Test GeForce GTX 1070 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

Kasmopaya schrieb:
Es gibt nix besseres als 10 Jahre EVGA Garantie zu haben.
Der Fakt das AMD keine Karten hat mit 5+ Jahren Garantie, führt dazu das ich keine AMD Karten kaufen kann.


Sry, aber selten habe ich so einen Unfug gelesen. Jeder ambitionierte Spieler wechselt seine Karte spätestens im 2 oder 3 Jahr und Gelegenheitszocker kaufen sich günstige Karten, da lohnt der Aufpreis im Verhältnis zur Ausfallwahrscheinlichkeit schlicht nicht.
 
Es soll auch Leute geben, die sich nach 3 Jahren einfach damit zufrieden geben die Details runterzustellen.
Ich kenne im privaten Kreis so viele Leute, die noch mit einer Uralt Karte zocken und sich damit zufrieden geben.
Schau mal wieviele Leute selbst hier im Forum noch mit einer HD7970 rumlaufen.

Wer lange Garantie auf sein Produkt gibt, ist auch davon überzeugt dass es hält.
 
@ valadian0815:
weil jeder "ambitionierte Spieler" auch eine, nicht böse gemeint, grafikhure ist und die graka wechselt sobald er nicht mehr mindestens auf "sehr hoch" flüssig zocken kann und die alte graka dann direkt wegschmeißt? stimmt, selten so nen unfug gelesen.
 
Deathangel008 schrieb:
@ valadian0815:
und die alte graka dann direkt wegschmeißt? stimmt, selten so nen unfug gelesen.

Abgesehen vom optischen und/oder Leistungsanspruch bringt das zeitige ersetzten der Grafikkarte den Vorteil für die "alte" Karte noch einen vernünftigen Preis im Verhältnis zum NP zu erhalten, somit relativiert sich der Neukauf.

Von "wegschmeißen" habe ich nichts geschrieben..
 
Wenn ich ne neue Karte kaufe und 300+ € ansetze jucken mich die 50-100 € nicht welche ich durch die alte bekomme....

Meine 660 Ti wird nun 3 Jahre alt und die läuft immer noch mit 60 FPS in WoW und Diablo 3. Klar ab und zu ruckelt es mal aber kein Grund für ein Neukauf. Also ist deine These widerlegt...
 
Naja, den Wertverlust bei nur einer karte hast du halt durchgängig.
Bei wechsel alle 2 Jahre, überträgst du den Wertverlust halt auf mehrere Karten. Ändert sich also in beiden Fällen nix.

@Cool master: Richtig. ist halt schlicht vom Einsatzgebiet abhängig ob man es braucht oder nicht.
 
Cool Master schrieb:
Wenn ich ne neue Karte kaufe und 300+ € ansetze jucken mich die 50-100 € nicht welche ich durch die alte bekomme....


Dir sind 16 oder gar 33% Ersparnis grundsätzlich egal ? Edel geht die Welt zu Grunde ;)
 
Grundsätzlich? Nein. Bei einem Kauf mit dem ich über Jahre Spaß haben werde? Ja, da ist es mir tatsächlich egal ob ich für ne 1070 z.B. 460 € oder 399 € zahle.
 
Sry, aber selten habe ich so einen Unfug gelesen. Jeder ambitionierte Spieler wechselt seine Karte spätestens im 2 oder 3 Jahr
Jo hab ich von PCGH Redakteuren auch schon gehört, ich darf mich offiziell nicht "Hardware Nerd" nennen. :rolleyes: Weil ich meine Hardware so lange wie möglich ausquetsche und somit die Umwelt schone. https://www.computerbase.de/forum/threads/eure-grafikkarten-historie.235090/page-107#post-17603646

Na dann Nerds, hop hop auf gehts, finanziert und entwickelt mal schön meine Hardware und kauft fleißig Vram Krüppel; fiepende GPUs und extrem teure NV Karten so oft wie möglich.

Naja, ich zock jetzt mal Far Cry 4 in 4k flüssig mit 60FPS und danach dann GTA V Redux mit abnormal geilen Texturen etc.(beide Spiele zum 1. mal gestartet) Das ganze natürlich nicht ambitioniert, sondern dezent zurückhaltend mit meiner Wasser gekühlten Titan X. Ich lach mich hier echt Schlapp wie Leute über meinen Hardware Zyklus denken. Nur weil ihr das nicht hin bekommt! :D

Nur mal so als Tipp: Wenn ein Deus EX MD in 4k nicht flüssig läuft, renne ich nicht in den nächsten Laden und kaufe neu, sondern warte auf meine nächste GPU und packe dann erst das Game aus.(mittlerweile ausgereift in der Goty für 5€) Das ist der einzige Unterschied zwischen dir und mir. Ich habe Geduld.

Ich kenne im privaten Kreis so viele Leute, die noch mit einer Uralt Karte zocken und sich damit zufrieden geben.
So machen es 95% der Leute! Diese ich kaufe alle 1-2 Jahre sind die Minderheit. Vergesst das nie wenn ihr hier mit den Nerds diskutiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Enttäuschender Test, da nicht vollständig.
Wieder nur die üblichen Verdächtigen/Hersteller die immer bei CB auflaufen.
Kfa2 z.B. wurde vollständig aussen vorgelassen,
obwohl sehr gut verfügbar und sehr gutes P/L-Verhältnis.
Auch die Kfa2 hat 2 Stromanschlüsse und taktet sehr hoch
und ist sehr gut verarbeitet und läuft sehr stabil
und ist sehr leise (Last 70° bei unter 40% Lüfter) und hat kein Spulenfiepen.
Traurig, dass man meist nur auf ausländischen Seiten die stets
sehr gut abschneidenden Kfa2-Modelle findet.
Na ja, wieder ein CB-Test für die Tonne.
 
Weiß wer ob die Inno3d x4 besser kühlt als die x3? Dieser kleiner Lüfter oben soll ja die Heatpipes kühlen usw?
 
Pict schrieb:
Wenn eine Karte von einer Seite nicht getestet wurde, dann liegt das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit daran das der Hersteller (KFA) kein Testmuster zur verfügung gestellt hat. Denkt ihr das Review Seiten die Karten aus dem eigenen Budget kaufen ?

Zur KFA spezifisch, ich kann mir gut vorstellen das KFA sehr zurückhaltend ist beim Vergeben von Testmustern derer EX Karte. (Euch geht es ja um die EX Variante für 399 und nicht die EX OC). Ich habe nämlich bis jetzt keinen Review einer Seite oder eines Magazins zur EX gefunden 1070 GTX Review Database. Das Fehlen der KFA EX im Round-Up liegt also eher an KFA.

Vieleicht sollten die User welche nach einem Review zu einer spezifischen Graka eines Herstellers schreien selber mal bei KFA anfragen das ein Exemplar an CB geschickt werden sollte, oder noch besser, spenden für den Kauf durch CB beitragen....


Das müsste bewiesen werden, dass Kfa2 keine Muster verschickt.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da ich mehrere Tests der Kfa2 GTX 1070 EXOC
sowie einen Test der EX gelesen habe auf ausländischen Seiten. Alle sehr positiv
und meist besser abgeschnitten als die meisten der hier getesteten üblichen Verdächtigen.
Diese Seiten haben auch Testmuster ohne Probleme bekommen.
Wieso CB nicht? Ggf. garnicht angefragt? Wer weiss? Das weiss wohl nur CB und Kfa2.
Ist halt auch eine gute Reklame, wenn Karten positiv getestet wurden.
Und wer weiss was hinter den Kulissen passiert
und wer mit wem welche Abmachungen/Absprachen/Verträge hat?!?
Ein Schelm wer Böses dabei denkt. :)
 
Kasmopaya schrieb:
Das ganze natürlich nicht ambitioniert, sondern dezent zurückhaltend mit meiner Wasser gekühlten Titan X. Ich lach mich hier echt Schlapp wie Leute über meinen Hardware Zyklus denken. Nur weil ihr das nicht hin bekommt.
&
So machen es 95% der Leute! Diese ich kaufe alle 1-2 Jahre sind die Minderheit. Vergesst das nie wenn ihr hier mit den Nerds diskutiert!

1)
Als Enthusiast-Hardware Besitzer möchtest Du doch jetzt nicht ernsthaft in eine Preis-/ Leistungsdiskussion einsteigen ?
Lachen können die "zyklischen Aufrüster", die sich nach 2 Jahren die nächste Karte holen, die dann bereits schneller als die überteuerte Titan ist, und dazu noch weniger Geld investiert haben. Unterm Strich spielt der Aufrüster über den gesamten Nutzungs-Zeitraum performanter als der Titan-Besitzer.

2)
Erstens schrieb ich 2-3 Jahre und zweitens behauptet Du mMn. das die gesamte Industrie am (derzeitigen) Marktbedarf vorbei entwickelt & produziert ? Ich halte es für absolut unrealistisch das mit den erlösen von nur 5% des Marktvolumens der aktuelle Releasezyklus rentabel wäre..
 
GinoBambino schrieb:
Nein. Die Karte ist seit rund einem halben (seit der Erscheinung) durchweg nicht verfügbar und meines Wissens nach hat es noch nicht ein Exemplar an einen Endkunden geschafft. Mich beschleicht der Verdacht, dass Palit hier eine reine PR-Karte herausgebracht hat, um in den Tests gut dazustehen.

Gab es so eine "Aktion" in der Vergangenheit? Will mir eigentlich die Gamerock Premium auch kaufen, aber überall steht seit Wochen, dass die Karte nicht lieferbar ist?
 
Silverjaak schrieb:
DagdaMor: Kannste mir nen Gefallen tun, und mal im GPU-Z nachsehen welche Version dein Bios hat?


Hi Silverjaak,

lt. GPU-Z ist die Bios-Version: 86.04.26.00.98
 
Narbennarr schrieb:
Sowohl als auch. Bei der 970 FTW hatte ich einfach Spulenfiepen aus der Hölle, da reichten schon 20 fps, sobal der 3D Modus an war (mehrere System/Netzteile). Es waren viele Karten, mehr als vier. Dazu Störgeräusche des ACX 2.0 (dröhne bei gewissen RPM und im idle ein quietschen da die Lüfter zucken)
Bei der 980 waren es wieder Störgeräusche beim ACX 2.0, wurde zweimal getauscht. Das zweite Exemplar konnte dann den Werks-OC nicht halten (Blackscreen). EVGA hat mit dann eine von Hand getestet, die ich dann aber direkt verkauft habe und zu MSI gewechselt bin.

Bei der 1070 wollte ich dann EVGA nochmal ne Chance geben. Vor dem Kauf habe ich, da ich Servicefälle vermeiden will, EVGA im HWLX- Forum gefragt, ob die Störgeräusche des ACX 2.0 in der Version 3.0 behoben sind. EVGA hat gesagt, ja! Die 1070 kam an und auf bestimmten RPM genau die gleichen Interferenzen. Habe dann ohne weitere RMA Versuche die Karte beim Händer widerrufen und bin jetzt glücklich bei Palit.

Die Nebengeräusche vom AVX 2.0 hattenübrigens viele User und waren bei EVGA bekannt.

Fazit für mich:
EVGA hat einen unglaublich tollen, netten und schnellen Service. Die Produkte...nur Pech damit!

War mit meiner EVGA 970 auch nicht zufrieden. Sie war laut und heiß, wegen dem miesen Design von ACX 2.0, wo eine Heatpipe den GPU nicht berührt hat. Konnte sie auch nicht weiter übertakten. schon 1 MHz und sie stürtze ab. Sie war Voltage locked und somit wars das. Habe ich auch nur 1 Jahr behalten und jetzt ne 1070 gekauft. Aber keine EVGA. Und das war auch gut so, denn viele Leute berichten darüber, dass ihnen ihre EVGA 1070er und 1080er abbrennen, weil wohl die VRMs nicht gut genug gekühlt werden. Und deswegen muss ich auch über die pro-EVGA Posts hier etwas kichern.

https://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/58jqzg/caution_evga_1070_and_1080_series_cards_may_have/
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/58acqy/evga_1080_ftw_thermal_imaging_might_explain_black/
https://www.reddit.com/r/pcmasterra..._evga_1080_and_1070_cards_have_been_reported/
Und Dutzende andere Berichte mit Bildern über abgebrannte Karten, welch ein diesen Threads verlinkt sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugefügt)
Also von dem was ich lese gibt es zwar Probleme aber es wird ein "Thermal Pad" an alle Kunden ausgeliefert oder die Karte kann per RMA getauscht werden. Von vielen abrennenden Karten kann ich auch nichts lesen. So wie ich es verstehe waren es genau zwei. Was bei Tausenden oder Zehntausenden verkauften Karten nicht mal 1% ist.

Also im Prinzip ja ein gutes Verhalten des Herstellers. Sie wissen über die Probleme bescheid und beheben diese. Entweder kann der Kunde es beheben oder wenn er es sich nciht zu traut wird es eben durch EVGA ein Austausch geben. Bestätigt also wieder meine Meinung von EVGA :)
 
Wie gesagt, da muss man schon ein bisschen lesen um die ganzen Fälle zu finden. Und wenn du sie da nicht findest, wirst du sie in der Übersicht finden. Es sind ne ganze Menge. Und das sind nur die die sich auf Reddit gemeldet haben.
Schau dir die IR Bilder an. Das ist eine viel zu hohe Temperatur, die auch den Speicher in Mitleidenschaft zieht. Wer jetzt keine Probleme hat, wird sie auf jeden Fall später bekommen. Ob die Thermal pads reichen, muss man erst noch sehen.

Wie hier Narbennarr schon schrieb, Service super, aber was bringt das wenn die Produkte immer wieder kaputt gehen oder sonstige Fehler haben?
Aber ok, wenn man sich schon sowas einreden muss was du sagtest, ist ja im Grunde alles klar. So oder so. ;)
 
Zurück
Oben