Pure Power 530W explodiert!

Fredistar

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1
Servus,
gestern hat sich mein Netzteil Pure Power 530W mit Knall und Stichflamme verabschiedet.
Während des normalen PC-Betrieb mit Spotify kam es plötzlich zu einem starken dumpfen Knall mit anschließender Stichflamme aus dem Netzteil. Anschließend entstand starke Rauchentwicklung mit beißenden Geruch, der das ganze Zimmer verraucht hat. Der PC ging natürlich sofort aus. Auch die Sicherung des Hauses flog raus. Ich habe sofort den PC rauchend vom Netzstecker getrennt und vorsichtig das rauchende Gehäuse geöffnet um einen Brandherd auszuschließen. Das Netzteil war kochend heiß und es war nicht ersichtlich ob es noch im Netzteil glüht. Nach ausreichendem Lüften des Raumes und Abkühlung des Netzteils hab ich nach Schäden und dem Auslöser gesucht. Ob die restliche Hardware Schaden genommen hat kann ich noch nicht feststellen. Aufgefallen ist mir im Netzteil ein aufgeplatzter Elko der ein Kabel verkokelt hat . IMG-20161017-WA0020.jpgIMG-20161017-WA0020.jpg

Das Netzteil hätte das ganze Haus abfackeln können.

Das Netzteil wurde 2011 gekauft und besitzt 3 Jahre Garantie. Somit ist es aus der Garantiezeit.
Ich stell mir nur die Frage, ob es die Regel ist, dass sich das Netzteil nach 5 Jahren mit Knall und Stichflamme verabschiedet und einen Brand verursachen kann. Zudem weiß ich noch nicht ob die Restliche Hardware noch funktioniert. Dass sich Elkos mal verabschieden versteh ich. Aber dass eine Stichflamme aus dem Netzteil kommt ganz und gar nicht. Vor allem nicht bei so einer Marke. Wenn sich das Netzteil nach 5 Jahren einfach verabschiedet ist noch akzeptabel. Aber eine Stichflamme stellt eine Gefährdung da.

Bei dem PC handelt es sich auch nicht um eine übertaktete Höllenmaschine.

i7 2600k (Stock)
gtx 970 msi (Werkübertaktung)
4x Hyperx Fury Kingston (24gb Ram gesamt) 2x 4, 2x8
2x ssd
5x Lüfter

Mich würde interessieren was Be Quiet zu diesem Vorfall zu sagen hat. Ist das normal? Wer haftet für Schäden?

Mit freundliche Grüßen
Fredistar
 
Hallo Fredistar,

die Probleme mit einem Netzteil aus unserem Haus tun mir sehr leid.

Tatsächlich ist es so, dass die verbauten Komponenten wie z.B. die Elkos im Laufe der Zeit
in Abhängigkeit von den Nutzungsverhalten und den Umwelteinflüssen unterschiedlich schnell und
stark altern.
Im schlimmsten Fall kann dieses, wie bei Dir geschehen, in einem platzenden Kondensator
resultieren.
Das dieses jetzt zusätzlich noch auf eine recht dramatische Weise passiert ist,
bedaure ich sehr!
Die Bestimmungen zum Brandschutz von netzbetriebenen Elektrogeräten sind in der DIN EN-60950 in div. Unterpunkten festgehalten:

Punkt 0.2.3: Brandgefahr
Punkt 0.2.4: Gefahren durch Hitze
Punkt 4.7: Brandbeständigkeit
Punkt 4.7.1: Verminderung der Gefahr der Entstehung und Ausbreitung von Bränden
Punkt 4.7.2: Bedingungen für eine Brandschutzumhüllung

Die Erfüllung der DIN EN-60950 ist vom TüV zertifiziert worden.

Beruhigen kann ich Dich dahingehend, dass durch Defekt des Netzteils keine weiteren Komponenten in dem System geschädigt worden sein sollten.

Gruß Andre
 
Aufgeplatzer Elko??
Wo??

Das Teil, auf das die Kamera fokussiert ist, ist eine Stabkernspule und Bestandteil eines CLC Filters.
Ergänzung ()

Fredistar schrieb:
Das Netzteil wurde 2011 gekauft und besitzt 3 Jahre Garantie. Somit ist es aus der Garantiezeit.
Ich stell mir nur die Frage, ob es die Regel ist, dass sich das Netzteil nach 5 Jahren mit Knall und Stichflamme verabschiedet und einen Brand verursachen kann. Zudem weiß ich noch nicht ob die Restliche Hardware noch funktioniert. Dass sich Elkos mal verabschieden versteh ich. Aber dass eine Stichflamme aus dem Netzteil kommt ganz und gar nicht. Vor allem nicht bei so einer Marke. Wenn sich das Netzteil nach 5 Jahren einfach verabschiedet ist noch akzeptabel. Aber eine Stichflamme stellt eine Gefährdung da.
Wie wärs mit weniger schreiben, mehr Testen? Sprich das Netzteil einfach austauschen.

Und was erwartest du denn von einem preiswertem Gerät, dass nur 3 Jahre Garantie hat?! Dass es 20 Jahre lang funtionstüchtig bleibt?
Warum gerade am Netzteil sparen, wenn du doch langlebige Komponenten möchtest??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben