Sapphire RX470 Nitro+ / BIOS / Undervolting

Blue_Moon

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
547
Hallo,
ich habe heute meine Sapphire RX470 Nitro+ bekommen und schon einiges gelesen, dass man die noch undervolten soll/kann damit die Performance gleich, die Leistungsaufnahme aber abnimmt.

Kann mir jemand seine Einstellungen nennen?

Außerdem gibt es noch einen BIOS-Schalter.
Leider sieht man nicht in welcher Stellung das Silent-BIOS aktiviert ist und in welche der OC.
Weiß das evtl. jemand von euch?

Schon mal vielen für die Hilfe.
Gruß
matthias
 
Einstellungen zu nennen wird dir nicht viel bringen, da jedes Exemplar seine Eigenarten hat. Da musst du dich schon selber herantasten.
Welche Schalterpositon welches BIOS aktiviert kannst du herausfinden, in dem du nen Blick in GPUZ wirfst. Wenn der Takt bei 1.260 MHz liegst, ist es das Boost-BIOS. Falls es um die 1.200mhz sind, ist es das Silent-Bios.
Bei mir habe ich es mit Papier und Tesafilm markiert, weiß nur leider mehr welche Position welches BIOS aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Richtung STromstecker der Karte, quasi nach rechts, ist das Boost Bios.

Zumindest ist es bei meiner RX480 Nitro + OC so
 
Der Schalter zeigt bei mir auch richtung Stromstecker und im GPUz dann 1260MHz.
Dann ist das wohl gleich wie bei der RX480.
Danke!

Noch eine Frage zum Takten und Testen....wie mach ich das am besten?
 
1. Du kannst zB per MSI Afterburner die Spannung schrittweise verringern (zB. 5 mV Schritte).

2. Danach kann man den Heaven Benchmark durchführen. Mindestens 15 Minuten testen und alle Werte beobachten. Wenn alles klappt, dann wieder die Spannung runter.

3. Du erreichst einen Punkt, an dem es nicht weiter geht und nimmst den letzen funktionierenden Wert (zur Sicherheit: noch einen Wert zurück gehen).

4. Das testest du jetzt nach einem Neustart nochmals und spielst am Besten mal ne Stunde. Wenn alles klappt hast du das Ziel erreicht.


Optional: Du kannst auch den ermittelten Wert per BIOS Flash festlegen. Dann wäre nur die "Spiele Stage" undervolted, der Rest normal. Afterburner setzt die Spannung nur per Offset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Anhalt für die Werte kannst du auch mal hier vorbei schauen. Was bei dir stabil läuft, musst du aber austesten.
 
diamdomi schrieb:
1. Du kannst zB per MSI Afterburner die Spannung schrittweise verringern (zB. 5 MHz Schritte).

Spannung wird in Mhz angegeben 📝👀


würde einen zusätzlich zum letzten funktionieren schritt zurück gehen, evtl. sogar 2.. einfach dass es langfristig stabil läuft..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind natürlich nicht MHz sondern mV :evillol: Danke für den Hinweis

Nicht zu vergessen: Bei der Umstellung bei Offsetspannungen kann auch der Desktopbetrieb instabil werden, während es beim Spielen läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben