IP-Cam Stream unter Linux Mint und VLC

Baya

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
20.364
Guten Morgen,

ich habe gestern einen älteren Laptop (Intel Celereon 2x 1,6Ghz, 1024MB RAM, 60GB HDD)
mit Linux Mint 18 32bit aufgesetzt.

Das läuft soweit auch rund und recht flott.

Ich möchte nun über VLC, einen Netzwerkstream einer IP-CAM abgreifen.
Das habe ich soweit auch gemacht, mit folgender Adresse:

rtsp://user@password@192.168.2.222/ch0_0.h264

Das Problem ist,

a) es dauert ewig bis Bild aufgebaut wird
b) das Bild stockt

Ich hatte das vorher auch so an einem anderen Laptop (ziemlich gleiche Hardware) konfiguriert gehabt,
allerdings unter Windows XP, da lief das problemlos.

Kommt jetzt Linux nicht so recht mit VLC klar? Sollte ich da was anderes benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ob du in VLC noch die Video-Hardware-beschleunigung aktivieren kannst.

Wie sieht denn die CPU Auslastung aus, wenn es stock?
 
Wie laufen den normale Videos unter VLC oder wie läuft YouTube?

Ich denke deine Grafikkarte verarbeitet das Bild nicht, wegen der veraltenen Hardware.

Für bestimmte alte Hardware spielt die Version von Kernel und Xorg eine Rolle, das die Grafik nun mal richtig läuft.
 
Hardwarebeschleunigung ist aktiviert.
Wie sehe ich die CPU-Ausnutzung unter Linux Mint? Gibt's da auch nen Taskmanager?

Okay, teste dann heute nachmittag mal ob andere Videos zufriedenstellend laufen.

(Aber wie schon gesagt, der Laptop davor war auch nur ein Single-Core mit 512MB RAM,
da lief es ja unter XP auch....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Ubuntu findest du diese unter "System Monitor" oder "Aktivitätsanzeige".

Ansonsten einfach terminal-fenster auf und "top" eingeben.
 
(Aber wie schon gesagt, der Laptop davor war auch nur ein Single-Core mit 512MB RAM,
da lief es ja unter XP auch....)


Linux und XP ist nun mal nicht das selbe.

Vergleiche ein aktuelles Linux Mint mit Windows 10. Läuft unter Windows 10 das Gerät. Eher nicht.

Und so wird es auch mit Mint aussehen. Nenne doch mal bitte die gesamte Hardware. Besonders wie das mit der Grafik aussieht.
 
Es ist ein DELL Latitude D620, hab ihn momentan nicht da, schau dann mal was für eine GraKa da drin steckt. Ich nehme an es ist die Intel Onboard Lösung....

Ich hab eher gedacht es liegt an den Codecs, die unter Mint evtl. fehlen?!
 
DerBaya schrieb:
Ich hab eher gedacht es liegt an den Codecs, die unter Mint evtl. fehlen?!

Fehlen codecs, dann haste gar kein Bild.

Ich vermute, dass entweder keine Hardwarebeschleunigung funktioniert, oder du einen Desktopmanager nutzt, der die Grafikkarte zu stark auslastet.
 
Gebe mal durch was dir der Befehl: inxi -Fz ausgibt.

Wenn man im Netz nach DELL Latitude D620 sucht, dann kommen wieder unterschiedliche Dinge raus. Im kleinsten Fall wer eine Intel GMA 950 am arbeiten.
 
Diese wird es auch sein.
OK, mach ich dann auch wenn ich vor Ort bin.
 
Zurück
Oben