CSV Editor zum löschen von Spalten

Daniel Albert

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.188
Hallo,

ich habe folgendes Probleme. Ein Kollege hat mal einen Converter für unsere CSV Tabellen erstellt. Nun sind in den CSV Dateien die wir bekommen noch 2 Spalten eingefügt wurden. Diese sind aber aktuell nicht befüllt aber der Converter geht nicht mehr. Nun habe ich mir den csv Buddy heruntergeladen und die beiden letzten spalten entfernt. Problem ist aber, das Programm entfernt auch alle Müllzeichen wie "" und auch die 0 dazwischen. Damit arbeitet aber der Converter. Nun suche ich für den Übergang einen CSV Editor der nur das ändert was ich möchte. Leider kann ich excel nicht verwenden da ich dort zwar die beiden letzten spalten einfach entfernen kann aber er lange Zahlen mit einem +11 versieht und somit ist die Datei nicht mehr nutzbar.

Hat jemand einen Vorschlag ?
 
Hast du schon mal den Excel-Verschnitt von LibreOffice probiert?
 
Hallo, nein LibreOffice habe ich leider nicht. Ich wollte wenn nur auf ein kleines Programm ausweichen. CSV-ED habe ich installiert, leider nicht in Deutsch und auch da ist das Problem das die "" und nullen entfernt werden. Kann aber auch sein das ich die Einstellung dafür nicht gefunden habe
 
LibreOffice ist eh gratis. Zwar nicht besonders klein, aber kann man als ausweg ja trotzdem mal versuchen.

am schlanksten wäre natürlich ein kleines script mit regex's. CSV ist ja egtl nur ne textdatei mit anderer endung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hier mal eine Testdatei - letzten 2 Spalten müssen entfernt werden

"ABRECHNUNGSDATUM_VON";"ZW"

Alles andere darf nicht verändert werden
 
Dummstell: +11 muss ein Exponent sein, korrekt? [Telefonnummern, oder wo kommen solche großen Zahlen her?!]
Kannst du (jetzt mal aus der Hand) die Quelle nicht mit Word (..!) oder von mir aus Editoren wie Notepad++ öffnen und von da aus in XL einkleben wobei die Spalten passend vorformatiert werden - als Text denn CSV ist nur Text!

Ich persönlich dächte an Makros die importieren und exportieren (nach Bearbeiten), und das so ›geklammert‹ und ausgedünnt wie du es gern hättest.

CN8
 
Hallo, sry eigentlich wollte ich euch eine Muster Datei anhängen. Hat irgendwie nicht geklappt, kann keine csv hochladen

Hier ein Beispiel. Die langen nummern sind Vertragsnummer oder IBAN
 

Anhänge

  • Muster.txt
    923 Bytes · Aufrufe: 220
Würde das so passen? Habe die letzten beiden Spalten mit LibreOffice Calc entfernt und gespeichert (und dann wieder die Endung von csv auf txt geändert)
 

Anhänge

  • Muster new.txt
    743 Bytes · Aufrufe: 190
Servus da_reini

bei deiner Datei fehlen ; und "". Diese werden aber benötigt. Der Konverter ist kein Excel Programm und habe ich auch nicht Programmiert. Leider hat diese Person die den erstellt hat gerade keine Zeit :(
 
Hab es auch mal probiert. Mit dem oben verlinkten CSVed erstellt:

Anhang anzeigen Muster-neu.txt

Damit die "" eingefügt werden, in den Optionen (Tools- Options- DoubleQuotes) "Save CSV File with Quote Char" aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok sieht gut aus und welche Einstellungen hast du vorgenommen damit die "" nicht entfernt werden ?
 
Hab bis vor 6 Monaten in ner Bank gearbeitet und da hab ich auch mal nen CSV converter gebaut, aber in die andere Richtung für Börsenorders die in CSV ausgeliefert werden mussten.

Das einlesen von CSV in Excel ist ned so schwer. Am besten gehst Du über importieren. Also nicht das CSV doppelklicken, sondern aus Excel heraus einlesen.

Da kannst Du dann alle Felder nach belieben formatieren, ohne das Excel irgendwelche Formate versucht zu erraten :-) was meistens dafür sorgt das Daten irgendwie falsch angepasst werden (siehe +11)

Je nachdem wie oft das gebraucht wird, oder wie die Daten weiter verarbeitet werden, kann ich euch auch nen Konverter Add-In für Excel zaubern. Einfach ne PN mit den Anforderungen schicken, dann werden wir uns schon irgendwie einig :-)
 
Da du Excel hast, sollte damit doch alles möglich sein.

Wenn du die CSV öffnest und lange Zahlen mit "+11" dargestellt werden, schau mal ob du nicht einfach die Formatierung in der Spalte ändern kannst.
Sollte das nicht reichen, die Datei als TXT einlesen und die Formatierung im Importmanager entsprechend setzen.
 
Servus, wartet mal bitte. Ich muss jetzt erstmal klären wie die csv Datein danach aufgeteilt wird. Vielleicht macht es sinn direkt in Excel mit der csv zu arbeiten. Excel selbst kann nicht richtig mit csv Dateien umgehen da zuviel an den Daten beim erneuten speichern in eine csv Datei geändert wird.
 
Hallo, also heute haben wir einiges erreicht. Die Daten werden in absehbarer Zukunft nicht mehr als csv uns geliefert sondern als xml Datei. Mit dieser ist eine Umstellung und Aufsplittung wesentlich einfacher für uns und wenn alles gut läuft können diese auch direkt in die Datenbank eingespielt werden, was aber noch ein wenig dauert.

Der Makro Code den ihr mir erstellt habt hilft uns aber sehr gut für den Übergang. Der Konverter nimmt die bereinigte csv Datei an und erzeugt alle relevaten xls Tabellen. Nun brauche ich nur noch die Rückmeldung von der Person die dann diese in die Datenbank einspielt ob alles passt. Ich melde mich dann. Großen Dank an eure Unterstützung
 
Zurück
Oben