Welche Treiber Mainboard Sabertooth Z97

Jedec

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
189
Guten Tag,

hier ist die Liste der Treiber für mein MB:
https://www.asus.com/de/Motherboards/SABERTOOTH_Z97_MARK_1/HelpDesk_Download/

1) Welche brauche ich davon? Ich würde die bei Frage 2) installieren.
Hotfix? VGA? Utilities? SATA?

2) Reihnfolge:
Chipset, Audio, LAN, USB

3)BIOS update? Wenn ja zuerst bios dann Treiber? Glaube gelesen zu haben: BIOS nur wenn es Probleme gibt.

4)Bei LAN gibt es Realtek LAN und Intel Gigabit Ethernet Driver. Welchen davon soll ich installieren? Wenn beide, warum?

Wenn alles läuft, installiere ich den GPU Treiber.

Danke für eure Zeit.

Grüße,
Jedec
 
welches Betriebssystem? welche VGA nutzt Du (onboard)?

bei Windows 10 dürfte für alles der passende Treiber dabei sein bzw. wird automatisch installiert, wenn der PC online ist.

BIOS Update würde ich grundsätzlich einspielen, für ein Z97 Mainboard müsste das aktuelle auch das finale sein.

Du hast 2 Netzwerkkarten onboard, einmal Intel und einmal Realtek, darum werden Dir 2 Treiber angeboten ;)

Grundsätzlich:
- Intel Inf Chipset Software
- Intel Management Engine (MEI)
- AHCI / SATA / RAID Treiber
- USB 3.0 Treiber (falls kein Win10)
- VGA Treiber (Intel / AMD / Nvidia)
- Netzwerktreiber (falls nicht automatisch erkannt)
- Treiber für weitere onboard / PCI / USB Geräte
- Realtek Audio Treiber (falls Du die Software für irgendwas benötigst, ansonsten nimm den Windows Standard Treiber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 drauf, alle Updates installieren (Lan Treiber sollte automatisch bei der Installation installiert werden). Erst dann gucken, was im Gerätemanager noch fehlt und dafür dann die passenden Treiber beim Hersteller (des Chips, nicht des Mainboards) runter laden und installieren.
 
Kommt auch auf das verwendete Betriebssystem an. Ein aktuelles Betriebssystem wie Windows 10 bringt von Haus aus meist schon viele Treiber im Image mit oder wird bei Verfügbarkeit der/ einer Internetverbindung via Windows-Update geladen.

Bei LAN kommt darauf an welchen der beiden Anschlüsse du verwendest, entweder den Intel- oder Realtek-Anschluss und dementsprechend auch den zum Anschluss passenden Treiber installieren.

Ansonsten hilft dir der Geräte-Manager. Wenn dort noch unbekannte Geräte oder welche mit Frage-/ Ausrufezeichen versehen sind, entsprechende Treiber installieren.

BIOS-Update, dann wenn nötig/ erforderlich und wenn im Changelog Dinge genannt werden von denen du betroffen bist und/ oder Probleme machen und diese durch das/ ein Update gefixt werden.
 
Vielen dank! Stimmt ich habe zwei ethernet ports auf dem MB.
Ja das OS ist W10.
Jetzt muss ich mich nur erkundigen wie es mit BIOS updaten abläuft.

Erst BIOS dann Treiber oder umgekehrt?

Danke für eure Antworten.
 
BIOS-Update aus dem UEFI/ BIOS heraus via EZ-Flash und mit FAT32 formatierten USB-Stick und darauf dann die zu flashenden BIOS-Datei kopieren.

Vorgehensweise steht aber auch im Handbuch vom Board auf Seite 3-61 ff.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben