WD My Cloud 3 TB Streaming regelmäßig unterbrochen

imp8ct

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
246
Hallo liebe CBler,
ich habe ein Problem mit meiner neuen WD My Cloud 3 TB.
Zur Konfiguration:
NAS hängt an FritzBox 6490 mit GbitLAN verbunden.
Nvidia Shield Console mit GbitLAN an FritzBox verbunden.

Kodi auf Shield Konsole installiert.

Nun habe ich das Problem, dass jegliches Streaming nach ein paar Sekunden (schwankt zwischen 5 sek nach Start und 300 sek (dann aber kurze Intervalle) pausiert und dann von Kodi nach 5 Sekunden stehendem Bild beendet wird.
An ein Vorspulen ist dann überhaupt nicht mehr zu denken.
Verbunden ist die Datenbank über das Samba Protokoll.

Folgendes schon ausprobiert:
Alles komplett neu gestartet -> hilft manchmal.
Statische IP -> hilft nicht
Media Server aktiviert/deaktiviert -> hilft nicht
Factory Reset nur System -> hilft nicht
Twonky, advanced settings: Restart on NIC changes deaktiert -> hilft nicht

Festplattenselbsttest war in Ordnung.

Jemand eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekommen kann?

Vielen Dank!
 
Tritt das Problem nur mit der Shield auf?

Hast du mal probiert, Kodi auf einem normalen PC zu installieren und damit die Freigaben der MyCloud abzuspielen?
 
Nein aber über den VLC Player am PC. Dort hat es teilweise ewig gedauert bis ein Stream gestartet ist und Spulen war auch da extrem verzögert.
 
Okay. Wie bindest du die Freigaben in Kodi ein? Oben hast du ja drei Methoden genannt (SMB, Twonky, Media Server der MyCloud). Liegt es vielleicht daran, daß alle drei gleichzeitig aktiv sind? Du brauchst ja nur eine, die zuverlässig funktioniert.
 
Smb. Hatte die anderen beiden bereits deaktiviert ohne Besserung.
 
Laut mehren Foreneinträgen ist die Hardware der NAS zu schlecht für die Wiedergabe.
 
Es wird ja nicht der media Server benutzt sondern als reiner Datengrab. Die Berechnungen laufen ja über die Shield.
Mich wundert es das es sehr viele Bewertungen gibt wo alles problemlos funktioniert. Auch mit dem integrieren Mediaplayer.
 
Hallo imp8ct,

beim ''Festplattenselbsttest'' meinst du das im NAS integriertes WD-Programm, richtig?
Was für Video-File ist das? Welcher Typ, welche Größe, was für Auflösung?

Soweit ich weiss ist Kodi eine ziemlich anspruchsvolle Anwendung für My Cloud. Funktioniert das Video-Streaming mit dem integrierten Twonky Media-Server via DLNA reibungslos?

Wenn du so eine Möglichkeit hast, könntes du im Network Activity Monitor des Scields und des Routers anschauen. Sodass könnte man feststellen, ob es Hardware Limitationen gibt oder es liegt an der Software.

Welche Firmware-Version ist jetz auf dem NAS installiert?


lg
Titania_WD
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Titania richtig. Es handelt sich um MKV Dateien in full-HD.
Ich weiß nicht was ich jetzt geändert habe, vllt war es das erneute Zurücksetzen auf Auslieferungszustand, jetzt gehen die Streams seit 2 Tagen flüssig, sowohl über Twonky, als auch SMB.
Ich hoffe damit hat sich das Problem erstmal erledigt.
Firmwareversion ist die aktuellste.
 
Hallo imp8ct,

ich freue mich es zu hören, dass alles jetzt flüssig funktioniert.
Die FHD-Auflösung sollte im Prinzip mit dem My Cloud reibungslos gespielt werden. Höhere Auflösungen könnten eventuell für die Hardware zu viel sein.

lg
Titania_WD
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Problem ist jetzt wieder aufgetaucht. Im SMB Modus bricht der Stream komplett ab,
Über upnp hängt er und läuft dann plötzlich mit gefühlt 10 facher Geschwindigkeit für ein paar Sekunden.
Im Prinzip wäre jetzt upnp meine Wahl, jedoch kann ich damit keine Bibliothek erstellen.
 
Hallo nochmals,

Passieren die Abbrüche jetz mit dem Twonky Server auch? Passiert das mit Dateien verschiedener Größe, hast du das gemerkt, ob die Größe hier eine Rolle spielt? Wie viel MB/S ist dieser Film?


Liebe Grüße
Titania_WD
 
Twonky ist automatisch der upnp Server richtig?
Dann ja.
Wieder die selbe Datei die letztes mal im test flüssig lief. Ja unabhängig von der Größe.
Nach einem Festplatten Neustart ging es wieder...
Datenrate 7000 kbit/s
Gesamtbitrate 13000 kbit/s
Audiobitrate 2300 kbit/s
 
Hallo nochmals,

es tut mir Leid, dass die Aussetzer wieder da sind. Ja, Twonky via DLNA-Protokol ist der vorgegeben Media-Server des MyCloud NAS.
Hast du die Hardware-Auslastung (Resource-Monitor) der Hardware-Teile übeprrüft? Viellech reicht den Auslastung irgendwie 100%? - NAS, ROUTER usw. Das kann wirklich an vielen Dingen oder Bugs Liegen.

Hast du die Möglichkeit das NAS an eine andere Netzwerk zu testen?

Hier im WD Knowledgebase werden viele Themen über MyCloud und den Twonky Server diskutiert. Vielleicht findest du etwas, das dir helfen könnte:

https://support.wdc.com/knowledgebase/index.aspx?s=twonky my cloud&c=&lang=de

Liebe Grüße
Titania_WD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich die Ressourcen meines Nvidia Shield und dem Nas überprüfen?
 
Hallo,

Über die Konsole kann ich es nicht sagen. In MyCloud-Dashboard befindet es sich in Home – Network Activity – dort werden die Netzwerk, RAM und Prozessor-Auslastungen gezeichnet.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben