CPU Lüfter oder neuer Kühler

mcGeek

Banned
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
195
Hallo CB Forum!

Der Lüfter meines Scythe Katana 3 ist sehr laut geworden. Ich würde den Lüfter gerne ersetzten.
Gekühlt wird ein Intel i7-950.

Allerdings sind die Temps im Leerlauf mit dem Scythe nicht so gut (ca. 45C) , obwohl das Gehäuse mit mehreren Lüftern gut durchlüftet wird.

Wäre es deshalb besser gleich einen neuen Kühler zu kaufen?
Der Intel hat leider ein TDP von 130Watt. Daher kann ich denke ich nicht jeden Kühler nehmen.

Wäre der Ben Nevis oder Brocken ECO ausreichend? So 30 -35€ würde ich dafür schon ausgeben.
Gebraucht ist auch OK, wenn er nicht zu alt ist.

Wenn das nicht reicht, werde ich doch erstmal einen neuen Lüfter probieren.


Tim
 
Was für ein Mainboard ist verbaut, oder anders gefragt: kannst du übertakten?
 
Müsste ein MSI oder ASrock sein, muss ich nachschauen.

Ich habe ihn nicht übertaktet und habe es auch nicht vor. Die Leistung reicht mir auch so. Zocke nur wenig und dann nur ältere Spiele. Temp bei Volllast knapp über 70C :(.
Weiß nicht ob das schon immer so war. Habe erst seit kurzem, seit der Lüfter so laut ist mal nachgeschaut.
 
Der Kühler ist in Ordnung. Ein Lüftertausch sollte ausreichen.
Ich spekuliere auf vertrocknete WLP, wenn die Temperaturen früher besser waren.
Außerdem würde ich mal nen Blick auf die Spannung werfen, der Takt ist nicht wirklich ausschlaggebend.

Falls möglich:
Versuche mal so weit zu undervolten, bis dein System nicht mehr stabil läuft. Wenn du den letzten stabilen(!) Wert gefunden hast, dann addiere auf Ihn 0.01-0.02V. Damit solltest wesentlich kühlere Temperaturen erzielen.

AutoOverclocking-Optionen und voreingestellte Profile der CPU solltest du meiden. Das Mainboard übertreibt es oft gerne.
Ergänzung ()

Temps um die 70°C sind völlig in Ordnung.
 
Case ist ein normales, schwarzes Gehäuse. Standard halt. Nichts besonderes. Habe ich mal geschenkt bekommen.
Lüfter habe ich nachträglich dazu gekauft. Vorne, hinten und oben einen 120mm Lüfter. Die hatte mir mein Kumpel empfohlen, von dem ich das Gehäuse habe.
Ergänzung ()

Warum muss ich warten, bis ein Administrator meine Antworten frei schaltet?
So passen die Antworten ja nicht mehr zum vorherigen Post.

Auf der Intel Seite steht beim i7 950
TCASE 67.9°C

Was bedeutet das?
Sind dann 70C nicht zu viel?

Ich weiß nicht, ob sie früher besser waren. Da habe ich nicht drauf geachtet.
 
deine angaben zum case sind komplett nutzlos.

70°C sind unbedenklich.

edit:
TCASE und kerntemperatur sind 2 verschiedene sachen. bei einer kerntemperatur von ~70°C liegt die TCASE noch im grünen bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei notebooksbilliger.de gibt es gerade eine Aktionswoche. Da wird der BeQuiet Shadowrock 2 SR1 für nur 24,99€ angeboten. Ein echtes Schnäppchen mit super Kühlperformance und leisem Lüfter.
 
Direkt neuer Kühler muss nicht sein. Mit der Aussage "der Lüfter ist sehr laut geworden" kann man aber auch wenig anfangen. Dreht der so extrem auf oder ist evtl. das Lager defekt sodass er schleift oder rattert? Hast du den Kühler mal entstaubt?

Ansonsten wie gesagt checken ob die Energiesparmodi aktiv sind, Wärmeleitpaste austauschen(!) und Lüfterdrehzahl beobachten. Wenn du diese Schritte abgearbeitet hast kann man weiter schauen.:)
 
Danke für die ganzen Antworten.

Zum Gehäuse. Ich habe es ohne Verpackung und Zubehör geschenkt bekommen und weiß leider nicht wie es genau heißt. Ich versuche das mal rauszubekommen.

Zur Lautstärke. Schwer zu beschreiben. Der CPU Lüfter sticht einfach aus dem Geräuschpegel des PCs raus. Das war sonst nicht so. Vor allem nicht im Idle. Ausgesaugt habe ich das ganze Case vor ca. einem Monat.
Kann aber schauen, ob schon wieder Staub dazwischen ist. Denke aber nicht.
Wenn ich den CPU Lüfter anhalte ist das Störgeräusch weg. Je schneller er wird, desto lauter wird er. Er klingt dann wie ein rattern.

Ich versuche es erst mal mit neuer Paste. Die kann ich heute Abend auf dem Heimweg organisieren.
 
mach mal 2, 3 fotos vom case und lade die hier hoch. wenn der lüfter "rattert" ist wahrscheinlich das lager defekt, also neuer lüfter/kühler.
 
majusss schrieb:
Bitte kaufe Artic MX 2 oder 4 und lass dir nicht bei Media Markt irgendeine Schrott WLP aufdrehen..
Da wirst du keinen Unterschied merken. Mayonnaise oder Zahnpaste wären ideal als WLP geeignet sofern sie nicht austrocknen würden.

Scythe verbaut sleeve bearing fans, möglichst billig, d.h. so alt wie der Katana jetzt ist, dürfte der Lüfter das Problem sein.
 
Da ich keine Mayo mag hab ich jetzt einen Händlmaier Senf gekauft. Hoffe das geht auch ;)

Ansonsten hol ich nachher die Paste bei meinem Kumpel ab. Das ist Industriewäremleitpaste. Das benutzen sie bei ihm in der Arbeit. Sollte passen. Wollte wegen einem kleinen klecks nicht extra eine tube kaufen.
 
Zurück
Oben