Wirtschaftsinformatik - Wofür programmieren?

HerrDrachen

Lieutenant
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
589
Hallo,

ich wollte fragen wofür man heutzutage überhaupt noch programmieren muss, z.B. mit Java, es
gibt doch für (fast) alles schon fertige Programme?
Ich bin grad dabei, mir Java beizubringen, und da wollte ich fragen, WOFÜR man
überhaupt programmieren muss und was im Bereich der Wirtschaftsinformatik in Unternehmen
programmiert wird?
Wäre für Antworten dankbar.
 
Da jedes Unternehmen andere Abläufe hat und diese auch ab und an mal ändert oder anpasst, braucht es auch regelmäßig neue Software oder Updates für die bestehende Software.
Das fängt bei zeitgemäßer Bedienung an und geht weiter zur Unterstützung von neuen Datenformaten oder neuen Schnittstellen usw.

Software dient oftmals als Bindeglied zwischen verschiedenen Unternehmen und wenn eine Seite etwas ändert, weil sich z.B. die Technik geändert hat, dann müssen alle anderen die die selbe Schnittstelle verwenden mitziehen.

Fiktives Beispiel: Ein Unternehmen oder eine Behörde erzeugt Daten mit einem bestimmten Format (Messdaten, Finanzdaten, kann alles mögliche sein) und andere Unternehmen verwenden diese Daten um mit diesen zu arbeiten (z.B. Vermögensauskünfte vom Finanzamt oder Grundbuchauszüge werden für Banken aufbereitet um ihre Kunden einschätzen zu können). Jetzt ändert die Behörde oder das Unternehmen das Format, weil die Daten anders gemessen werden oder weil einfach ein weiteres Attribut gespeichert werden soll -> Alle Unternehmen die von der Behörde Daten abfragen brauchen ein Update.

Gibt sicherlich noch andere Beispiele, aber ich denke das Prinzip ist klar ;)

Ansonsten noch das offensichtliche, beispielsweise die Umstellung auf den IBAN. Was glaubst du, was da alles umgestellt werden musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt in dem Fall nicht für den Wirtschaftsinformatik bereich sprechen, aber ich programmiere mir vor allem in VBA Makros / Programme, die mir die Arbeit erleichtern.

Je nach Bereich in dem man arbeitet wird es immer spezifische Daten geben, welche auf ihre eigene Weise verarbeitet werden. Für solche fälle gibt es meistens noch keine fertige Software, weil das viel zu einzigartige Probleme sind, die von Firma zu Firma auch wieder anders sind!

Mann muss aber auch dazu sagen, dass ich Entwicklungsingenieur (Maschinenbau) bin und mit Programmierung eigentlich nichts am Hut habe. Das war hier nur mal ein Beispiel.
 
Ich weiß nicht, was ich darauf antworten soll. Nicht, weil die Frage etwa zu blöde wäre, sondern weil es einfach soviel Bedarf an Programmierung gibt, dass man nicht weiß, wo man anfangen soll. Das Beispiel mit der IBAN und dem dahinterliegenden SEPA war ein gutes.

Was mein Arbeitgeber alleine für den kleinen Teil von SEPA, mit dem wir zu tun haben, an Zeit/Kohle investiert hat, ist für mich als Entwickler kaum zu beziffern. Mitte November geht zum Beispiel eine neue Version der in Deutschland genutzten SEPA-Dateiformate live. Der Ottonormal-Bankenkunde wird/darf davon nichts mitbekommen. Damit das alles aber möglichst reibungslos über die Bühne geht, werden von Tausenden Unternehmen Millionen und Abermillionen in Programmierung investiert.
 
Hast Du dir schon mal IT-Systeme angeschaut, welche von Unternehmen genutzt werden? Das funktioniert nicht so wie die dir bekannte Software. Alles muss angepasst bzw. neu entwickelt und auf das Unternehmen zugeschnitten werden. Ich würde sogar mal behaupten, dass dir deine Programmierskills am Ende deines Studiums die besten Jobs sichern ;)
 
Zurück
Oben