Maxdome kündigen - Doppelt gezahlt für gleiche Leistung

Mexdus

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.118
Hallo zusammen,
ich habe eine etwas verzwickte Angelegenheit. Und zwar waren wir lange Zeit (2006-2012) Kunden bei 1&1. Damsls war noch Maxdome mit im Paket. Als die Partnerschaft zwischen diesen zum Ende kam, nutzen wir Maxdome weiterhin. Jedoch hatte Maxdome 2013 die Tarife umgestellt (14,99€ > 7,99€) sowie die Vertragsbedingungen. Was uns allerdings erst in letzter Zeit auffiel ist, dass wir nicht automatisch die neuen Tarifbedingungen erhalten haben. Maxdome wirbt ja aktuell damit, dass man u.a. auch jederzeit kündigen kann. Was uns jetzt aber mehr als wütend macht, ist die Tatsache, dass sich bei gleichzeitiger Leistungsverschlechterung (viele Serien gestrichen etc.) wir immer noch 14,99€ zahlen und angeblich nicht kündigen könnten.

Mir ist auch bekannt, dass Verträge weiterlaufen können ohne dass sich ihre Bedingungen ändern müssen - allerdings gibt es bei Maxdome nur noch die aktuellen Konditionen, die uns als langjährige Kunden krass benachteiligen. Wir sind auch nicht mehr bereit, für die gleiche Leistung wie die 8€-Zahler das doppelte zu zahlen - darüberhinaus wollen wir ohnehin aufgrund mangelnder Zeit das Paket kündigen - es wird ja schließlich offensiv damit geworben. Erst im September ist die letzte Frist verstrichen und wir sollen jetzt weiterhin für 12 Monate 15€ zahlen, was wir nicht wirklich einsehen wollen.

Hatte jemand hier solch eine Situation? Gibt es rechtliche Mittel, diesen kundenbenachteiligenden Vertrag zu kündigen?

Liebe Grüße
Max
 
Mexdus schrieb:
Mir ist auch bekannt, dass Verträge weiterlaufen können ohne dass sich ihre Bedingungen ändern müssen

Umgekehrt:
Mir ist auch bekannt, dass Verträge weiterlaufen müssen ohne dass sich ihre Bedingungen ändern können.

Niemand kann einseitig Vertragsbedingungen ändern. Ihr habt damals den Bedingungen zugestimmt und bis zur Kündigung läuft der Vertrag so weiter. Für die verpasste Kündigungsfrist kann Maxdome nichts.
Ich wüsste nicht, dass man da rechtlich etwas machen könnte.
 
Sehe da keine Chance für euch.

Automatische Vertragsverlängerung für 12Monate ist rechtens und üblich, leider.
 
Mexdus schrieb:
Gibt es rechtliche Mittel, diesen kundenbenachteiligenden Vertrag zu kündigen?
Ja, zum Ende der Vertragslaufzeit. Ist natürlich ärgerlich gelaufen, aber bei der Gelegenheit gleich auch mal alle anderen Verträge überprüfen. Da ist Maxdome kein Sonderfall. Im Grunde muss man überall aktiv werden, damit man als Bestandskunde nicht weniger bekommt / mehr bezahlt. Egal ob nun Maxdome, Internetanschluss, Versicherungen oder auch Smartphone-Tarif.
 
Das ist ein beliebtes Refinanzierungsmodell vieler heutiger Firmen. Wären alle Kunden stets auf dem aktuellen günstigen Tarifen, mit denen geworben wird, nicht wenige Firmen dürften gehörig ins schlingern geraten...

Mir wäre lieber wenn man wie früher einen vll höheren aber dafür stets konstanten Beitrag zahlen könnte. Diese Lockangebote erzeiehn doch nur, alle 2 JAhre zu kündigen. Das mehr an Aufwand auch für die Firmen kann da gar nicht sich refinanzieren. Aber es wird halt immer nur auf Neuabschlüsse und kurzfristige Gewinne geschielt...

Rechtlich leider nichts zu machen außer ihr könnt nachweisen, dass ihr den Bedingungen nicht zugestimmt habt, bzw. keine Info darüber erhalten habt. Wenn ihr es bekommen habt und nichts unternommen gilt dies auch rechtlich als stillschweigende Zustimmung. Von daher ab besten gleich kündigen, dann kann man es nicht mehr vergessen.
 
Wie stark hat sich denn das Angebot von Maxdome verschlechtert? U. U. könnte man, mit dem richtigen Schreiben, zumindest auf Kulanz in die Neukundenbedingungen wechseln.
 
Wie schon gesagt wurde, ist das gängige Praxis. Ähnliches ist ja auch bei DSL-Verträgen der Fall. Leute schließen den einmal ab und kümmern sich meist dann nicht mehr drum. Zahlen dann jahrelang "zuviel" Geld, weil sie nicht von selbst den Tarif wechseln. Ich selbst habe bei 1und1 einen Vertrag und habe nun durch "Kündigung" mir die aktuellen Konditionen für Neukunden (mit neuer Mindestvertragslaufzeit natürlich) sichern können.
Ich sehe rechtlich da keine Handhabe. Der Vertrag benachteiligt euch in dem Sinne auch nicht, da er zu den damaligen Konditionen abgeschlossen wurde und nie eine Änderung durch euch erfahren hat. Hier ist jeder selbst in der Verantwortung seine Verträge zu überwachen. Ansonsten würde ich wie Idon fortfahren und höfflich fragen, ob man Neukunden-Konditionen erhalten könnte (da man sonst kündigen würde oder so).
 
Alles klar, ich denke mal, wir werden versuchen mittels Kulanz anzufragen. Schließlich sind wir fast 10 Jahre (anfangs als Teil des 1&1 Kontrakts) dabei.
 
Zurück
Oben