Test GeForce GTX 1070 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

als wie... würg :O


Also die KFA2 EXOC ist besser als ne Founder. Custom Kühler, sau leise, Schnell ab Werk und das OC-Potenzial (zumindest bei meiner) gigantisch.. Hab se noch nicht auf über 70~C gebracht, bei ca 60-70% Lüfterspeed.
 
exr schrieb:
Hallo.

Ich schließe mich der EVGA Fraktion an. Hatte bei meiner Beschaffung sehr lange und viel verglichen. Zuerst hatte ich dabei die Palit / Gainward Karten im Visier, aber Berichte über eine fehlende Hysterese in der Lüftersteuerung, was beim Über- und Unterschreiten der Grenztemperatur zu einem wilden An- und Abschalten der Lüfter geführt hat, ließ mich davon abrücken. Zwar stand auf THG, dass das für die PE gefixt werden sollte, aber ich konnte nicht in Erfahrung bringen, ob das auch für die kleineren Editionen der (GameRock ohne PE, JetStream) gilt.

Hatte eine Gamerock hier (nom Prem), mit dem neusten Bios (7.10) und wegen dieser Thematik ging sie zurück, wobei sie im 3d Betrieb echt gut war..
 
Hier wurde ja des Öfteren geschrieben, dass es GTX 1070 ohne Spulenfiepen geben soll. Welche sollen das sein?

Ich habe aktuell die EVGA GTX 1070 FTW (schon bei EVGA getauscht, also die 2te) und die Palit GameRock hier. Beide weisen ein Spulenfiepen auf, dass man sogar durch das geschlossene Gehäuse recht deutlich hört.

Die anderen Komponenten sind ein Asus P8Z77-V Pro Mainboard und ein Seasonic SS-660XP2 Netzteil. Letzeres habe ich mal zum Testen gegen ein EVGA SuperNOVA 650 G2 getauscht. Leider hat das auch keine Besserung gebracht.

Ist schon ziemlich nervig das Ganze, wenn der restliche PC total silent ist.
 
Also meine fiept nicht, es ist mehr ein sehr leises .. rascheln ? Schwer zu sagen, bei weitem kein arger Hochfrequenter Ton, schwer zu beschreiben.
 
Hier wurde ja des Öfteren geschrieben, dass es GTX 1070 ohne Spulenfiepen geben soll. Welche sollen das sein?

Meine EVGA FTW gibt keinen Mux von sich was Spuelfiepen angeht.
Hängt auch viel vom verwendeten Netzteil an.
Mit gedämmten Gehäuse sollte man da aber doch unter Last mit laufenden Lüfter sowieso kein fiepen mehr wahrnehmen.
 
exr schrieb:
aber Berichte über eine fehlende Hysterese in der Lüftersteuerung, was beim Über- und Unterschreiten der Grenztemperatur zu einem wilden An- und Abschalten der Lüfter geführt hat, ließ mich davon abrücken.

Die Lüfterkurve kann doch jeder genau so einstellen, wie er will !?

Beispiel:
1.jpg

Meine 1080 läuft z.B. immer unter 70C° (mit immer über 2 GHz) auch unter Vollast, weil ich das so haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
diiiP schrieb:
Die Palit / Gainward liegen nicht auf Platz 1 weil sie momentan schlecht verfügbar sind????
Aktualisiert ihr den Test dann in ein / zwei Wochen wenn sie wieder überall auf Lager sind?
Oder nehmt ihr die aktuellen Testsieger raus wenn sie plötzlich ausverkauft sind?

So ein Blödsinn...

Sehe ichauch so !
Die Gold Version der Gainward geht ohne Probleme auf GLH Takte !
Gleiches gilt für die Pailt !
 
x-ares-x schrieb:
Ist halt die Karte mit der wenigstens Garantie im ganzen Test... Ob es die Beste ist/war siehst Du dann in 3 Jahren ;-)
Du sprichst mir aus der Seele, bei den GTX780 (~3Jahre) ist bei defekt verkauften Karten (Ebay) ein JetStream Desaster angesagt, und das schon seit mehreren Monaten. Danach kommt gleich Gainward :daumen:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...x 780&_dcat=27386&rt=nc&LH_ItemCondition=7000
Könnte natürlich auch sein das hauptsächlich Palit Käufer ihre defekten Karten verkaufen :freaky:
 
Walhalla360 schrieb:
Hier wurde ja des Öfteren geschrieben, dass es GTX 1070 ohne Spulenfiepen geben soll. Welche sollen das sein?

Ich habe aktuell die EVGA GTX 1070 FTW (schon bei EVGA getauscht, also die 2te) und die Palit GameRock hier. Beide weisen ein Spulenfiepen auf, dass man sogar durch das geschlossene Gehäuse recht deutlich hört.

Hatte ne Jetstream, Gamrock, ne Gaming X von nem Kumpel und ne inno3d Chill getestet.

Alle mit Spulenfiepen!

Meine aktuelle genauso, jedoch mit Undervolting 0.975@1936 Mhz kein Fiepen.

Belasse ich sie beim Standard (1.050 mV) fiept sie.

Andere Grakas (vorher mal ne 980ti, gtx 970 und ein paar RX480 mit demselben Netzteil, 0 Fiepen)..

@Test:

Wieso wird nicht auf den Lieferumfang eingegangen? Hier punktet die Inno 3d deutlich mit nem Mauspad, Keys für 3d Mark und PC Mark.
Oder auf die Hysterese Probleme der Gainward/Palit? Nachdem man starken 3d Betrieb gefahren ist und sich die Karte dann abkühlt bis zur Tempschwelle, dann gehen die Lüfter immer wieder an/aus!
Soll bei Zotac angeblich auch der Fall sein.
 
Walhalla360 schrieb:
Hier wurde ja des Öfteren geschrieben, dass es GTX 1070 ohne Spulenfiepen geben soll. Welche sollen das sein?

Ich habe aktuell die EVGA GTX 1070 FTW (schon bei EVGA getauscht, also die 2te) und die Palit GameRock hier. Beide weisen ein Spulenfiepen auf, dass man sogar durch das geschlossene Gehäuse recht deutlich hört.

Die anderen Komponenten sind ein Asus P8Z77-V Pro Mainboard und ein Seasonic SS-660XP2 Netzteil. Letzeres habe ich mal zum Testen gegen ein EVGA SuperNOVA 650 G2 getauscht. Leider hat das auch keine Besserung gebracht.

Ist schon ziemlich nervig das Ganze, wenn der restliche PC total silent ist.

Wann trifft das denn auf unter welchen Umständen? Immer konstant in Windows?

Dieses Thema Spulenfiepen ist für mich völlig unverstädnlich, ich habe in den vergangenen Jahren verschiedenste GPUs genutzt aber nie irgendein Fiepen gehört. Manchmal wirkt es so, als würden Leute bewusst danach suchen. Vielleicht kommt das Fipen auch von ganz anderen Teilen. Sehr seltsam.
 
habla2k schrieb:
Doch, für den Käufer deiner Karte in einem Jahr vielleicht. Da drückt sowas schon mal den Preis ;-)

Jaein. Die 50 Euro die du mehr beim Verkauf bekommst, zahlst du halt beim Kauf weniger.

@ Walhalla360:
Ich hab auch kein Spulenfiepen. Ob es aber vermehrt keines gibt oder vermehrt eher schon auftritt, mag ich bei den verkauften Stückzahlen nicht zu bewerten. Das Problem hatten aber alle meine letzten Grafikkarten nicht. Es gibt diese Karten also durchaus. Spulenfiepen kann aber auch erwiesenermaßen am Netzteil liegen. Also vielleicht mal darüber nachdenken an einem anderen guten Netzteil zu testen.

@ Caramelito:
Siehe Walhalla und Thema Netzteil.

@ CB-Test:
Die EVGA als einzige Karte mit 0db im Idle? Ne is klar. Haben ja nur ziemlich alle den Zero Fan Modus. Selbst meine KFA hat den.

Ansonsten sind die Tests halt "Auslieferungszustand". Die 2 Ghz kriegt man bei ziemlich jedem Modell hin. Und das bei WENIGER Stromverbrauch als im Auslieferungszustand. Aber das ist halt für den 08/15 Käufer uninteressant.

