2011-3 Beratung

OC-Sockel. Damit erreicht man höhere Cachefrequenzen. Bei alltäglichem OC bringt er dir bei der CPU Frequenz aber keinen Vorteil oder Nachteil.

Ist damit die Frage nachdem Mainboard gemeint?
Worauf muss ich noch achten beim RAM außer 8gb pro Riegel und 2400mhz?
 
Ja. Der unterschied zwischen extreme4 und extreme4/3.1 ist der OC Sockel und die USB 3.1 Karte.
Möglichst niedrige Latenzen was den RAM angeht.
Beim RAM würde ich aber wenn direkt ein Quadkit kaufen außer das Geld ist wirklich nicht da.
 
Gebraucht würde ich einen 5820k kaufen. Die gehen teilweise für unter 300€ weg. Neu würde ich zum 6800k greifen. Auch wenn dieser schlechter zu übertakten ist. Ein 6800k@4.3GHz ist etwa so schnell wie ein 5820k@4.5GHz.

Beim RAM würde ich direkt zu einem 3000er Kit greifen. Ist nicht viel teurer als 2400er.
 
Ein 3000er Kit kann laufen muss aber nicht,da der BCLK angehoben werden muss. Daran sind schon einige dran verzweifelt beim X99. Außerdem bringt es kaum Mehrleistung bei X99.

DDR4-2400 mit niedrigen Latenzen ist bei X99 die einfachste Lösung und funktioniert immer.

mein i7 5820k@4,2Ghz macht ca 1250Pkt im CB R15

ein i76800k@4,2Ghz macht etwas über 1300Pkt
http://wccftech.com/intel-i7-6800k-overclocked/
 
Zuletzt bearbeitet:
Milchwagen schrieb:
DDR4-2400 funktioniert beim 5820k und auch bei 6800k ohne jegliche Art von OC
Der Memory Controller des i7-5820K muss für 2400MHz leicht übertaktet werden - Standard ist 2133MHz. Dies ist meist dann interessant, wenn alle acht Speicher-Slots belegt werden.
 
@ TE: das Extreme4 hat u.a. auch 8 RAM-slots und nicht nur 4 wie das Extreme3.

@ KingZero:
grandioser tipp mit dem 3000er-RAM:rolleyes: umständlich bei Haswell-E und bringt kaum was, die bandbreite ist dank quadchannel auch so enorm.
 
@Hauro
Genau wie alle Forenboys mit ihrem 3000er RAM und i7 6700k(z170)? Was wird denn im Memorycontroller übertaktet? Der Takt ensteht aus dem BCLK und der bleibt gleich. Wenn überhaupt meinst du Overvolted und auch das stimmt nicht.
Außer ich vergesse gerade etwas.

viele andere und ich haben ihr System mit DDR4-2400 laufen.
 
Mainboard ein MSI X99A SLI (7A54-003R)
... ist günstig, hat alles was man braucht (genügend USB 3.0 und 3.1 Typ-C), passt ins Farbschema

CPU ist einfach ein 5820k nicht zu schlagen (wenn man vernünftig bleiben will)

RAM... beispielsweise von Kingston Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB, DDR4-2400
... es passt ins Farbschema, ausreichend groß und ob nun CL12 oder 15... das hat im Alltag nicht die Relevanz

Netzteil... gibt halt wenige die ins Farbschema passen und gut sind, u.a. Super Flower Leadex Platinum weiß 550W ATX 2.3 (SF-550F14MP(WH))

​Den Rest hast du schon, dann viel Spass.
 
Ich kauf ja keinen CL15 wenn ich CL12 für fast den selben Preis bekomme. Das MSI Board ist kein schlechtes Board und für Alltagsoc vollkommen ausreichend.

@ Fragger911 was hast du für einen Cachetakt wenn ich fragen darf?
 
Das Msi sieht nicht schlecht aus. Den RAM werde ich wahrscheinlich erstmal in 16gb kaufen(dual channel)
Das Netztteil passt nicht wirklich ins Farbchema (Schwarz-blau)
 
Milchwagen schrieb:
Was wird denn im Memorycontroller übertaktet?
Der Speicher sollte direkt mit der CPU verbunden sein, da der Speicher Controller in der CPU integriert ist:
x99-chipset-block-diagram.jpg

1%20-%20MSI%20Chipset%20Diagram.png

[Quelle: anandtech.com]

Der Standard-Takt ist 2133MHz oder 2400MHz.
 
@Cardhu
Gibt es nicht.
http://techbuyersguru.com/gaming-ddr4-memory-2133-vs-26663200mhz-8gb-vs-16gb?page=1

@Hauro
Trotzdem bleibt doch die Frequenz = BLCK*Ramteiler. Ein OC des Memorycontrollers findet da mMn nicht statt. Das der RAM direkt mit dem Memorycontroller in der CPU verbunden ist, ist mir klar. Intel muss ja auch irgendwie die neuen CPUs von den alten absetzen.

Ich habe es gerade auch mal getestet. ob 2133 oder 2400Mhz. Die Spannung des Controllers bleibt bei mir gleich. Eine Spannungserhöhung muss also manuell erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungsgewinn von 2133 zu 2400 Mhz wird im unteren einstelligen Bereich liegen, das lässt sich höchstens in Benchmarks nachweisen.
Ausser, man hängt in einem CPU Limit, dann wird es etwas mehr ausmachen, geschätzt unterer zweistelliger Prozentbereich.
 
@TE
Sorry, dann hab ich das Farbschema verwechselt, ja bei Schwarz/Blau ist das Super Flower etwas deplaziert.
DualChannel ist jetzt nicht der beste Weg um zu sparen, mMn.

@Milchwagen
Jetzt so aus'm Kopf: keine Ahnung. Ist schon ne Ecke her das ich da rein geschaut habe.

Beim RAM muss ich sagen, ich schau nach der Unterstützung seitens des Herstellers und was davon günstig verfügbar ist. Damit erspar ich mir einige Stolpersteine vorab.
 
Habe hier 3200er RAM auf X99 laufen und da musste ich nix am BCLK ändern. Hatte ich vorher recherchiert, da hätte ich nämlich auch keinen Bock drauf gehabt.

Außerdem habe ich mich von 2400 auf 3200 umentschieden , weil es bei manchen Spielen eben doch einen Unterschied macht und wie gesagt kein Problem beim X99 ist. Hatte einen Artikel zu Fallout gelesen, wo der RAM einen Unterschied machte (spiele ich gar nicht, aber zeigt das Problem auf). Außerdem Battlefield 64 Player Maps, da gibt es einen Zusammenhang zwischen Minimum FPS und RAM Takt. Ich suche jetzt nicht die Links raus, aber bei mir hat das die Kaufentscheidung beeinflusst.

Mein 6800K läuft mit 4,2 Ghz mit 1.22V und 4,4 Ghz mit 1.34V. Bis 1.35V ist ok mit guter Kühlung (=WaKü).

Ich lasse ihn auf 4,2 Ghz, weil der Unterschied mir den Strom nicht wert ist und habe dafür lieber schnellen RAM, der das mehr oder weniger ausgleicht.
 
Was soll überhaupt mit dem PC gemacht werden?
 
Zurück
Oben