Welche DDR4 MHz

Kartoffelboot

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
34
Hallo,
ich baue mir gerade einen PC zusammen.
Ich habe ein BitFenix Prodigy Gehäuse, in das höchstwahrscheinlich ein Asus Z170i Pro Gaming Mainboard kommt, zusammen mit einer GTX 970 und einem Intel Core I5 6400 Prozessor.

Welcher DDR4 Arbeitsspeicher empfiehlt sich da?
Es sollen aufjedenfall 16 GB werden.

Reicht da schon 2133 MHz oder doch lieber 2666, 2800 oder 3200 MHz?

Danke
 
DDR4 2133 reicht, aber ein i5 6400 ist nicht zu empfehlen, genauso wenig wie die GTX 970.
Da solltest du besser zum i5 6500 und einer RX 470 greifen
 
Willst du übertakten, ja oder nein?

Grafikkarte keine gtx970 kaufen!
 
warum willst du nen i5 6400 auf ein Z170-MB packen?

grundsätzlich bei Skylake:
- OC -> 3000MHz
- kein OC -> 2133MHz

die 970 hast du hoffentlich schon länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein Prodigy kaufen. Wenn man das häßliche, schlechte Gehäuse unbedingt will, dann kauft man ein Prodigy M: exakt gleich groß aber es passt ein µATX Board rein. Diese sind billiger und haben mehr Anschlußmöglichkeiten.
Weiter: man kauft kein Z170 Board für einen i5-6400, man kauft für 20 oder 40€ mehr ein i5-6500 und ein billigeres B150 Board. Man kann den 6400 nicht übertakten, also nimmt man kein Z170 Board.
Drittens: man kauft keine miserable GTX 970 mehr.

Kurze Antwort zum RAM: wenn man übertaktet (i5-6600k oder i7-6700k auf Z170 Board), kauft man Vengeance LPX DDR4-3000, wenn man nicht übertaktet billiges DDR4-2133
 
Tu dir den Gefallen und kauf dir ne 6500 oder 6600k, falls du übertakten möchtest. Wenn du dir selber das OC zutraust, würde ich einfach nen 2666er kaufen und ihn dann selber zurecht justieren.
Falls nicht, nimm einen 2800er oder 3000er, je nach Budget. Alles darüber lohnt sich nicht, es sei denn, du bist bereit für ein paar Prozent Mehreistung unverhältnismäßig mehr Geld auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde schon in der ersten antwort gesagt: RX 470.

nochmal, warum ein 6400 mit einem Z170-MB?
 
Ich würde grundsätzlich keinen billigen RAM kaufen, die machen in der Regel nur Probleme (Value-RAM von Kingston ausgenommen, der ist aber auch nicht billig)
Aktuell hat DDR4-3000 noch immer das beste P/L-Verhältnis, wenn das Board es unterstützt also 3000er Corsair Vengeance LPX, ansonsten Kingston z.B. KVR21N15D8K2/16 (2x8GB) oder KVR21N15S8K2/8 (2x4GB)
 
@ TE:
klar, kann man machen. aber warum sollte man? du willst übertakten? dann nimm nen i5 6600K/i7 6700K, ein Z170-MB und 3000er-RAM. du willst nicht übertakten? dann nimm nen i5 6500/6600/i7 6700(K), ein B150/H170-MB und 2133er-RAM.

also nochmal: warum 6400 mit Z170-MB?
 
Kartoffelboot schrieb:
Kann man doch machen, oder nicht?

Ist aber idiotisch. Das Z-Board brauchst du für K-Prozessoren wegen OC. Bei Non-K-CPUs reicht ein günstigeres Board.
 
Ich empfehle ganz klar die GTX1060 als GPU.

Es gibt keinen Grund die RX470 der GTX vorzuziehen. Die GTX hat die bessere Leistung, mehr Extras, die bessere Software, mehr Speicher (im Standard) und verbraucht deutlich weniger Strom bei einem Mehrpreis von im Schnitt 20 Euro. Bei nem Mehrverbrauch von 40 (im Schnitt) im Vergleich zur RX470 hast du das aber Ruck-Zuck wieder drin.

Kein Nvidia Fan-Boy, aber die GTX ist der RX bei weitem überlegen.
 
Wenn du ein Z-Board hast, würde ich schnelleren Speicher kaufen. Ist ja kaum ein Aufpreis und im CPU-Limit ist der Unterschied spürbar.

Allerdings ist für deine CPU ein Z-Board nicht wirklich zu empfehlen.
Würde also eher folgendes nehmen:

- K-CPU + Z-Board * 3000er Ram
oder
- non-K + möglichst günstiges B/H-Board + möglichst günstigen Ram


@ JSXShadow:
es gibt 470 mit 4GB um 192€. Also doch irgendwie eine andere Klasse wie eine 1060 6GB ab 254€ oder? Und mehr Extras und bessere Software ist ja, um es diplomatisch zu sagen, schon recht pauschal :D

Freesnyc, bessere Performance unter DX12 und Vulkan sprechen ja wohl klar für AMD. Und was meinst du mit Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht einfach keinen Sinn ein teures Z170 Board mit einem Prozessor ohne K zu nehmen.
Z Boards brauchst du zum übertakten, das geht aber auch nur wenn man dazu eine CPU mit "K" nimmt.
Von daher günstigeres B150 Board und ab i5 6500 aufwärts.
Der i5 6400 ist aufgrund des geringen Taktes nicht zu empfehlen.
 
Kartoffelboot schrieb:
Kann man doch machen, oder nicht?

Man kann auch 300kmh Reifen an nen Polo montieren, nur macht es keinen Sinn.
In ein Z-Board zu investieren kann Sinn machen, wenn man sich die Option zum übertakten offen halten will. Schaut man sich nur mal die aktuellen Preise für ältere Z-Boards an...
Nur macht es keinen Sinn einen i5 6400 zu kaufen. Für nur lächerlich wenig mehr Geld gibt es nen 6500 mit viel mehr Leistung, er hat das beste P/L Verhältnis, wenn es ums Gaming geht.

Möchtest du möglichst viel Leistung fürs Gaming und das Budget stimmt, kaufst du dir nen i5 6600k, damit du übertakten und 3000er RAM verwenden kannst, um soviel FPS wie möglich rauszuquetschen. Zwar wird das P/L Verhältnis im Vergleich zum 6500 schlechter, ist jedoch besser als sich eine 6400 zu kaufen.

Geiz ist eben nicht immer Geil.
 
wenn man ein BIOS downgrade macht, könnte man mit einem i5 6400 noch BCLK-OC machen. Scheint noch gut zu funktionieren. Man muss sich halt genau überlegen welches Mainboard man nimmt. So sind anscheinend auch mit einem 6400 4,5GHz öfters machbar.
 
Leute ich denke er hats verstanden! Ich würde übrigens nur noch GPUs mit 8GB kaufen/empfehlen!
 
naja. also eine 470 mit 4gb für ca 190€ (soll ja anscheinend noch ein wenig günstiger werden) finde ich schon ein rundes paket. Kommt halt auf die ansprüche und das budget an. Gibt genug leute die auch zufrieden sind wenn sie nicht in allen spielen die maximalen Texturdetails verwenden können. und eine grafikkarte hat man im normalfall, wenn es games geht, sowieso nicht ewig.
 
Zurück
Oben