News Nokia: Erste Haushalte in Südkorea erhalten 52,5 Gbit/s

Maxx2332 schrieb:

Und was willst Du damit sagen? Auch wenn der Hinweis mit dem Horizont oftmals angebracht ist. Hier ist es das nicht. Für einen Haushalt sind 52 GBit zu viel. Egal mit welchem Horizont man ausgestattet ist. Zum jetzigen Zeitpunkt.
 
Die haben da auch weniger Einwohner. ich glaube da lohnt sich das mehr. Die sind auch urbanisierter als wir. :D

Trotzdem wären 100mbit hier schon mal was schönes. Und das bitte mit Glasfaser ;D
 
FuchsDerBaer schrieb:
Blöd nur, dass die heimische Netzwerkinfrastruktur das massiv bremst. Seit gefühlt 15 Jahren dümpeln wir da mit 1GBit rum und es tut und tut sich nichts. 10GBit ist für Privathaushalte noch viel zu teuer.

Was wollen wir mit 10GBit? Wir haben noch nicht mal 1GBit.
Selbst 100MBit sind für die meisten bei uns Utopie.
Die Mehrheit wäre froh, sie hätten 16MBit...

Und das in Deutschland, dem Technik-Land... zzzzzzzzz
 
nschlichtmann schrieb:
Sämtliche Länder, die in der Bandbreitenstatistik ganz oben stehen, haben entweder eine nur sehr geringe Bevölkerungsdichte oder die Bevölkerung ballt sich auf kleinstem Raum. Länder wie Südkorea oder auch Finnland können diese immensen Bandbreiten deshalb ausweisen, da es dort bereits mit der Erschließung der wenigen Großstädte getan ist. Eine große Landbevölkerung existiert dort nicht oder ist zahlenmäßig nicht relevant.

Die Situation in Deutschland ist viel komplexer, da nahezu das gesamte Land relativ stark besiedelt und dadurch die Fragmentierung viel größer ist. Mit der Erschließung unserer bekannten Großstädte hast du hier erst einen Bruchteil der Bevölkerung abgedeckt. Im Vergleich zu Südkorea stehen wir sogar vorbildlich dar. Die dortige Bevölkerung ballt sich nahezu ausschließlich um den Raum Seoul und Busan und dennoch werden dort keine nennenswert höheren Bandbreiten wie bei uns erreicht, bis auf ein paar Pilotprojekte vielleicht einmal abgesehen.

Aber selbst in Düsseldorf bekommst du teils nur 2k von der Telekom und das geht gar nicht wie ich Finde.
 
Die 52Gig/s beziehen sich auf die Kapazität einer Faser die dann mit einem Prisma passiv auf 32 oder 64 Fasern aufgesplittet wird und in die Wohnungen laufen. Damit kommen in jeder Wohnung 1600 Mbit oder 800Mbit an selbst wenn alle anderen Wohnungen ihren Anschluss gerade komplett ausreizen wollten.

So sehen die Zahlen dann auch schon realistischer und weniger nach Mediamarkt Blättchen aus (oder wer hatte mal die Ghz alle Kerne addiert um eine super schnelle CPU zu suggerieren?).
 
Reset90 schrieb:
suedkorea hat scheinbar keine telekom

die haben sogar drei. SK Telekom, KT und LG Uplus. Es gibt ein Wettbewerb dort. In Deutschland - na ja... Aber es gibt in manchen Orten ein Unternehmen, das gerade die Glasfaserinfrastruktur aufbaut: Deutsche Glasfaser. Leider nicht überall und leider nur in wenigen Bundesländern.
 
Cool Master schrieb:
Wäre bei mir auch möglich, leider finde ich den Upload aber einfach nur lächerlich.

20Mbit reichen für den Hausgebrauch bei der Telekom gibt's allerhöchstens 40 Mbit - es sei denn es liegt FTTH :D
 
und hier in D schleicht man teilweise 5km von der nächsten stadt entfernt mit dsl 1000 rum :D:D:D

aber wir sind ja der digitale vorreiter im netzausbau :evillol::freak:
Ergänzung ()

Pure Existenz schrieb:
Was wollen wir mit 10GBit? Wir haben noch nicht mal 1GBit.
Selbst 100MBit sind für die meisten bei uns Utopie.
Die Mehrheit wäre froh, sie hätten 16MBit...

er bezog das aufs lan. "heimische infrastruktur". 100mbit -> 1 gbit -> 10gbit
 
Ui cool, von sowas kann man in Deutschland echt nur träumen.

