Wirtschafts-/Informatik Fachhochschule oder Universität ? Aktuelle Situation?

NuriPasa

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
49
Moinsen,

ich bin zurzeit in der 13.Klasse und versuche mich zu entscheiden wo ich Informatik studieren sollte. Die Frage ob ich Informatik oder Wirtschaftsinformatik studieren, wurde auch noch nicht beantwortet, bzw von meiner Sicht aus entschieden. Ich frage mich jedoch, was schlauer wäre, in einer Uni zu studieren oder FH?!

Es gibts bereits viele Threads im Internet, die leider nicht aktuell sind. Es galt: FH=Praxis, Uni= Theorie.
Jedoch hab ich auch gelesen das sich vieles geändert hat.

Ich wüsste gerne von Leuten hier, die zurzeit studieren oder studiert haben, wo sie studiert haben und was sie gut/schlecht fanden. Freundeskreise etc. Das würde mir helfen, meine Entscheidungen zu treffen. Ich hoffe ich kriege konstruktive Antworten.

Vielen Dank !
 
Blödsinn. Da hat sich nichts geändert. Die 129423 Threads zu diesem Thema sind immer noch voll ung ganz gültig...
 
Also bezüglich Informatik bzw. W-Info kann ich dir nicht helfen, aber in Bezug auf den Vergleich der beiden zueinander.
Ich studiere Maschinenbau und kenne auch andere die W-Ing machen (also praktisch Wirtschafts Maschinenbauler).
Die haben halt noch den Wirtschaftsaspekt also "fast schon BWL" mit drin im Studium aber auch den Teil der Maschinenbauer, dafür gehen die Maschinenbauer tiefer in die Marterie hinein und sind halt "Spezialisten", während es den Wirtschaftstypis um die Ökonomie geht.

Ich studiere z.B. an einer Uni, hier ist bisher alles theoretisch, wie soll es auch anders sein, aber mit gelegentlichen Exkursen in die Welt der Praxis.
(Bei Maschbau z.B. wird ein 3 Monatiges Praktikum verlangt vor der Bachelor Arbeit, also denke ich mal, dass man dort dann seinen Anhang zur Praxis schafft.)
Vielleicht käme für dich ein duales Studium in Frage, du hast deine Theorie, sowohl wie deine Praxis und verdienst nebenbei noch etwas.
Musst halt nur mal gucken, welche Firmen mit welchen Hochschulen/Universitäten kooperien, oder eben andersrum und dann mal versuchen dich dort zu bewerben, dann wäre dir sogar vielleicht noch ein Direkteinstieg nach dem Studium in den Betrieb möglich.
 
Ist am ende wahrscheinlich egal, aber ich würde duales Studium an der FH machen. Die Praxserfahrungen sind einfach am wichtigsten, bei Bedarf kanst du später den Master noch an einer Uni machen (Master an Uni ist meistens auch recht Praxisorientiert). Btw. lass dir bloß nicht einreden, dass das Einstiegsgehalt bei einem Uni Abschluss besser wäre. Das ist Verhandlungssache und wenn du schon 1,5 Jahre Erfahrung hast wirkt sich das auch auf dein Gehalt aus.
 
Ich bin B.Eng von der DHBW und hab das Duale Studium gemacht. Hier hat man eigentlich zu 100% Praxisbezug. Es wird auch in den Vorlesungen darauf geachtet, dass das ganze später für die Praxis brauchbar ist.

Die DHBW ist übrigens Systemakkreditiert. Somit könntest du noch ganz normal einen Master an der Uni machen (Sofern du einen brauchst/machen willst)
 
Wo ich mich "am Ende" sehe, weiss ich selber nicht. Jedoch weiss ich das ich in die Richtung von Informatik gehen möchte. Da ich persönlich es hasse nur die Theorie zu lernen bzw. hauptsächlich, werde ich wahrscheinlich versuchen zu einer FH zu gehen. Sind dort Empfehlungen, oder sind die sich so sehr ähnlich das es fast egal ist wo man hingeht?
 
Wie sieht es aus mit der aktuellen Umgebung? Lieber eine Uni/FH in der Nähe oder würdest du auch umziehen?

Ich bin aktuell im 3. Semester Wirtschaftsinformatik und studiere dual. Allein die Menschen die man kennenlernt und somit ein soziales Netzwerk aufbauen kann, sind enorm wichtig. Vieles was ich in der Hochschule lerne kann ich natürlich auch anwenden, jedoch ist es etwas anderes in der "echten" Wirtschaft zu arbeiten. Arbeitsabläufe, Hierarchien und manchmal, zumindest in einem festen Projekt, der Stress den man erlebt, zeigen wie es später sein wird.
Ich würde dir, wenn du Zeit und Lust auf ein extrem spannendes aber auch anstrengendes Studium hast, ein duales Studium empfehlen. Man hat keine richtigen Semesterferien und nicht so viel Freizeit, jedoch verdient man gutes Geld und erhält die Praxiserfahrung dazu!
 
Ich persönlich habe mit der FH sehr gute Erfahrungen im Bereich Wirtschaftswissenschaften gemacht.
Es ist halt alles etwas praktischer und weniger verschult als auf der Uni, außerdem ist, meiner Meinung nach, die Betreuung an der FH engmaschiger.
 
Harbie schrieb:
und weniger verschult als auf der Uni, außerdem ist, meiner Meinung nach, die Betreuung an der FH engmaschiger.

Das widerspricht sich jetzt ;)
"Verschult" bedeutet ja, dass man mehr an die Hand genommen wird bzw. sich weniger um organisatorische Dinge kümmern muss, während man an einer Uni im Prinzip frei entscheiden kann was man tut und was nicht (nimmt aber auch immer mehr ab).
 
Ich studiere selber WInfo an einer Uni, ein ex-Kommilitone hat jetzt an eine FH gewechselt.
Im Vergleich sind vorallem die Info und Mathe Vorlesungen an der FH deutlich einfacher. Man wird z.B. in Info zum richtigen Ergebnis geführt und in Mathe werden Beweise und Herleitungen fast garnicht besprochen während sie an der Uni einen Großteil der Klausur ausmachen.

Laut seiner Aussage ist das Lernen an der FH allgemein begleiteter und praxisbezogener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben