BackUp-Strategie: Bitte um Kritik

scooter010

Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2.534
Guten Abend Forum!

Ich habe mcih jetzt endlich mal um eine Backup-Strategie bemüht. Dazu möchte ich erst mal meine Situation aufzeigen und anschließend das von mir ersonnene Verfahren dar stellen. Ich möchte euch dann um konstruktive Kritik bitten.

Erst mal zu mir: Ich bin eine "nerdige" (Neudeutsch: Computeraffin) Privatperson, Familienvater und derzeit für die "Datensicherheit" meiner Frau und mir zuständig.

Meine Frau und ich haben jeweils einen Desktop-PC, die am heimischen LAN (1 GBit/s) hängen. Dazu hat jeder noch einen Androiden. Zusätzlich gibt es ein 5-bay NAS von QNAP, welches derzeit mit 3 neuen WD-Red 4 TB im RAID 5 bestückt ist. Weiterhin habe ich noch 5x2-TB interne Platten (und eine 2-Bay USB3 Dockingstation), 2x2TB im USB 3.0 Gehäuse und 1x6TB im USB3.0 Gehäuse.

Auf den Desktop-PCs gibt es eine Sync-Ordner mit dem NAS (QSync, wem es was sagt), welcher als jeweiliges Benutzerverzeichnis genutzt wird. Es enthält alle Dokumente, persönliches usw. Weiterhin gibt es auf dem NAS mehrere Freigaben, u.A. mit Softwarelizenzen, Backups von Installationsmedien/Games, Musik, Filmen, Fotos,... Wirklich wichtig sind mir dabei nur die Fotos, Lizenzen, die SYNC-Ordner und die Images der System-SSDs der Desktop-PCs. In Summe also deutlich unter 2 TB. Ein Verlust von Filme, Software usw. ist zu verschmerzen, da es entweder noch die Originale gibt oder es eben egal ist. Wer hat heute noch Musik und Filme, gibt ja Spotify, Youtube, Amazon Prime, Netflix usw. Weiterhin habe ich auch noch Daten in der Cloud, deren Verlust aber irrelevant ist. Das ist für mich nur Komfort, um von unterwegs auf Daten zugreifen zu können, die zu groß für das Handy sind, ohne das NAS an haben zu müssen/auf den lahmen Upload angewiesen zu sein.

Nun zu meiner Strategie:
Die Systemlaufwerke werden alle 2-4 Wochen auf das NAS per Image gesichert. Die Benutzerordner sind via Sync permanent auf dem aktuellen Stand. Die wichtigen (s.o.) Dateien vom NAS werden wöchentlich auf eine der externen 2TB-Platten unverschlüsselt gesichert (Sync vom NAS auf die Platte) und am NAS (aber physisch offline!, sowohl von Strom als auch USB) gelagert. Weiterhin habe ich 2x2TB externe Platten im Umlauf. Sie werden auf der Arbeit gelagert, sind mit AES256 verschlüsselt und alle 2 Wochen (Urlaub ausgenommen) nehme ich eine über das Wochenende mit Heim und aktualisiere das Backup (Full-Backup, auf dem NAS gelöschte/veränderte Daten werden auch von/auf der Platte gelöscht/geändert) und bringe sie am Montag wieder auf die Arbeit, um dann zwei Wochen später, das Prozedere mit der anderen Platte zu widerholen.

Ich glaube, so fahre ich ganz gut. Ich habe mich vom Gedanken, alle 10TB an Daten sichern zu können, verabschiedet und sichere jetzt nur noch wirklich unersetzliches oder nur teuer/aufwendig zu Ersetzendes. Mir fehlt jetzt nur noch eine Möglichkeit, automatisiert die Fotos der Smartphones zu synchronisieren (alle Bilder, also Camera, WhatsApp und Threema). Am Liebsten ohne externe Cloud, lieber als Batch-Job über das heimische WLAN, gerne auch mit der Notwendigkeit, dass einer der Desktops das (per Autostart) durch führt. Aber wichtig, keine weitere Aktion darf notwenidg sein, sonst macht meine Frau das nicht... Jemand eine Idee?

Zusammenfassend:
Wichtige Daten sind mindestens auf 4 physischen Datenträgern gesichert, wovon 3 offline sind und sich an 2 getrennten Orten (10km) befinden. Ich kann min. 2 Wochen max. 4 Wochen in die Vergangenheit gehen (Verschlüsselungstrojaner). Die Zugangsdaten zu den Verschlüsselten Platten sind ebenfalls an 4 Orten gespeichert (nicht die Gleichen :-) ).
Anmerkungen?
 
scooter010 schrieb:
Mir fehlt jetzt nur noch eine Möglichkeit, automatisiert die Fotos der Smartphones zu synchronisieren (alle Bilder, also Camera, WhatsApp und Threema). Am Liebsten ohne externe Cloud, lieber als Batch-Job über das heimische WLAN, gerne auch mit der Notwendigkeit, dass einer der Desktops das (per Autostart) durch führt. Aber wichtig, keine weitere Aktion darf notwenidg sein, sonst macht meine Frau das nicht... Jemand eine Idee?

Hier scheint Syncthing oder Resilio (ehemals Bittorrent Sync) das richtige für dich zu sein.

scooter010 schrieb:
mit AES256 verschlüsselt
Wie genau machst du das?