Last ist halt auch hier im Test mit Sicherheit nicht Volllast (sprich Karte dauerhaft am Limit). Dann würden nämlich fast alle Karten im Auslieferungszustand deutlich weiter runtertakten und wären zudem noch nen Tick lauter.
Hab auch Spiele, da verbringt die Karte längere Zeit im Zero Fan Modus. Die bringen die Karte aber eben nicht zum glühen.

Bin auch ganz klar dafür, dass man zumindest den LAUTSTÄRKETEST und TEMPS mit gleichen Lüfterdrehzahlen (% Wert oder RPM) zusätzlich durchführen sollte. Es ist viel interessanter, die Lautstärkeunterschiede der Karten zu sehen, wenn sie alle bei 70% laufen. (60-70% scheint nämlich generell ein sehr guter Wert zu sein um ein gutes Ergebnis zwischen lautstärke und Temperatur zu haben)
Eine vernünftige Lüfterkurve brauchen in der Regel nämlich die meisten Karten sowieso.

Aber die Tests beziehen sich ja rein auf den Auslieferungszustand. Und da der mittlerweile ja bei einigen Modellen nicht mehr der selbe ist wie die Pressesamples leider nicht mehr ganz richtig. Gehe auch von aus, dass das alles noch die Samsung Modelle sind. Mittlerweile bekommt man ja so gut wie garkeine Samsung Karte mehr. Darauf und auf die Probleme mit dem Micron Speicher sollte hier auch hingewiesen werden. Fehlt mir komplett im Test, da der Käufer keine Karten mehr bekommt die euren Pressesamples glechen.

Für mich ist das somit leider nur ein halbgarer Test.
Auslieferungszustand vergleichen verständlich, trotzdem fehlen einige dinge. Und Zusätzliche Lüfter/Temp tests wären abseits der 08/15 User interessant. Sind ja schliesslich auf ner Computerseite wo sich viele herumtreiben die die Karten nicht im Auslieferungszustand betreiben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mal sehen wie lange es dauert, bis wirklich alle Modelle gegenübergestellt werden können.

Das am Ende die eigentlichen Sieger Karten nicht auftauchen, weil sie nicht konstant verfügbar sind - nunja, halte ich für etwas verfälschend der Testergebnisse, aber mit etwas Leseverständnis bekommt man das auch selbst mit. Das man die Zotac Garantie kostenlos auf 5 Jahre erhöhen kann, was sich Evga gut bezahlen lässt, sollte man vielleicht auch deutlicher hervorheben und berücksichtigen. Nicht wenige legen auf eine längere Garantie viel Wert.
 
Meine EVGA SC fiept im Spielemenü von der Stalker Mod OGSE bei über 1000 FPS. Woanders hat sie noch nicht das Fiepen angefangen. Zum Thema Lüfter der EVGA SC: Die Lüfter sind selbst bei Raumtemperaturen von um die 24°C nicht ins hörbare oder gar störende abgedreht.
 
habla2k schrieb:
Manchmal wirkt es so, als würden Leute bewusst danach suchen. Vielleicht kommt das Fipen auch von ganz anderen Teilen. Sehr seltsam.

Das is so. Meine GameRock hat auch kein Fiepen.
Manche sind da halt etwas empfindlicher.

Ich wurde doch tatsächlich von jemand gebeten, mein Ohr an meinen Monitor zu halten und ihm doch zu bestätigen, dass der Monitor fiept, denn seiner würde auch fiepen.
Ich hab ihm gesagt, dass ich normalerweise nicht zocke, mit dem Ohr am Monitor ;)

Wenn ich mein Ohr an meine GPU halte, höre ich sicherlich auch was. Aber wer macht das schon !?

Bei geschlossenem Gehäuse fiept nix.

Evtl. is das n Problem, wenn man seine FPS nicht begrenzt(und auch kein g-sync/freesync hat) und in manchen Spielen , oder Menüs die FPS dann durch die Decke gehen. Dann heulen die schon mal auf.
Klar bei 2000 FPS ;)

Aber hab zum Glück G-sync mit max. 100 Hz/FPS.
 
