[Corsair SF450] Lüfter dreht sich nicht

Bierdeife

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
907
Mir ist aufgefallen, dass sich der Lüfter von meinem neuen Corsair SF450 noch nicht gedreht hat. Ich weiß, dass das NT einen Zero-Fan-Modus hat aber es ist schon relativ warm.

Hat zufällig jmd dasselbe NT und kann das bestätigen?
 
hab das Netzteil ebenfalls ... dreht sich echt sehr spät, und wenn überhaupt erst ab 90W laut Handbuch =) bin froh drüber! Wird schon nicht kaputt gehen, falls doch hast 7 (!!!) Jahre Garantie
 
Dann würde ich mal bei Corsair auf der Homepage nachschauen, wie die Lüftersteuerung agiert ..
Was soll man mit der Aussage "relativ warm" anfangen?
 
LieberNetterFlo schrieb:
hab das Netzteil ebenfalls ... dreht sich echt sehr spät, und wenn überhaupt erst ab 90W laut Handbuch =) bin froh drüber! Wird schon nicht kaputt gehen, falls doch hast 7 (!!!) Jahre Garantie
Danke für deine Antwort, das beruhigt mich! :)
 
Kommt drauf an welcher Umgebung das Netzteil ausgesetzt ist, aber bei mir hat der Lüfter erst mit über 300 Watt Auslastung angefangen zu drehen (hiebei war das Netzteil aber eher "kühl" gelagert, weil keine hitzigen Systemkomponenten in der Nähe waren). Prinzipiell sollte der Lüfter erst dann drehen, wenn es notwendig ist. Solange du dir die Finger nicht verbrennst, wird das wahrscheinlich der Normalzustand sein ;)
 
Anders als bei GPUs drehen sich die Lüfter nach anliegender Spannung und nicht nach Temperatur.
Für Semi passive NT sollte somit ein ordentlich gekühltes Gehäuse vorhanden sein.
 
Was meinst du?

Die Lüftersteuerung des Netzteils berücksichtigt sowohl Temperatur als auch Last. Für eine Gehäuseentlüftung eignet sich ein semipassives Netzteil natürlich nicht..
 
Zurück
Oben