Ansonsten scheint deine Strategie voll aufzugehen. Wirklich Kritik außer dem Aufwand fällt mir keine ein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey scooter010!

Also Du bist kein Nerd, das grenzt schon fast am totalen Wahnsinn! ;-)
(Ist nett gemeint)

Wenn jeder so sichern würde, gäbe es das Wort Datenverlust wohl nicht!

Ich mache es so ähnlich wie Du, Bilder von den Handy lade ich jedoch in die Dropbox
und dann am PC wieder runter gelegentlich...

Außerdem nutze ich versch. Online-Speicher, um meine wichtigsten Daten verschlüsselt zu sichern!

Ich glaube mehr kann man nicht machen!

An einer Lösung wie man Handybilder automatisch im Heimnetz synct, bin ich auch interessiert!

Grüßle
 
Für Handybilder empfehle ich sonst FolderSync. Habe ich einer Freundin eingerichtet und das funtzt ohne Probleme. Die Premiumvariante kostet aber was. Ansonsten sind wohl Bagbag's Varianten auch nicht verkehrt.

Insgesamt sehr gute Strategie. Zumindest Datensicherheit ist so gewährleistet. Allerdings stehen Dir dann doch mal schnell hohe Kosten bevor, wenn Du mal 3 TB oder 4 TB sichern musst. Daher muss man wissen, wie viele Medien man da haben will. Ich musste bei mir von 3 TB auf 4 TB gehen und das hat gut gekostet :-/
Was Du vllt doch nochmal machen könntest, wäre eine 8 TB-HDD (oder 2*4TB im Gehäuse) zu kaufen und dort die nicht gesicherten Daten zu sichern. Und die lagerst Du dann auf der Arbeit und aktualisiert die alle paar Monate. So hast Du zumindest eine Kopie von den Daten, auch wenn die dann paar Monate alt ist.
 
Vom Smartphone bestimmte Ordner sichern geht z.B. mit der App FolderSync, setze ich auch dafür ein, in meinem Fall speicher ich den DCIM, Threma und Whatsup Ordner per SMB auf Stick am Router, geht aber natürlich auch auf eine NAS. Kann aber auch auf Cloudspeicher speichern oder per FTP, SCP usw., passiert bei mir automatisch jede Nacht um 1 Uhr. Falls nicht im lokalen Netz, wird das einfach am nächsten Tag wiederholt, gibt da mehrere Möglichkeiten zum Einstellen.
 
Wenn du Lust und Zeit hast könntest du dir mal ZFS (Dateisystem) näher ansehen insbesondere die Snapshots die dort möglich sind sind ne ganz feine Sache.
Wäre aber Selbstbau und erfordert sicherlich mehr Zeit sich da einzuarbeiten.
 
@Bagbag: Das mit AES256? Naja, ich habe dem NAS gesagt, es soll die Platte mit NTFS und AES256 formatieren. Dann noch ein sehr langes komplexes Passwort dazu und er hat losgerödelt. Was das NAS im Detail macht, weiß ich nicht. Ich hoffe jedoch, sollte das NAS mal Sterben, dass ich ohne NAS oder mit einem Nachfolgemodell und dem Passwort wieder an die Daten komme ... :rolleyes: An sonsten scheint mir Resilio sehr gut geeignet, aber mit 40 € doch schon teuer...

@Martin_Germany: Danke :) Das mit dem gelegentlichen Runterladen ist so das Problem. Ich hatte schonmal mit OneDrive und der kostenlosen Variante mit Boxcryptor (automatischer verschlüsselter Upload in das OneDrive) experimentiert, aber das ist leider nicht so das Wahre. Oft scheitert der Upload und dann liegen die Daten in der Cloud rum, irgendwo im Nirgendwo... Das Manuelle Downloaden ist für mich Murks... Schlimm genug, dass ich da mit den Festplatten hantieren muss. Wenn ich das "Imagen" der Systemplatten auch noch automatisieren könnte... Aber die Windows7 Sicherung auf das NAS bei mir scheitert mit einer cryptischen Fehlermeldung. Acronis kann ich in der kostenlosen WD-Version nicht automatisiert laufen lassen...

@Blatts und @Daichi: FolderSync werde ich mir mal ansehen :)
 
Du musst Resilio nicht kaufen. Die "Premium" Funktionen sind für den reinen Privatgebrauch - bis auf die selektive synchronisation - absolut nicht nötig.

Und was sagst du zu synching?
 
Dann wechsel von Acronis weg :)
Gibt genügend kostenlose Software, die automatisch sichert. Ich persönlich empfehle Macrium Reflect. Habe das seit 2 Jahren im Einsatz und läuft alles zuverlässig auf mehreren Rechnern. oft damit auchs chon wiederhergestellt.
 
Super Leute! @BagBag: ich habe gestern Abend den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Bekomme es jetzt mit Resilio hin!
Resilio sichert in den Benutzerordner auf den jeweiligen Desktop -> Wird mit dem NAS Synchronisiert -> geht mit in die Datensicherungen =>> Handyfotos gesichert

@Blatts: Macrium Reflect ist sehr komfortabel und kostenlos. Super! Kann nach Zeitplan alle 2 Wochen auf das NAS ein Vollbackup vom Systemlaufwerk machen. Genau das was ich wolte. Thx
 
Zurück
Oben