Telekom Hybrid-Tarife ?

Oo{Basti}oO

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
145
Hallo,

ich schildere erstmal meine Lage.

Ich ziehe wegen Beruf um. Ländliche Region. Ich hatte früher ewig noch einen alten DSL Vertrag und hab z.B. bei 1&1 nachgeschaut. Dort müsste ich 4,99 zusätzlich wegen Fernanschaltung zahlen. Da dacht ich mir gehste gleich wieder zu Telekom.

Dort steht mir nach Onlineprüfung der Tarif Magenta S 16000 DSL Tarif zur Verfügung. Klick ich jedoch weiter, meinen die dann, dass mir nur "DSL 6000 RAM IP (2)" zur verfügung steht, ich aber genauso viel zahlen soll, wie als wenn ich 16000 Bandbreite nutzen würde.

Also habe ich mir die Hybrid-Tarife mal angesehen. Die versprechen mir 6000er DSL + LTE bis zu 50Mbit Leitung insgesammt. Da wird dann gesagt, dass man einen speziellen Hybrid-Router braucht und nach etwas googlen gibt es auf dem Markt wohl nur den einen von Telekom, der dort 400,- € , bzw. bei Saturn 300,- € kostet.

Dann fiel mir auf, dass mein alter Anschluss noch Analog wa und ich mir so oder so ein neuen WLan-Router kaufen müsste.

Die Frage nun also: Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt oder kennt sich jemand damit aus und kann sagen, ob das überhaupt was taugt ?

Wie verhällt es sich damit z.B. in Onlinespielen, wo ja eine schnelle, stabile Verbindung / Ping nicht ganz unwichtig sind.

Ich hab jetz also die Option: 6000 DSL zum Preis von 16000 mit neuer 0815-Fritzbox oder diese Hybridsache mit teurem Hybridrouter mit auf dem Papier 50Mbit aber lauter :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: bezüglich Versprechen und tatsächliches Ergebnis
 
Wie gut Hybrid bei dir funktioniert hängt stark davon ab, wie viele Leute in deiner Umgebung ebenfalls LTE bei der Telekom nutzen. Je mehr Hybrid-Nutzer, desto langsamer wirds - auch wenn der Mast 50 Mbit schafft, die Bandbreite teilt sich bei LTE ja auf.

Dann kommts noch darauf an, wie weit der Mast weg ist und wie es mit Hindernissen aussieht. Reichweiten lassen sich aber per Antenne gut erhöhen.

Der Router ist.. sagen wir.. zweckmäßig. Er hat einen Anschluss für externe LTE-Antenne, das ist praktisch und oft bitter nötig. Externe WLAN-Antennen lassen sich leider nicht montieren und zumindest hier im Haus wirds über ein Stockwerk kritisch mit der Reichweite. Dafür unterstützt der Router immerhin 2,4 und 5 GHz sowie 802.11ac. Mein Notebook überträgt damit bei geringer Reichweite bis zu 200 MBit netto, das ist ok.

Da bei dir 6 MBit per DSL möglich sind, denke ich mal nicht, dass LTE bei euch arg überlaufen sein wird. Die Chancen auf hohe Geschwindigkeiten stehen also gut ;) . Im Zweifel hast du damit die 6 Mbit und nix per LTE wenn du zufällig nur Gamer-Nachbarn hast, die gerade den neuesten Blockbuster herunterladen oder alle Netflix in HD schauen. Aber die 6 Mbit hast du immer. Meistens bringt aber selbst hier auf dem richtig platten Land LTE zwischen 16 und 25 Mbit. Trotz hoher Reichweite und massenweise Konkurrenz um die Bandbreite (jeder der das Internet nutzt, hat hier Hybrid. DSL packt nur 384 Kbit und Kabel gibts nicht). Von daher: Machs ruhig. Auch wenns weh tut, jeden Monat (oder einmal so richtig) Geld für einen eher schwachbrüstigen Router hinzulegen. Aber Alternativen gibts leider nicht. Ich zahle also zähneknirschend die knapp 10 Euro für den Router und hoffe, dass es bald eine Alternative auf dem Markt gibt. Auf Hybrid würde ich aber nicht verzichten wollen und können. Auch die Pings in Onlinegames sind ok, LTE unterscheidet sich da nur ein wenig von DSL. Mit einer Latenz von 50 statt 25 ms kann man leben, auch wenn eSport-Profis mich jetzt steinigen werden. Und Onlinegames werden bei dir sowieso nur über den DSL-Teil der Leitung geroutet werden, LTE ist mehr für Downloads als Boost gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe auch DSL 6000 + LTE 50 , die Ping Zeiten min. sind bei mir 27-32ms , weil der Ping laüft ja weiterhin über DSL.

Die Geschwindigkeiten sind unterschiedlich , weil LTE ein shared Mediun ist.

Dein Anschluss wird auf Digital umgestellt , und du bekommst noch den Hybrid Router.

