Acer Predator G3-605 startet nicht

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
744
Habe einen Acer Komplett PC mit Ursprünglich Win 8.1 und jetzt Windows 10
Er hat eine mSATA SSD. PC startete zunächst noch und fror dann nach 15-45 sek. ein.
Mittlerweile startet er gar nicht mehr. Es erscheint nur das Windows 10-Logo. Der drehende Kreis fehlt aber komplett - es passiert nichts mehr.
Da die mSATA sowieso sehr klein war (60 GB), habe ich die vermeintlich defekte SSD auf eine mit 240 GB per Image (Clonezilla) kopiert. Leider startet auch die neue SSD nicht im Acer-PC.

Folgendes habe ich versucht:
Mit bootrec Bootsektor repariert
Checkdisk laufen lassen
Graka getauscht
RAM getauscht
BIOS resettet
Secure-Boot deaktiviert im BIOS.

Wenn ich die mSATA SSD in anderem PC einbaue startet diese dort.

Was kann jetzt noch - am wahrscheinlichsten - das Problem sein?
 
Lass zunächst mal MemTest86 von einer Boot-CD laufen. Falls noch eine zusätzliche HDD verbaut ist, diese mal tesetweise abstecken.
 
Das Problem liegt an Secure Boot. Wenn ich das "Disable" und Launch CSM auf "Always" stelle startet der PC.
Jetzt muss ich rausfinden, wie ich das wieder aktiviert kriege und die Kiste auch startet...
 
Zurück
Oben