Für meine neue Wohnung MITTEN in HH wollte ich mir 50mbit von der Telekom holen, was ist nur verfügbar? 6k... Soviel zu den 50mbit bis 2018^^
 
nschlichtmann schrieb:
Sämtliche Länder, die in der Bandbreitenstatistik ganz oben stehen, haben entweder eine nur sehr geringe Bevölkerungsdichte oder die Bevölkerung ballt sich auf kleinstem Raum. Länder wie Südkorea oder auch Finnland können diese immensen Bandbreiten deshalb ausweisen, da es dort bereits mit der Erschließung der wenigen Großstädte getan ist.

Der Urbanisierungsgrad von Finland liegt bei rund 85%, der von Südkorea bei etwa 82% und der von Deutschland bei rund 75%. So versiedelt wie es von der Telekomunikationsbrache immer erzählt wird ist Deutschland nicht! Das sind nur Märchen um die schlechte Arbeit zu verteidigen.
 
also das ist ja heftig schnell ich bin ja schon extrem froh das ich 100k vdsl habe
 
Und Östrreich, Irland, Protugal, Ungarn haben nochmal 7-10 % geringere Urbanisierungsgrade als Deutschland und liegen auch nur minimal hinter uns im Bezug auf die durchschnittsgeschwindigkeit des Internets.
Die Slovakai hat eine Urbanisierung von gerade mal 50% und schaft es auch auf eine ähnliche Internetgeschwindigkeit wie wir. Nee sorry, deutschland ist einfach Entwicklungsland!
 
Sowas wäre lecker für einen Star Citizien Download :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergisst bitte nicht das dieser Anschluss für HaushaltE gedacht ist, also z.B. ein Hochhaus mit mehreren Haushalten und zudem wird über den FttH Anschluss alles übertragen, auch fernsehen und wenn ein Haushalt parallel 2-3 UHD Sender schaut, dann geht da alleine schon 100-200 mbps bei vernünftiger bitrate drauf.

Aber sowieso ist FttH die Zukunft und es ist schade das Deutschland auf diesem gebiet so lange schläft. In vielen anderen Ländern ist Glasfaser schon seit Jahren Standard. Wo ich vor 10 Jahren in Holland gewohnt habe, haben die die ganze Stadt mit Glasfaser bis an die Haustür verlegt und dann gab es Geschwindigkeiten zum Schnäppchen.
Hab gerade mal geschaut wie das Preisniveau ist und hier mal die holländischen Preise pro Monat (nur internet und keine weiteren Kosten):
- 100/30 mbit/s: 29,95 euro
- 100/100 mbit/s: 44,95 euro
- 200/200 mbit/s: 54,95 euro
- 500/500 mbit/s: 64,95 euro
 
BlubbsDE schrieb:
Und was willst Du damit sagen? Auch wenn der Hinweis mit dem Horizont oftmals angebracht ist. Hier ist es das nicht. Für einen Haushalt sind 52 GBit zu viel. Egal mit welchem Horizont man ausgestattet ist. Zum jetzigen Zeitpunkt.

Horizont und so.

Da entwickelt man mehr für die Zukunft, wenn ich jetzt eine Leitung Ausbaue dafür was ich heute brauche dann ist sie morgen schon veraltet.
Abgesehen davon kann man mit solchen Leitungen ganz neue Anforderungen stellen, ich finde es jedenfalls super wenn das Hochladen von Backups oder Herunterladen von Spielen Sekunden statt Minuten oder Stunden dauert.
 
Cool Master schrieb:
Achtung bitte genau lesen!

Es handelt sich um Haushalte ergo das wird für Hochhäuser usw. gelten, keiner würde sonst 52 Gbit/s ausnutzen können.

....

Auch wenn ich ebenso annehme, dass die gelieferte Bandbreite von welcher hier die Rede ist auf mehrere "Wohneinheiten" aufgesplittet wird, so sagt doch der Begriff Haushalte das nicht zwangsläufig aus... ich muss es schon hinein interpretieren.
Oder wie sollte man sagen, wenn bsw. 1.000 tatsächliche Haushalte eine Bandbreite X zur Verfügung gestellt bekommen?
"Erste Haushalt erhalten x "? Wohl kaum :D

Tzunamik schrieb:
Manche hier wissen wohl nicht, was ein HAUSHALT aus Sicht eines Providers ist....

50Gb in einem Hochhaus ist ein Haushalt oder 50Gb in einem 9 Familien Haus ist ein Haushalt...
Nicht die Wohnung sondern das HAUS zählt.

