News Nokia: Erste Haushalte in Südkorea erhalten 52,5 Gbit/s

Jooooo sichhhhhher - die haben gerade "das Neuland" betreten :evillol::evillol::evillol:
 
Schon wieder eine Meldung über Südkorea und wie schnell dort das Internet ist :rolleyes:

Jetzt kommen die Ersten und jammern, dass doch ihr Internet nur x Mbit/s beträgt und das es eine Schande usw... sei.

Betrachtet man aber die Bevölkerungsverteilung in Südkorea wird man schnell erkennen, dass ein Großteil der Bevölkerung im Umkreis von Seoul lebt. Nun ist es aufgrund dieser Gegebenheit sehr viel einfacher mit einem Ausbau viele Haushalte zu versorgen. In Deutschland ist dies nicht so einfach, da 1.) bereits eine alte Infrastruktur vorhanden ist und 2.) eine größere Verteilung der Bevölkerung existiert.
Bei Problem 1. kommt noch dazu, dass hier gestritten wird, wer was machen darf usw... dieses Problem gibt es in Südkorea nicht.

Laut einer Statistik von 2016, kommt Südkorea auf 27,1 Mbit/s und Deutschland auf 14,1 Mbit/s Durschnittsgeschwindigkeit. Was nicht gerade für Südkorea spricht :freak:

Statistik
 
Jeder südkoreanische Haushalt soll bis Ende 2012 einen 1-GBit/s-Internetzugang erhalten.
http://www.golem.de/1102/81611.html

Parallel zur Bekanntgabe der neuen Leistungsrekorde hat SK Broadcom das staatlich gesetzte Ziel, bis zum Jahr 2020 allen Haushalten den Zugang zu 1 Gbit/s zu ermöglichen, für das eigene Netz noch ambitionierter ausgelegt:

Die sind mit Ankündigungen auch nicht ehrlicher als anderswo. Immer vor Wahlen wird eine neue Parole ausgegeben, an die sich hinterher keiner mehr erinnern kann.
 
dalini schrieb:
Laut einer Statistik von 2016, kommt Südkorea auf 27,1 Mbit/s und Deutschland auf 14,1 Mbit/s Durschnittsgeschwindigkeit. Was nicht gerade für Südkorea spricht :freak:

Statistik

Naja Südkorea ist mit den 27Mbit/s aber immer noch fast doppelt so flott wie wir und damit auch gleich mal spitze in der Welt.

dazu kommt verfügbare Bandbreite |= gebuchte Bandbreite. Würd auch in Südkorea leute geben die "nur" 50Mbit/s haben weil ihnen das reicht.
 
machiavelli1986 schrieb:
Bis anhin die mir einzig bekannte Möglichkeit, bei der ich auch tatsächlich mit 1 Gbit saugen konnte. Mafia III durchgehend mit 115-120 MB/s heruntergeladen am Releasetag. Und das für umgerechnet sehr faire 58€ (CHF 65).
Und wie einige gesagt haben, man ist ja nicht immer alleine im Haushalt.

Das finde ich echt super an der Schweiz! Einer der wenigen Länder in Europa, in den man als Privatmensch eine sym. 1 Gbit Leitung bekommt. Der Preis ist auch noch super ...

Cool Master schrieb:
Nein sind sie nicht. Südkorea hat genau zwei Vorteile:

1. Es wurde früh auf Glasfaser gesetzt.
2. Es gibt kein echtes Landleben in Südkorea

Das ist mir klar. Wollte jedoch nur verdeutlichen, dass wir hier noch einige Zeit brauchen werden, bis wir überhaupt daran denken können solche Leitungen zu bekommen.
Im Endeffekt scheitert es immer an den Kosten für die letzten Prozent.
 
Wie bekommt man so eine Bandbreite als Normalsterblicher überhaupt an seinen Rechner angeschlossen?

Im Consumerbereich ist ja leider immer noch bei 1GBit-LAN Ende der Fahnenstange. (WLAN glaube ich inzwischen mehr, aber nur auf sehr kurze Distanz.) Aber selbst 10GBit-Profiausstattung oder das gleichschnelle USB 3.1 wäre viel zu wenig.

Selbst Thunderbolt 3 hat "nur" 40GBit.

Also doch ein internes PCIe-Modem?

Ansonsten bliebe noch eine Haushalt mit 52 Bewohnern, die dann über das Hausnetzwerk im Optimalfall alle gleichzeitig jeweils 1GBit schnell surfen könnten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Wie bekommt man so eine Bandbreite als Normalsterblicher überhaupt an seinen Rechner angeschlossen?

Im Consumerbereich ist ja leider immer noch bei 1GBit-LAN Ende der Fahnenstange. (WLAN glaube ich inzwischen mehr, aber nur auf sehr kurze Distanz.) Aber selbst 10GBit-Profiausstattung oder der gleichschnelle USB 3.1 wäre viel zu wenig.

Selbst Thunderbolt 3 hat nur 40GBit.

Also doch ein internes PCIe-Modem?

Ansonsten bliebe noch eine Haushalt mit 52 Bewohnern, die dann über das Hausnetzwerk im Optimal Fall alle gleichzeitig jeweils 1GBit schnell surfen könnten. ;)

Ja die Hardware zu günstigen Preisen fehlt.

