Asus Z97-P Core Spannung

Basics2310

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
757
Hallo, habe mal eine Frage bezüglich der Core Spannungen vom Asus Z97-P.
Nach dem ich mein Z97 Pro gekillt habe musste ein anderes Board her , bekomme ich Morgen.
Jetzt habe ich mir einmal verschiedene Bewertungen durchgelesen und einige User schreiben das die Core Spannungen auf Auto zu hoch seien.
Kann jemand was dazu sagen?
Die CPU ist eine 4790K.

Über ein Paar Antworten oder Erfahrungen wäre ich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Auf Auto ist die Spannung eig. auf nahezu jedem Board "zu Hoch" niedriger geht meistens wenn man manuell eingreift. Kritisch wirds natürlich nicht sein ...

Aber mit ner K CPU legt man ja eh selber Hand an, oder nicht ?!
 
Also mein Board hatte schon recht viel Spannung auf die CPU gejagt. Im Bereich der Standardfrequenzen war das noch ok. Dort ging es bis 1,2 V.
Da ging auch mit Undervolting tatsächlich nicht all viel bei mir weshalb ich mich mit dem Bereich auch kaum beschäftigt habe. Die Spannung ist dem Bereich ja unkritisch und würde nur etwas Strom im Teillastbetrieb sparen.
Sobald es über den Standardtakt hinaus ging, was ja auch schon bei 4,4 GHz auf allen 4 Kernen der Fall ist (was von vielen Boards aber automatisch gemacht wird) hat das Board ordentlich aufgeschlagen. Ich habe es nicht mehr genau im Kopf aber ich glaube das Board hat dann ca. 1,35V drauf gehauen. Für den OC Bereich oberhalb der Standardtaktraten gibt es aber eine extra Einstellung. Diese habe ich so eignestellt das die Spannung nicht weiter ansteigt, also nicht über die 1,2V hinaus geht. Von da aus habe ich auch nur moderates OC betrieben was in meinem Fall einen Multi von 46/45/44/44 bei 1 bis 4 Kernen Auslastung bedeutet.

Die Spannung die das Board von sich auf drauf gehauen hat sobald der takt etwas über den Standard ging war also total unnötig hoch. Wenn du auch nur geringfügig den Takt erhöhen möchtest solltes du entsprechnde selber die Stellschrauben drehen, oder zumindest erst mal nachschauen was dein Board denn da macht um ein zu schätzen ob du was ändern solltest.
 
Je nach CPU sollten bei 1,25V ca. 4,5Ghz drin sein.

Die 1,35V waren bei mir auch der Fall, wo noch alles auf Auto war.

Da muss man halt Testen.
 
Das werde ich Morgen nach dem Einbau direkt mal testen.
Hatte bisher noch nie ein Board wo die Spannungen der CPU auf Auto nicht richtig waren.
Wie gesagt , hatte dieses nur in den Bewertungen der Hauptplatine bei einem Onlinehändler gelesen
 
Also das ist sowieso nicht einfach zu sagen da wir 3 Spannungen haben. (und die fürs Stromsparen aber die sind dafür nicht relevant)

1. Die für 4x4 GHZ
2. Die für 2x 4,2 GHZ , 2x 4 GHZ
3. Die für 1x 4,4 GHZ , 3x 4 GHZ (ist die höchste)


Bei Intel findet man auch nichts genaueres: http://ark.intel.com/de/products/80807/Intel-Core-i7-4790K-Processor-8M-Cache-up-to-4_40-GHz Wie hoch die maximale Vcore sein darf.

Bei AMD steht z.B bei den 125W FX Modellen immer 1.4V


Du solltest auch das neuste Bios flashen wenn das Board da ist.
Das neuste ist zurzeit "2907"
 
Zurück
Oben