Die meisten Karten fiepen auch nicht, sondern rasseln bei verschiedener Auslastung. Musste bei der Lüfterinstallation auch feststellen, dass die Karte je nach Situation einfach mal leise rasselt. Ein quietschendes Fiepen konnte ich keines wahrnehmen. Hohe FPS habe ich noch nie getestet, weil alles dank G-Sync bei 160FPS limitiert ist ^^
 
Milchwagen schrieb:
Also im Endeffekt sind die Gainward und Palitkarten die besten Allrounder und damit Karten aber nicht lieferbar.

Das Fazit passt so nicht. Auch wenn sie nicht lieferbar sind muss das im Ranking keine Rolle spielen. So stimmt das Ranking vorne und hinten nicht. Dort müssen die beiden Karten an der ersten Position stehen mit dem Hinweis auf die kleineren MOdelle und dem hinweis auf die Lieferbarkeit.

Danach kommt dann erst der andere Einheitsbrei.

sehe ich komplett anders.. was bringt mir das tollste beste und schönste, wenn es nicht lieferbar ist?

Die Palit Karten sind seit MONATEN nicht lieferbar.. wenn überhaupt die Super jetstream oder die nicht OC Karten.
Deswegen bin ich bei MSI gelandet.. diese paar MHZ mehr, merkt man in der Praxis sowieso nicht.
 
der letzte kick performance kostet einiges im verbrauch..

da würd ich lieber moderater vorgehen und spannung noch bissl absenken.. scheiß auf 5-10% performance..
evtl. den speicher höher takten um des rest auszuglgeichen
 
Silverjaak schrieb:
Bin auch ganz klar dafür, dass man zumindest den LAUTSTÄRKETEST und TEMPS mit gleichen Lüfterdrehzahlen (% Wert oder RPM) zusätzlich durchführen sollte. Es ist viel interessanter, die Lautstärkeunterschiede der Karten zu sehen, wenn sie alle bei 70% laufen. (60-70% scheint nämlich generell ein sehr guter Wert zu sein um ein gutes Ergebnis zwischen lautstärke und Temperatur zu haben)

Kleiner Denkfehler: 70% is bei der einen karte 1000 Umdrehungen, bei der nächsten 3500 Umdrehungen.
Man kann nicht sagen 70% is toll. 70% is generell bestimmt nicht für alle Karten ein guter Wert, denn die Lüfter sind ja unterschiedlich, mit unterschiedlichen Drehzahlen und Kühlergebnissen.

Bei dem einen sind 70% 1200 Umdrehungen bei 62 Grad(guter Kühler), bei dem nächsten 3000 Umdrehungen bei 85 Grad(schlechter Kühler).
 
Dikus schrieb:
Was die Asus Strix OC Karte angeht, wenn man das asus hauseigene update installiert und nicht vorhat zu übertakten ist die Karte quasi Lautlos!

Im Windows modus sind dann die Lüfter abgeschaltet -passivkühlung reicht da anscheinend- und im Spiel deutlich unter 23dezibel. Laut meiner Messung. Aber da man hier die "Standard" Version getestet hat stehen in der Lautstärke andere -wesentlich höhere- Werte.

Habe bisher keine Minute bereut mit dieser Karte.

Was für ein Update meinst Du? Gibts irgendwo nen neues Bios oder meinst Du den von Asus bereit gestellten alten 372.70Teiber?
Oder aber hast du einfach GPU-Tweak genutzt und die nen CustomProgfil erstellt?
 
pootch schrieb:
sehe ich komplett anders.. was bringt mir das tollste beste und schönste, wenn es nicht lieferbar ist?

Die Palit Karten sind seit MONATEN nicht lieferbar.. wenn überhaupt die Super jetstream oder die nicht OC Karten.
Deswegen bin ich bei MSI gelandet.. diese paar MHZ mehr, merkt man in der Praxis sowieso nicht.

Und warum dann nicht die Super JetStream?!?! Baugleich mit Gamerock bzw. Gainward, taktet nicht viel niedriger bzw. kann auf den gleichen Takt wie die Gamerock Premium gebracht werden.

Da fehlen einfach Infos bzw. man ist falsch Informiert, so wie es durch andere Testsieger hier im Artikel dargestellt wird.

Abgesehen von Garantie, sind die Palit/Gainward Modelle einfach unschlagbar. (ok vllt noch von der KFA :) )
 
Zurück
Oben