Ich habe zufällig gestern Abend in meinem Router mal geschaut gehabt.
Es waren zu der Zeit 19 Geräte im Internet und wir sind nur 2 Personen.

Ein Teil der Coumputer waren:
2x PC, PS4, PS3, 2 x Handy, 2x TV, Festnetzt Telefon, 2x Tablets, Drucker, AV Reciver,........

und das wird immer mehr meine Freundin und ich haben z.B. beide auch ne Smartwatch (wo das WLan aus ist) aber wären auch noch mal 2 Geräte.
Kühlschränke, Kaffeemaschinen es kommen immer mehr Geräte mit Internet Anschluss.

Noch mal Brauchen die nicht viel aber die landen zwischen durch auch mal 100- 1xxx mb Updates.
Die von meinem TV sind z.B. glaube ich immer so 300mb.

Und was wird ja alles nicht weniger.

Ich bin jetzt schon ein recht Technikaffiner mensch aber im durchschnitt haben wir 2mbit/s am Tag.
 
Cool Master schrieb:
Ich finde es genial und zeigt einfach nur das Glasfaser die Zukunft ist. Da muss man die Leitung nicht mehr Upgraden sondern einfach nur die Stellen an beiden Seiten und fertig ist das Upgrade.

Nicht anderes macht man bei Kupfer schon seit über 40 Jahren. Da hat man auch nur an beiden Seiten aufgerüstet - von einem Akkustikkoppler mit 300Kbits bis zu v.Fast mit >1Gbit/s.
220px-Acoustic_modem.jpg

Aber ich gebe dir Recht, bei Kupfer ist man kurz vor dem Ende der Fahnenstange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckend.....

Davon ab gibts bei uns auf dem Dorf jetzt 100 Mbit für jeden der es will - da wurde quasi eine Leitung vor jeden Kuhstall gelegt.
Es geht voran, da ich fast nichts streame und mein TV Programm brav über Satellit hole sollte das auch erst mal die nächsten 10 Jahre locker reichen.
Jedenfalls was das Intenet angeht, bin ich zufrieden - Telefon ist eine andere Geschichte......

edit: Mein Bedauern an die, die es nicht so haben - ja, ich weiß, davon gibt es reichlich!
 
Diese Geschwindigkeiten sind ein Traum. Hätte auch gerne ne 10GB bidirektionale Leitung
 
Manche hier wissen wohl nicht, was ein HAUSHALT aus Sicht eines Providers ist....

50Gb in einem Hochhaus ist ein Haushalt oder 50Gb in einem 9 Familien Haus ist ein Haushalt...
Nicht die Wohnung sondern das HAUS zählt.

Wenn ich hier im Haus die 50Gb hätte, würden mir ein 9tel davon zustehen, also knapp was über 5,5Gbit pro Wohnung.
Das ist schon nice, in einem Hochhaus mit 100 Wohnungen sind das halt "nur noch" 500Mbit pro Wohnung.
 
Whhat?

6250 MB pro Sekunde...

Ich lad mit 7 MB pro Sekunde.Krass, naja die normalen SSD können ja schon so 500 MB / Sek..dann die schnellen M2..
 
Tzunamik schrieb:
Manche hier wissen wohl nicht, was ein HAUSHALT aus Sicht eines Providers ist.....

Basiert das auf was schriftlichen oder ist das deine Interpretation?

Wenn es danach geht kann Unitymedia auch sagen sie haben 4Gbit/s wenn sie ein 10 Parteien Haus mit jeweils 400Mbit/s verkabeln.
 
Jo die Koreaner haben (glaub ich) das schnellste inet im schnitt. schon wahnsinn! ;)
 
Ich bin mit unseren 25MBit noch zufrieden.
Mit dem Fire TV Stick kann ich endlich problemlos in FHD schauen (mit der Amazon-App auf der PS3 ging das nicht) und solange die Downloadrate für Games mind. 3MB/s beträgt habe ich keine Probleme. Selbst zu Stoßzeiten am Abend, wenn dann die ganze Family vernetzt ist, läuft es recht ordentlich.
Upgrade auf 100MBit würde 10€ mehr im Monat kosten, das ist es mir eigentlich noch nicht wert.
 
Syrell schrieb:
entwicklungsland deutschland! peinlich

Sämtliche Länder, die in der Bandbreitenstatistik ganz oben stehen, haben entweder eine nur sehr geringe Bevölkerungsdichte oder die Bevölkerung ballt sich auf kleinstem Raum. Länder wie Südkorea oder auch Finnland können diese immensen Bandbreiten deshalb ausweisen, da es dort bereits mit der Erschließung der wenigen Großstädte getan ist. Eine große Landbevölkerung existiert dort nicht oder ist zahlenmäßig nicht relevant.

Die Situation in Deutschland ist viel komplexer, da nahezu das gesamte Land relativ stark besiedelt und dadurch die Fragmentierung viel größer ist. Mit der Erschließung unserer bekannten Großstädte hast du hier erst einen Bruchteil der Bevölkerung abgedeckt. Im Vergleich zu Südkorea stehen wir sogar vorbildlich dar. Die dortige Bevölkerung ballt sich nahezu ausschließlich um den Raum Seoul und Busan und dennoch werden dort keine nennenswert höheren Bandbreiten wie bei uns erreicht, bis auf ein paar Pilotprojekte vielleicht einmal abgesehen.
 
Zurück
Oben