Backup automatisch teilen auf mehrere ext. Festplatten - Lösung (Software) ?

xfclx

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
15
Hallo zusammen!

Kennt jemand eine Software Lösung um von einer großen internen Festplatte (6 TB), ein Backup verteilt auf mehrere kleine externe Festplatten machen zu können?

Erklärung: Ich habe hier noch mehrere ältere 1TB und 1,5TB Festplatten herum liegen und diese könnte man mit einer USB3.0 Docking Station eigentlich perfekt für diesen Zweck benutzen.

Backup intern erstellen und dann auf die externen Festplatten kopieren fällt flach, da für diesen Vorgang intern ja mindestens der doppelte Speicher zu Verfügung stehen müsste.

Ich weiß, einfach eine 6TB externe USB3.0 Festplatte kaufen wäre am einfachsten, wollte mich aber vorher noch informieren ob es nicht doch noch eine Verwendung für die alten Festplatten gibt. ;)

Kennt jemand eine Software die das kann?
 
acronis true image

Ordner oder einzelne Dateien auf Ziellaufwerk, -ordner möglich
Und man kann je Backup Lauf auch ein e-Mail an sich selbst versenden.
 
Danke!

Ich sollte vielleicht noch dazu erwähnen, dass natürlich nicht alle externen Festplatten immer gleichzeitig mit dem PC verbunden sind.

Ich hatte mir das so vorgestellt:
- Backup starten
- Festplatte Nr. 1 ist voll -> Software sagt mir verbinde Festplatte Nr. 2 usw.

Das ganze soll natürlich immer nur die Daten überprüfen ob sich etwas geändert hat, und nur dann wirklich etwas kopieren.
 
Hallo xfclx,

Welche Marke ist die 6 TB Platte? Manche HDD-Hersteller liefern Backup-Tools mit ihren Produkten. Was du tun willst ist, inkrementelle Backups zu erstellen - ein inkrementelles Backup enthält alle Änderungen, die seit dem letzten inkrementellen oder Voll-Backup erstellt wurden.
Wie VmaxGunni sagte, erlauben bestimmte Tools, dass du nur einzelne Dateien oder Ordner sicherst und nicht die ganze Partition. Aber ich bin mir nicht sicher, ob was du vor hast überhaupt möglich ist. Auf wie vielien Partitionen ist die 6 TB Platte aufgeteilt?

lg
 
Also ich möchte im Prinzip folgenden Vorgang als Backup durchführen:

Ich habe auf dieser internen WD RED 6TB Festplatte 1 - 3 Ordner, in denen alle Daten liegen und hier auch immer wieder etwas dazu kommt bzw. Änderungen vorgenommen werden. (es müssen also keine komplette Partitionen gesichert werden)
Der Inhalt dieser Ordner, sollte nun einmal komplett und dann inkrementell auf 4 - 5 externe kleinere Festplatten gesichert werden.
Ich möchte aber nicht händisch alle Dateien entsprechend der ext. Datenträgergröße aufteilen müssen, sondern das sollte mir die Backup Software automatisch ausführen.

Klar, ich muss dann händisch immer die ext. Festplatte wechseln ...

Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher ;)
 
Zurück
Oben