Überlassungserklärung zulässig?

I

INHUMAN94

Gast
Guten Abend die Damen,

ich habe folgendes Problem. Habe mich von meiner holden Maid vor einigen Monaten getrennt. Diese hatte meinen Keller als "Abstellkammer" für so einiges benutzt. Teure Klamotten (auch neue mit Etikett usw), Elektrogeräte usw. Ca nen Wert von pi mal Daumen 5-6000€.

Ich habe ihr damals ziemlich aus der Scheiße usw geholfen (sie schuldet mir nun noch Geld) und sie fertigte mir dann einen Schrieb an in dem steht das dass Zeug was sich in meinem Keller befindet mir gehört. In dem Schreiben ist Ihr Name, Geburtsdatum sowieso mein Name und Geburtsdatum und das Datum an dem der Brief verfasst worden ist. Und eben der Ort. Und das alles was sich in dem Keller befindet nun mir überlassen wird.

Nun haben wir uns zerstritten aber diese Sachen befinden sich immer noch bei mir. Bin ich nun verpflichtet diese Sachen rauszurücken? Hat dieses Schreiben überhaupt irgendeine Gültigkeit? Was is wenn sie behauptet ich habe sie bedroht sowas anzufertigen usw? Was natürlich nicht stimmt. Schreibstil usw kann auch belegt werden das es von ihr und keinem anderen ist. Selbe Unterschrift wie auf Ihrem Perso.

Jemand Erfahrungen damit oder sollte ich mal meinen Anwalt kontaktieren?
 
Ich denke bei dieser Streitsumme und dem konkreten Fall wäre ein Anwalt sicherlich empfehlenswert.

Ansonsten ist die Frage was in dieser Erklärung eigentlich drinsteht. Man könnte hier möglichst allgemein diskutieren wie so eine Überlassungserklärung auszusehen hat bzw. ob das überhaupt funktioniert. Ich hoffe es steht nicht einfach drinnen, dass alles was in deinem Keller ist dir gehört, sondern jedes Gut (Seriennummer?) einzeln aufgeführt gegenfalls mit einer Wertangabe.
 
Und ganz wichtig, sorge dafür, dass du dazu die Originalbelege hast, ansonsten kann es schnell strafrechtlich interessant werden, wenn deine Ex eventuell krumme Dinger am Laufen hatte. Dann bist du wegen Hehlerei so was von mit am Hacken, dass dir jegliches Grinsen aus dem Gesicht fällt.
 
Geklaut sind die Sachen nicht das weiß ich sicher. War teilweise beim Kauf sogar dabei. Aber leider steht nichts explizit in der Erklärung drinne. Nur das Ihre Gegenstände in meinem Keller jetzt mir gehören. Aber nicht genau explizit was. Denke dann hab ich wohl die Arschkarte^^

Werde aber mal zum Anwalt gehen und mir so anhören was er meint. Falls noch jemand n Tipp hat nur zu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat sie überhaupt verlangt, dass du die Sachen herausgibst?
Das wurde nämlich nicht geschrieben.

Grundsätzlich sollte man keine schlafenden Hunde wecken.
 
Naja ich denke Livxe will sich frueher oder spaeter von dem Zeug trennen und es zu Geld machen, er hat ja nix davon, wenn in seinem Keller jahrelang tausende EUR stapeln. Und dann will man sich ja absichern, bevor man nachher das Zeug wiederbeschaffen muss usw.

Bei der Summe lohnt sich auf jeden Fall ein Anwalt und das wuerde ich dir auch empfehlen.
 
linkser schrieb:
Naja ich denke Livxe will sich frueher oder spaeter von dem Zeug trennen und es zu Geld machen, er hat ja nix davon, wenn in seinem Keller jahrelang tausende EUR stapeln. Und dann will man sich ja absichern, bevor man nachher das Zeug wiederbeschaffen muss usw.

Bei der Summe lohnt sich auf jeden Fall ein Anwalt und das wuerde ich dir auch empfehlen.

Haargenau richtig erkannt ;) Der Platz soll frei werden und das Zeug zu Geld. Mir wird wohl der Weg zum Anwalt nicht erspart bleiben. Trotzdem danke Jungs :)
 
Hast du den gesamten Thread gelesen, oder nur den letzten Post? Dein Beitrag und das Video sind ja mal komplett am Thema vorbei....
 
@TE
Hoffentlich steht auch in der Überlassungserklärung genau drin was dir überlassen wird. Einfach nur der inhalt des Kellers kann viel bedeuten. Gehe auf jedenfall zum Anwalt. Ist bei so einen hohen streitwert besser.
 
Zurück
Oben