SSD´s booten nicht

Pure Existenz

Banned
Registriert
Juli 2013
Beiträge
2.899
Hallo zusammen

In meinem Rechner ist eine 250GB SSD (W7) und diese sollte durch eine mit 500GB ersetzt werden.
Neue SSD eingebaut, alte raus und es kommt immer eine Fehlermeldung, dass kürzlich die
Hardware geändert wurde. Dazu muss ich sagen, dass ich die neue SSD formatiert hatte,
da noch ein anderes Windows 7 drauf war und die Treiber usw geladen hat.

Ich dachte mir jetzt, schließe die 250GB extern an meine Dockingstation an,
boote von der und repariere alles. Schlägt leider fehl. Ob mit W7 DVD oder ohne ist egal.

Wie kann ich die 500GB SSD bootbar machen, sodass Windows wie auf eine ganz neue SSD einfach installiert wird?
Oder andere Tipps?

Danke und Gruß
 
Naja, neue SSD rein und mit einem USB Stick oder einer Windows DVD booten.
... und dann ganz normal installieren, ich verstehe das Problem nicht.
 
Hast du nur die Partition formatiert oder die Platte mit der Datenträgerverwaltung gelöscht? Letzteres würde ich vorschlagen. Volume löschen und dann die Installation erneut versuchen.
 
Die 100MB hatte ich nicht formatiert. Wie kann ich ohne Ausbau die SSD formatieren, da sich nichts tut?
 
Wie schon gesagt...in der Datenträgerverwaltung alles auf der großen SSD löschen (löschen ungleich formatieren). Dann diese als einzige Platte intern angeklemmt lassen und Windows-Install starten.

EDIT: also mit der alten SSD booten, die andere SSD extern anschließen und da die SSD löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm DISKPART um die Partitionierungsinformationen zu löschen. Boote also Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, andere Platten sollte man bei einer Windowsinstallation soweiso vorher abklemmen)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen, clean reicht hier)
  • exit
 
Ich habe jetzt die 500GB gelöscht - somit wurde eine Partition daraus.
Die 500GB extern angeschlossen und Windows DVD rein, jedoch kommt
ein schwarzer Bildschirm und oben links blinkt ein kleiner Strich.
 
Warum extern?! Das soll doch deine neue Systemplatte werden wenn ich dich recht verstanden habe. Extern kannst du auch nicht wirklich installieren. Die gelöschte 500´er SSD intern anschließen und dann installieren.
 
Der Einbau bei uATX ist knifflig. Ziemlich eng alles.
Warum geht extern nicht. Ist das nicht das gleiche sobald die Daten drauf sind?

@ Holt: Ich melde mich nachher nochmal.
 
Das ist entweder ein USB 3 Dock (keine Treiber) oder das Gerät ist der alten Win 7 ISO unbekannt. Mache es intern.
 
Windows lässt sich nicht einfach auf einen per USB angeschlossenen Datenträger installieren, bau die neue SSD intern ein und klemme alle anderen SSDs und HDDs ab.
 
@ coaster: Intern das gleiche Bild.

@ holt: Mache ich das so?
- Programm downloaden und installieren
- bei meinem Netbook ins Bios gehen und Shift + F10 drücken
- dann deine anderen Schritte folgen
 
Du bootest aber schon von der DVD, oder? Irgendwelche Optionen im BIOS die einen Start verhindern aktiviert?
 
Ja, ich boote von der DVD. Im Bios habe ich sonst nichts verstellt außer der Bootreihenfolge.
Alleine bootet die DVD nicht und mit der 500GB kommt auch das schwarze Bild -
extern sowie intern eingebaut.
Ich habe nur mit SSD´s immer solche Probleme. Mit HDD´s nicht.
 
Na, mit der SSD muss ja ein schwarzes Bild kommen. Da ist ja noch nichts drauf, nicht mal ein Bootloader. Wenn die DVD richtig erkannt wird sollte man anfangs das DVD Laufwerk hochfahren hören und es sollte einen Text geben der dich bittet eine Taste zu drücken um von der DVD zu starten. Kommt das nicht stimmt dein Bootverhalten noch nicht oder dein Medium ist defekt.

Pure Existenz schrieb:
Ich habe nur mit SSD´s immer solche Probleme. Mit HDD´s nicht.

Das sollte eigentlich völlig egal sein....
 
Zuletzt bearbeitet: (sch.... Tippfehler ^^)
Du verstehtst mich nicht. Wenn ich von der DVD boote, mit der eingebauten SSD.
Nicht die SSD alleine.
Wenn ich nur die DVD drin habe und vorher die SSD abklemme, auch ein schwarzes Bild.
Die DVD geht.

Ich hatte mal früher auch extern ein Windows installiert.
Das ging und daher hatte ich die Option genomen, dass ich nicht immer ein und ausbauen muss.
 
Ja, ich verstehe nicht. Evtl. weil du dich nicht so klar ausdrückst... wenn die DVD bootet, also dich bittet die Taste zu drücken, was kommt dann? Die DVD müsste weiter laden und den Installer starten. Normalerweise ist da die SSD außen vor. Wie weit kommst du also? Kann es nicht doch an der DVD liegen; hast du evtl. ein anderes Medium da? Im BIOS alles richtig eingestellt? Notfalls dort reseten und noch schnell kontrollieren ob ACHI Mode aktiviert ist.

EDIT: Kabel sitzen richtig? Mal einen anderen Port bzw. sogar anderes Datenkabel probiert? Wenn das so eng bei dir zugeht wie du sagst dann könntest du da etwas gelöst haben.
 
Ich komme immer bis zum schwarzen Bildschirm!

Die DVD funktioniert definitiv, da meine andere ebenfalls die gleichen Probleme hat.
Ich hatte erst vor zwei Wochen Windows auf meinem Netbook installiert.



EDIT: Es geht. Sata Rom war disabled - keine Ahnung warum.
Bootreihenfolge und ales andere hat gestimmt.

Jetzt läd er. Ich glaube es lag am bios-Reset.
Als nichts geholfen hatte, hab ich ein Reset gemacht.
Da muss sich auch diese Option verstellt haben.
 
Pure Existenz schrieb:
Es geht. Sata Rom war disabled - keine Ahnung warum.
Bootreihenfolge und ales andere hat gestimmt.

Das widerspricht sich zwar mit deiner Angabe dass die DVD gestartet hat, aber sei´s drum. Jetzt läuft es.
 
Als die alte SSD dran war und ich von der DVD gebootet habe, kam eine Fehlermeldung später.
Ich konnte nicht reparieren usw.

Ich hab immer solche komischen Dinge...
Wie auch immer - es geht jetzt.

Danke dir vor allem und auch Holt für die schnelle Hilfe.
 
Zurück
Oben