Gebrauchtes IPad als Toucheinstieg?

KoTm

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
367
Moin moin,

Muddi will nun doch noch den Einstieg in die Touch- und Whatsappwelt wagen :D
Ich bin da natürlich erstmal skeptisch, mit dem Smartphone wird das sicher erstmal nichts, da das gute Nokia nach 2 Jahren jetzt gerade erst SMS verschicken kann.

Also sind wir im Konsens darüber, dass ein Tablet der bessere Einstieg wäre. Ich liebäugel deswegen gerade damit, bei Kleinanzeigen als frühzeitiges Weihnachtsgeschenk ein gebrauchtes IPad zu kaufen.

Meine Frage an euch lautet nun, welche Generation taugt denn da am ehesten noch?

Die 2. Generation gibts schon ziemlich preiswert bei Ebay. Allerdings habe ich gerade gelesen das dort bei IOS 9 Schluss ist.(Ebenso bei der 3. Generation). Ich denke aber nicht, dass es zwingend problematisch wird sofern Whatsapp noch unterstützt wird.
Das ist eher der Punkt, für Whatsapp müsste es ein IPad mit Simkarte bzw Simfunktion sein, richtig?
Wie sieht es mit der Performance aus, reicht die 2. Generation da noch halbwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 4. iPad Generation ist mit IOS 10 Schluss. Daher könntest du diese Generation nehmen. Natürlich kannst du auch ein Air 2 nehmen das noch ein paar Updates bekommen wird.

Ansonsten denke ich das mit einem Tablet erstmal nichts falsch gemacht werden kann.
 
Die alte Hardware von Apple ist doch immer viel zu lahm und macht wenig Spaß. Vor allem Anfänger. Dann doch lieber ein aktuelles iPad mini oder iPad Air gebraucht. Denk dran, dass WhatsApp nicht darauf funktioniert!
 
Naja ist ja nicht so dass die Dinger gar nicht funktionieren nur weil nicht die aktuellste iOS Version drauf ist.
Apps gibt es ja auch weiterhin für ältere iOS Versionen, und wer hauptsächlich surft und emails liest für den ist das mit den Apps auch nicht so wichtig.
Ich finde man kann das auch nicht betrachten ohne den Preis zu beachten. Natürlich ist ein iPad welches noch paar Updates bekommt halt auch entsprechend teurer.
Ist zwar richtig dass dieses und jenes nicht mehr geht, aber hey, dafür hat der eine nur 100 bezahlt und der andere halt den dreifachen Preis.

Die Frage ist aber auch wenn deine Mutter den Einstieg wagen will ob man ihr damit wirklich ein Gefallen tut NUR auf den Preis zu achten.

Whatsapp geht auf dem iPad generell nicht. Willste damit unterwegs surfen wo kein WLAN ist oder Navigieren dann brauchste die 3G/LTE Variante nutzt man es nur zu Hause oder dort wo WLAN ist dann reicht die normale.

Denk mir manchmal auch so von wegen GPS/LTE wäre schon geil zB beim Sideseeing und dann mit iPad gucken wo was ist usw. Aber bin ich dann unterwegs nehme ich sowieso nur das nötigste mit und GPS hat man am Handy und für vieles unterwegs reicht auch der Smartphone Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein iPad Mini 1 mit 3G, für glaub 130 EUR von eBay. Akku ist super, Optik makellos. Ja, bei iOS9 ist Schluss, aber wenn man nicht zuviel erwartet, macht es immernoch klaglos seinen Dienst. Die meisten Apps starten noch flott genug, wenn man mal von Monstern wie Facebook absieht. Ich nutze es hauptsächlich zum surfen, mailen, Streams schauen mit Netflix und Amazon, das klappt einwandfrei.
Sollte also gut anfängergeeignet sein und nicht zu teuer.
Was etwas nervt, ist, dass es kein Retina Display hat, bin ja mittlerweile auch besseres gewohnt. Aber für Anfänger ist das echt egal.
 
In jedem Fall 9,7"mit Retina Display (ab iPad 3), von der Leistung das iPad Air (64-Bit-Prozessor, großer Unterschied zum Vorgängermodell), damit kann Deine Mutter noch 3 Jahre gut arbeiten (ich habe das iPad 3 und es ist noch ausreichend - ist ja auch schon 4,5 Jahre alt und wohl in seinem letzten Jahr als Haupttablet für uns)
 
Zurück
Oben