Wenn ich hier im Haus die 50Gb hätte, würden mir ein 9tel davon zustehen, also knapp was über 5,5Gbit pro Wohnung.
Das ist schon nice, in einem Hochhaus mit 100 Wohnungen sind das halt "nur noch" 500Mbit pro Wohnung.

Das mag für Südkorea gelten. Hier in D ist Haushalt klar definiert und ein Provider der glaubt das eigenmächtig zu seinen Gunsten umdefinieren zu können der hat recht schnell die Konkurrenz/den Verbraucherschutz auf dem Teppich stehen.
 
Daran sieht man wie Rückständig wir in Old Germany, auf Platz 4 der größten Volkswirtschaften sind.
Unser eins hier gurkt noch auf 0,05 GBit/s rum. 🐌
 
alffrommars schrieb:
Nur bis zum neuen Bankegebäude und dahinter ist schluss.
Das wird aber auf die Verfügbarkeit von Privatkundenanschlüssen keine Auswirkung haben.
Die Bank wird sich doch vermutlich einen eigenen Glasfaseranschluss legen lassen.

FuchsDerBaer schrieb:
Blöd nur, dass die heimische Netzwerkinfrastruktur das massiv bremst. Seit gefühlt 15 Jahren dümpeln wir da mit 1GBit rum und es tut und tut sich nichts. 10GBit ist für Privathaushalte noch viel zu teuer.
Der Bedarf ist auch einfach noch nicht da.
Bis SSD günstig genug sind um sie als NAS Speicher einzusetzen wird noch etwas Zeit vergehen.

Diablokiller999 schrieb:
Ist echt nicht mehr schön hier und die Politik will auch keinen Anbieter mal ernsthaft zum Ausbau verpflichten. Die Telekom muss jetzt mal investieren, wer die Netze geschenkt bekommt, ist auch für die Instandhaltung und Modernisierung verantwortlich!
Wie sollte die Politik denn auch einen Anbieter verpflichten? Dann müsste sie auch den Ausbau komplett finanzieren.
Die Telekom steckt mehr Geld in das Netz als jeder andere.
Instandhaltung und Modernisierung des Telefonnetzes, merkst du was?

Masamune2 schrieb:
Hier gehts ja auch um Passive Optical Networks also es teilen sich immer mehrere Teilnehmer eine Glasfaser. Ähnlich wie das bei Kabel Anschlüssen mit DOCSIS der Fall ist.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1403181.htm
Das werden leider die wenigsten verstehen :D

Xidus schrieb:
Aber selbst in Düsseldorf bekommst du teils nur 2k von der Telekom und das geht gar nicht wie ich Finde.
[Ironie]
Hört doch Mal auf zu argumentieren das in irgendeiner Großstadt doch schnelles Internet selbstverständlich ist.
Den technischen Gegebenheiten ist es egal ob der Anschluss in Berlin oder Forst (Hunsrück) ist, wenn die Kupferleitungen zu lang ist, ist sie zu lang.[/Ironie]
 
Zuletzt bearbeitet:
brainDotExe schrieb:
...
Hört doch Mal auf zu argumentieren das in irgendeiner Großstadt doch schnelles Internet selbstverständlich ist.
Den technischen Gegebenheiten ist es egal ob der Anschluss in Berlin oder Forst (Hunsrück) ist, wenn die Kupferleitungen zu lang ist, ist sie zu lang.

Hör doch mal auf zu argumentieren, dass schnelles Internet irgendwo nicht verfügbar sein muss, weil die technischen Gegebenheiten es nicht zulassen. Wenn schnelles Internet irgendwo zwingend verfügbar sein sollte, dann muss es egal sein ob es möglich ist oder nicht... die Voraussetzungen müssen geschaffen werden, damit es möglich ist! :D
 
von sowas können wir in Germany nur träumen...wenn man Glück hat bekommt man 300MBit Leitung...und dann ist erstmal Feierabend..zumindest bei uns in der Stadt
Ergänzung ()

Masamune2 schrieb:
Die 52Gig/s beziehen sich auf die Kapazität einer Faser die dann mit einem Prisma passiv auf 32 oder 64 Fasern aufgesplittet wird und in die Wohnungen laufen. Damit kommen in jeder Wohnung 1600 Mbit oder 800Mbit an selbst wenn alle anderen Wohnungen ihren Anschluss gerade komplett ausreizen wollten.

So sehen die Zahlen dann auch schon realistischer und weniger nach Mediamarkt Blättchen aus (oder wer hatte mal die Ghz alle Kerne addiert um eine super schnelle CPU zu suggerieren?).


trotzdem genug...für Otto Nomalverbraucher..ausser er zieht jeden Tag 1400 4k Filme :D
 
Zurück
Oben