Access Point für Büroeinsatz gesucht

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

die aktuellen Access Points sind aus der 25€ Preisklasse und auch nicht für die Menge an WLAN-Geräten ausgelegt und zeigen dies auch in ihrer Stabilität (durchnittlich alle 1-2 Wochen an\abstecken notwendig).

W-LAN Abnehmer: 10 Smartphones\2 Notebooks\bis zu 15 Meetingnotebooks.
Aufbau: Bürokomplex in U-Form und je Flügel 1 Access Point.

Fragen:

1.Welche spürbaren Unterschiede wären zwischne Asus RT-N66U-N900 zu Ubiquiti UniFi AP AC Lite sagen?
...welchen würdet ihr von den Beiden eher empfehlen?
2.Bei einer Flügelseite kann ich mit Gigabit anbinden - wie sind die spürbaren Vorteile in der Praxis zu vermerken?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hi,

ich würde grundsätzlich sagen: Ubiquiti, Cisco oder etwas Vergleichbares sind für dein Vorhaben besser geeignet als der Asus - das ist ein klassisches Consumer Gerät. Kann klappen, muss aber nicht. Professionelle Geräte sind da die bessere Wahl.

Gleiches gilt für Geschwindigkeit: je mehr du zur Verfügung hast desto besser. Ob du es in der Praxis merkst? Testen.

VG,
Mad
 
Bei den Ubiquitis kannst Du ggf. weitere AP's hinzufügen, wenn es die Topologie erfordert. Trotzdem alles aus einer Controller-Software administriert. Schau Dir mal die Funktionalität der Controller-Software an. Danach sind die Pflicht mit Blick auf das Preis-Leistungsverhältnis.
 
Okay - dann spricht derweil mehr für die Ubiquiti's.
Ich dachte nur alleine vom Aussehen "Kugel vs 3 externe Antennen" dass der Asus eine bessere Signalabdeckung gewährleistet.
...somit nicht der Fall?

Ob die deutliche teurere ProVersion gebraucht wird ist fraglich - denn Großteil der Geräte sind private Smartphones mit dementsprechend unwichtigem\geringen Datengebrauch.

Das wöchentliche Meeting mit 15 externen Notebooks ist wohl das was zählt\am meisten verbraucht.
 
Der Vorteil der Pros liegt nicht unbedingt in der Bandbreite, sondern in der Möglichkeit die APs direkt an einen beliebigen PoE Switch anzuhängen.

Die "kleinen" APs kannst Du nur passiv versorgen. Also entweder mit dem mitgelieferten PoE Injektor, oder über den Ubiquiti Switch, aber nicht über einen verhältnismäßig günstigen HP/TPLink/etc.. PoE Switch.

Ansonsten: Sophos APs anschaffen, Sophos SG anschaffen und alles ebenfalls über ein zentrales Management steuern.
Das Roaming funktioniert 1A, auch wenn davon nichts in deiner Beschreibung steht.
 
Somit kann ich bzgl Qualität\Laufleistung\Sendeleistung ruhig zu den Lite Versionen greifen?
Zentrale Verwaltung\nur PPOE ist eher egal bei dieser Umgebung.
 
Es geht nicht darum "nur" PoE zu erhalten, sondern wie man dieses realisiert.

1. Möglichkeit: Die APs unterstützen einfache PoE Switche oder Injektoren. Ist die einfachste und sinnvollste Variante.
2. Möglichkeit: man MUSS PoE Injektoren nutzen, da sie nur passives PoE unterstützen.

Bei 2. ist es so, dass man für jeden einzelnen AP eben auch den PoE Injektor anschließen muss. Also eben auch Stromstecker vorhalten muss. Oder man nimmt den überteuerten Ubiquiti PoE Switch.

Zur Laufleistung kann ich Dir nicht viel sagen... wir hatten mal Glück, mal pech.
Dann war ein AP oder eine Cam nach zwei Wochen kaputt, mal fehlten Teile bei der Lieferung...
Wenn sie funktionieren, dann funktionieren sie.
Hat alles sein für und wieder.
 
Zurück
Oben