WD Blue neu und direkt defekt?

T!FFY

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
352
Hallo!

Ich habe für das System meiner Frau die o.g. Festplatte gekauft als 2TB Ausführung.

Heute habe ich sie eingebaut und der win10 PC startete erheblich langsamer.
In der Datenträgerverwaltung ein neues Volumen erstellen - kein Problem dachte ich.
Nur aus der schnell Formatierung wurde ein *reagiert nicht mehr.

Computer neustart gemacht und nun tauchte sie nicht mehr in der Verwaltung auf. Im Gerätemanager war sie auch nicht zu finden.

Gut, wieder aus und neues SATA Kabel getestet. Selbes Ergebnis. Keine Festplatte. Nur im BIOS taucht sie auf.

Die Platte zeigt in meinem Computer das selbe Verhalten, nur das sie von Anfang an nur im BIOS angezeigt wird.
Beide Systeme besitzen eine SSD und mit der neuen Festplatte erhöht sich die Startzeit auf gute 3 Minuten.

In der Ereignisanzeige fand ich folgendes:
Fehler disk
Mit dem Text
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\DR0 gefunden.

Auf der Festplatte steht jun2016 und da sie eingepackt war wie jede andere Festplatte die ich mal gekauft habe gehe ich davon aus das sie neu ist.

Die kann doch nicht defekt sein oder?
Habt ihr vielleicht Tipps?

Sonst schicke ich sie morgen direkt zurück..
 
T!FFY schrieb:
Die kann doch nicht defekt sein oder?
Habt ihr vielleicht Tipps?

Sonst schicke ich sie morgen direkt zurück..
Nur weil sie neu ist darf sie nicht defekt sein? Gerade bei Computerhardware kommt das häufiger vor als anderswo.

Gebraucht wird sie nicht sein, wenn sie Original verpackt ist. Ansonsten würde auf der Festplatte ein deutlich sichtbares "Refurbished" draufkleben, wenn sie z.B. ein Rückläufer oder repariertes Modell wäre.
 
@
roterhund07
Würde ich gerne, aber die Festplatte taucht nirgendswo mehr auf in Windows.
 
Vergiss es einfach mit der Prüfung, wenn schon in der Ereignisanzeige ein Controllerfehler der Platte auftaucht.

Zurück mit dem Ding, weils defekt ist.
 
Wird wahrscheinlich das Beste sein.
Auf das die Neue neue dann auch heile ist :)
 
Hallo T!FFY,

Es tut mir Leid, dass du solche Schwierigkeiten mit der Platte hast.
Ich verstehe, dass du keine wichtigen Informationen auf diese Platte hast, richtig?
Ist auf dein Computer auch Windows 10 installiert?
Wenn du mit einem anderen Kabel versucht hast und schon auf 2 verschiedenen Computer, könnte die Platte Kaputt sein.

Hast du den Stromkabel auch überprüft? Wird die WD Blue Platte auf der gleiche Linie mit der SSD zum Netzteil angeschloßen?

Auf deiner Stelle würde ich den letzten BIOS und Chipsatztreiber vom Mainboardherteller-Seite herunterladen und installieren. Wenn dann die Platte auftaucht, könntest du sie mit WD Diagnose-Tool DLG testen:

http://support.wdc.com/downloads.aspx?DL&lang=de
Führe, bitte, die ausführliche Tests nach dem kürzeren, aus.
Du könntest die Ergebnisse hier posten.

Wenn nichts anderes hilft, könntest du mit dem WD Support Kontakt aufnehmen und die Frage diskutieren:

https://westerndigital.secure.force.com/ind/?lang=en

lg
Titania_WD
 
Hallo Titania_WD!

Danke für deine Antwort!

Nein wichtige Daten sind nicht drauf. Konnte sie ja leider noch nicht nutzen.

Die Diagnosesoftware habe ich auch schon probiert. Aber da die Festplatte an beiden Computern nur noch im BIOS angezeigt wird half mir das bis jetzt auch nicht weiter.

SATA Kabel habe ich fast alle probiert die ich noch hatte inklusive denen die im Betrieb mit anderen Platten funktionieren.
Stromtechnisch war es bis jetzt keine Veränderung egal an welchem Stecker die Platte war. Auch mit molex Adaptern das selbe Bild.

Ich bin ja jetzt nicht böse drum das die Platte nicht funktioniert. Sie geht morgen an den Händler und dann wahrscheinlich zu WD (euch?).
Dann gibt es eine neue WD - alles gut :)

Edit: Treiber habe ich auch andere getestet. Unter Windows keine Spur :(
 
Hallo nochmals,

Ja, als offizieller WD Vertretter, tut es mir bei solchen Unannehmlichkeiten immer Leid.
Aber manchmal passiert es einfach so..:)

Das wichtigste ist, dass du deine Dateien sicher hast. Keine Laufwerk ist von Schaden 100% abgesichert ( nicht nur die nagelneue); darum muss man die wichtige Dateien immer auf 2 oder mehr Plätze haben.

Wenn nach allen Maßnahmen die Platte nur noch nirgendwo auftaucht, ist sie vielleicht fehlerhaft.
Hast du schon mit dem Händler Kontakt aufgenommen?

lg
Titania_WD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Händler wurde schon kontaktiert.
Übrigens ein sehr netter Händler! Habe heute bereits Ersatz in der Post gehabt obwohl die Defekte heute erst zurück geschickt wurde :)

Naja werde sie aber erst morgen einbauen und testen können.


Danke trotzdem dir und den anderen für die nette und schnelle Hilfe!
 
Zurück
Oben