Beachte auch Telefonieren geht dann nur noch über DSL.

Mfg.
 
Und wenn ich bei einem anderen ANbieter wie z.B. 1&1 Internet benutzen würde hätte ich auch nur die 6000er Leistung weils an der Technik vor Ort liegt stimms ?
 
Re

Ich weiss es nich 100%

Aber ich glaube du musst schon einen DSL anschluss von der Telekom haben , um den LTE Hybrid Tarif buchen zu können.

Mfg.
 
Es ist unwahrscheinlich, dass noch ein Anbieter Kupfer oder Glasfaser bei dir verlegt hat wenn eine Grundversorgung mit 6 MBit gegeben ist. Kannst trotzdem mal nach regionalen Anbietern, Zweckverbänden und so suchen, manchmal liegen da Schätze in der Erde ;) . Vielleicht geht bei dir Kabel? Das kann ja auch nicht nur TV ;) .
 
Dod also ich bin seitens des Vermieters *gezwungen* Fernsehn über Tele Columbus zu beziehen.

Die bieten ja auch DSL in Kombi-packeten an. Läuft das dann über Kabel ?

Wäre das dann schneller/ besser als wie die 6000er Leitung oder zumindest möglich ?

Dann ruf ich dort morgn nach der Arbeit mal an. Bzw heute, hab die ZEit vergessen :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Also üblicherweise bieten die Kabel-Anbieter kein DSL an sondern eben Kabelanschlüsse. Und die können auch fürs Internet genutzt werden und sind unabhängig von den Kabeln der DSL-Anbieter. Du kannst also bei deinem Kabelanbieter Glück haben, dass du bis zu 400 Mbit bekommst obwohl per DSL nur 6 MBit drin sind.
 
Dann ruf ich dort morgn an bevor ich mir weiter über Hybride gedanken mache. Danke erstmal
Ergänzung ()

Also bei der Telekom bekomme ich wie gesagt 6000er DSL. Bei dem kabelanbieter würde ich hingegen 60 Mbit aus dem fernsehkabel kriegen.

Ein freund von mir dee sich mit IT recht gut auskennt meinte aber zu mir, das pingzeitenb z.B. bei dieser art des netzes sehr schlecht seie. Kann das wer bestätigen ?
 
Nein.
Bandbreite und Ping brechen nur ein wenn das Segment überlastet ist oder zu Stoßzeiten (Abend, Wochenende)
 
60 Mbit als Maximalgeschwindigkeit sprechen aber für ein BK-Netz auf Stand von Anno Zwieback. Der Provider hat offensichtlich kein Geld investiert, entsprechend groß werden die Segmente und entsprechend gering wird die gesamte Kapaziät sein.

Da hilft nur eins, direkt mit den Nachbarn ein Schwätzchen halten. Denn wenn das Segment nicht (zu sehr) überlastet ist würde ich 60 Mbit allemal vorziehen. Ab und zu einen 1000er Ping zur Primetime muss man dann halt wegstecken.
 
Ich kann Dir nur im Fall einer Überlastung des Segmentes beim Kabelanbieter zu Hybrid raten. Hatte vorher nur 16.000 DSL, anschließend wollten wir auf 16k DSL + 16k LTE umsteigen, bis wir erfahren haben, dass bei uns der oDSLAM auf 50MBit ausgebaut wurde. Derzeit surfen wir mit 50k DSL + 50k LTE und sind dank Außenantenne bei ca. 95-100 MBit/s.

Außerdem hatten wir vorher bei alleinigen 16k "nur" einen Ping von 30-33ms. Mittlerweile spiele ich auf deutschen Servern mit 23ms.
Und das Gute ist, dass unsere Zelle vollkommen leer ist.
 
Warum schaust du dir nicht den Erfahrungsberichte-Thread von mir an? Den gibt es seit Dezember 2014 und ist nun inszwischen mit so vielen Seiten voll, dass all deine Fragen beantwortet werden.
 
Wie die Vorposter bereits schrieben steht und fällt es neben deiner Ausrichtungsmöglichkeit und Entfernung zur Zelle, in der Hauptsache mit deren Auslastung.

Ich selbst habe die Geschichte nun seit einem Dreiviertel-Jahr am rennen und -durch exzessive Nutzung fast ständig in Beobachtung- dauerhaft den 50MBit LTE Teil vollumfänglich verfügbar.

Liegt aber wohl in der Hauptsache daran, das die Gegend zu einem grundsätzlich sehr gut mit Kabel und VDSL ausgebautem Gebiet gehört und ich hier lediglich in einem schmalen Randstreifen der Stadt wohne wo dies nicht der Fall ist.
Somit gähnen die 3 in der nähe befindlichen und mitten im Vollausbau stehenden LTE-Masten natürlich vor sich hin und werden in der Hauptsache von Mobiledevices beguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben