System nicht auf Systempartition

Paulkk

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
10
Hallo,

ich habe Win 7 x64 neu installiert und jetzt sind meine System- und Startpartition getrennt. Dazu findet man auch einiges im Netz, jedoch ist bei mir das System gar nicht auf der als Systempartition gekennzeichneten Festplatte.
Folgendes zeigt mir die Datenträgerverwaltung von Windows:
Datenträger 0 besteht nur aus Partition E: System, Aktiv, Primäre Partition
Datenträger 1 besteht aus C: Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition und D: Primäre Partition
Das merkwürdige ist, dass Windows auf C installiert ist und nicht, wie angegeben auf E. Ich habe E nun komplett von meinen Dateien befreit und jetzt befinden sich dort nur noch folgende nicht löschbare Dateien.
dateien e.PNG
Formatieren lässt sich die Festplatte natürlich auch nicht.

Ich habe schon versucht mit der Windows-CD eine Reparatur durchzuführen, jedoch findet sie - wenn ich das richtig verstanden habe - kein System, dass sie reparieren könnte, wenn ich Datenträger 0 abknipse. Ebenso wenig kann ich den PC hochfahren ohne Datenträger 0.

Falls es relevant ist, hier noch der Inhalt von C:
dateien c.PNG

Ich hoffe, jemand hat eine Idee. Danke vorab!
 
Du hast frisch installiert?
Dann, machs einfach nochmal und diesmal richtig.
Dabei nur die Platte anklemmen, auf die das System auch drauf soll.

Geht meiner Meinung nach schneller und einfacher als es zu reparieren.
 
Würde ich wirklich ungern, denn es wäre bereits das 3. Mal. Und es dauert dann doch wieder 2-3 Tage, bis alle Updates und Treiber drauf und installiert sind. Gibt es keine andere Möglichkeit?
Und falls ich Win neu installiere, werde ich denn danach Datenträger 0 formatieren können?
 
werkam schrieb:
Klemm doch mal E ab und starte die Reparatur von dem Installationsmedium, evtl klappt es ja.
Hier steht es beschrieben, versuchen kannst Du es ja.
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Genau das habe ich schon probiert (s.o.). Funktioniert leider nicht. In der Datenträgerauswahl gibt es nichts auszuwählen und wenn man trotzdem "weiter" klickt (was man merkwürdigerweise trotzdem kann) bleibt das Problem bestehen.

Edit: Entschuldige, als ich deine Nachricht las, wurden die Links nicht angezeigt. Ich werde das gleich morgen früh probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht nur so aus, als ob die Startreparatur nichts ausrichtet. Sie hat zwei Aktionen durchzuführen: Aktivsetzen des Datenträgers und Erstellung von Startdateien. Daher einfach mehrmals ausführen.

Gruß, VZ :)
 
Volume Z schrieb:
Daher einfach mehrmals ausführen.
Das Problem ist, dass die Reparatur gar keine Systemfestplatte erkennt, die sie reparieren könnte (habe Datenträger 0 ja abgeknipst): 20161017_165453.jpg
Wenn ich trotzdem auf die Reparatur gehe, steht ihm Bericht natürlich auch genau das: 20161017_165815.jpg Ich habe es trotzdem jetzt vier mal durchgeführt, ohne Veränderung.


Mit der Anleitung unter deinem Link, werkam, stoße ich auf folgendes (wahrscheinlich dummes) Problem:
Nach Eingabe von "bootrec /RebuildBcd" wird eine Windows-Installation gefunden und ich werde gefragt ob ich sie zur Startliste hinzufügen soll. Wie genau antworte ich darauf? 1476716983318-478396529.jpg Wenn ich einfach nur "J" eingebe, bekomme ich "Element nicht gefunden" als Antwort.
Selbiges passiert unter "/fixboot".
"/fixmbr" funktioniert.
 
Mal mit Y versucht oder A für alle, es wird ja nur 1 Installation gefunden?
Fixboot C: mal versuchen, Du arbeitest ja von der CD bzw im Ram und deshalb würde ich das Laufwerk angeben das geändert werden soll? Oder wechsle auf das betreffende Laufwerk um es zu ändern.
cd c: << an der Eingabe und dann versuche es noch mal mit fixboot und rebuildBcd.
 
Paulkk schrieb:
Hallo,

ich habe Win 7 x64 neu installiert und jetzt sind meine System- und Startpartition getrennt. Dazu findet man auch einiges im Netz, jedoch ist bei mir das System gar nicht auf der als Systempartition gekennzeichneten Festplatte.
Folgendes zeigt mir die Datenträgerverwaltung von Windows:
Datenträger 0 besteht nur aus Partition E: System, Aktiv, Primäre Partition
Datenträger 1 besteht aus C: Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition und D: Primäre Partition
Das merkwürdige ist, dass Windows auf C installiert ist und nicht, wie angegeben auf E.
Das ist die konfuse Logik von Microsoft. Das "System"-Tag zeigt an, auf welcher Partition die Startdateien gespeichert sind und mit "Startpartition" meint Microsoft den Speicherort des Windows-Ordners. Klinkt seltsam, ist aber so.

Mit der Systemstartreparatur solltest du das eigentlich richten können. Wobei die verdrehten Bezeichnungen normal sind. Das einzige, was irgendwann stören könnte, ist, dass die Startdateien von Windows und der Boot-Loader nicht auf demselben physischen Laufwerk wo auch Windows installiert ist, gespeichert sind.

Schau mal hier: http://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/windows-7-reparieren-37988.html?page=4_windows-reparatur-ueber-die-eingabeaufforderung

Zitat: "Der Befehl Bootrec gibt bei allen drei Befehlen jeweils die Meldung „Der Vorgang wurde abgeschlossen.“ aus. Falls Sie die Meldung „Element not found“ erhalten, liegt das daran, dass die erste Partition auf der ersten Festplatte nicht als „aktiv“ gekennzeichnet ist. In diesem Fall müssen Sie diese erst entsprechend kennzeichnen."
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Mal mit Y versucht oder A für alle, es wird ja nur 1 Installation gefunden?
Ja, habe ich genauso erfolglos probiert.

Madnex schrieb:
Das ist die konfuse Logik von Microsoft. Das "System"-Tag zeigt an, auf welcher Partition die Startdateien gespeichert sind und mit "Startpartition" meint Microsoft den Speicherort des Windows-Ordners. Klinkt seltsam, ist aber so.
Aber der Windows-Ordner ist ja auf dem anderen Datenträger. Genau das ist ja Problem. Oder verstehe ich dich falsch?
Madnex schrieb:
Schau mal hier: http://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/windows-7-reparieren-37988.html?page=4_windows-reparatur-ueber-die-eingabeaufforderung

Zitat: "Der Befehl Bootrec gibt bei allen drei Befehlen jeweils die Meldung „Der Vorgang wurde abgeschlossen.“ aus. Falls Sie die Meldung „Element not found“ erhalten, liegt das daran, dass die erste Partition auf der ersten Festplatte nicht als „aktiv“ gekennzeichnet ist. In diesem Fall müssen Sie diese erst entsprechend kennzeichnen."
Habe mit der Anleitung die entsprechende Partition als "aktiv" gekennzeichnet und tatsächlich wurde danach bei allen drei "bootrec"-Befehlen "Vorgang abgeschlossen" angezeigt. Jetzt fährt der PC aber nicht mehr hoch und zeigt "BOOTMGR not found" oder etwas in der Art - egal ob mit oder ohne der zweiten Festplatte.

Fällt dazu noch jemandem etwas ein? Sonst werde ich den PC morgen wohl zum 4. und hoffentlich letzten Mal neu aufsetzen müssen...
Ergänzung ()

Ich habe jetzt nochmal das Reperaturtool der Installations-CD drüber laufen lassen und es hat einen Datenträger - den richtigen! - erkannt und erfolgreich repariert. Ich dachte eigentlich, dass ich mit der CMD genau das schon getan hatte. Aber der Rechner fährt nun wieder normal hoch, die Datenträger haben die richtigen Bezeichnungen, ich konnte die leere Festplatte formatieren und alles ist so wie es soll. Vielen Dank für die Tipps!
 
Was lange währt wir auch mal gut. :lol:
 
Eigentlich machen die drei bootrec Aufrufe auch das Gleiche was die Systemreparatur macht, wichtig ist aber die andere(n) Platte(n) vorher abzuklemmen.
 
Paulkk schrieb:
Aber der Windows-Ordner ist ja auf dem anderen Datenträger. Genau das ist ja Problem. Oder verstehe ich dich falsch?
Ja, du verstehst mich falsch. Schau dir noch mal an, was du in deinem Anfangspost geschrieben hast und dann was ich geschrieben habe.
 
Holt schrieb:
Eigentlich machen die drei bootrec Aufrufe auch das Gleiche was die Systemreparatur macht, wichtig ist aber die andere(n) Platte(n) vorher abzuklemmen.

Naja in diesem Fall war das wohl nicht das entscheidende, denn die Festplatte hatte ich ja bei allen Versuchen abgeklemmt.
Ergänzung ()

Madnex schrieb:
Ja, du verstehst mich falsch. Schau dir noch mal an, was du in deinem Anfangspost geschrieben hast und dann was ich geschrieben habe.

Got it!
 
Zurück
Oben