Beratung neuer Kopfhörer

Epse

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich brauche Rat bezüglich anderer Modelle für Kopfhörer.

Ich möchte meine Superluxx 681 EVO updaten.
Wichtig sind mir eine kleine Soundverbesserung, aber vor allem der Komfort. Unter den Superluxx fange ich häufig an zu schwitzen.

Ich hatte mir die "üblichen Verdächtigen" bestellt. DT 990 und DT 880 als Editions Modelle aufgrund des geringeren seitlichen Anpressdrucks. Und ebenfalls noch den AKG 702 sowie jetzt kurfristig über Amazon den Sennheiser HD 598SE.

Nun zu meinem Problem oder anscheinend zu meinem Eierkopf.

Die AKG 702 gefallen mir vom Klang her sehr gut. Das Kopfband ist auch gut verträglich. Aber der seitliche Druck gefällt mir nicht. Ist mir noch u stark. Und da ich updaten möchte, will ich da auch keine Kompromise eingehen. Schließlich möchte ich den Hörer ein paar Jahre behalten und mir später nicht eingestehen, dass ich ihn weniger gern trage, weil er nicht so bequem war, wie erhofft.

Die DT990 fielen schnell raus aufgrund des starken Basses. Ich musste es aber mal testen, da ich vorher ja nur meine Superluxx kannte und keinen Vergleich hatte.

Die DT880 gefallen mir vom Klang etwas weniger als die AKG aber sind immer noch gut. Der seitliche Druck ist auch gut und es sind wirklich Ohrensofas. Nur leider fängt nach 2 Stunden an das Kopfband sehr stark zu drücken, da es bei meinem Kopf kaum Auflagefläche oben hat und an den Seiten nicht den Kopf berührt. Ich denke das führt dann beim Tragen zum "Aua".

Die Sennheiser sind heute gekommen, haben das gleiche Problem mit dem Kopfband mit der Auflage auf meinem Kopf. Vom Sound her sind Sie mir auch zu bassig. Entweder habe ich mich verlesen, oder Sie waren als neutraler beschrieben.

Kenn Ihr noch Alternativen diverser Hersteller, die man am besten bei Thomann bestellen kann. Preis bis 200 Euro. Vom Klang her ähnlich dem DT880 oder AKG 702 (oder nur sehr kleiner Bassanhebung) und offener Bauweise.

Ich muss doch für meinen (Dick)Schädel was bequemes finden.

Mir ist noch ein Sennheiser augefallen, wo das Kopfband eine andere Form hat. Der Hörer selbst ist mir zu teuer, aber vielleicht gibt es andere Hörer die rel. neutral klingen und auch so eine Form haben. HD650
 
Das Problem mit dem unausgewogenen Klang hast du bei allen Sennheisern. AKG K240 mkII hab ich gewählt, weil es die neutralsten nach einigem Ausprobieren waren. Finde die sehr bequem, aber ich weiß ja nicht wie breit dein Schädel ist ;)
 
Sparen und HD650 kaufen, mMn die besten Kopfhörer im mittleren Preissegment, bequem mit einem neutralen Klang. Das wäre dann auch ein Upgrade welches sich lohnt.
 
Das sehe ich ebenfalls so. Ich würde Dir aber erst einmal die 600er zum Probehören empfehlen, die sind noch etwas neutraler, als die 650er. Gibt es auch gebraucht! Ich hab übrigens auch die ganzen Kollegen getestet und hab einen großen, länglichen Kopf. Die Sennheiser sind mit Abstand die Bequemsten. Am Anfang ist übrigens bei den meisten Kopfhörern der Anpressdruck etwas stärker. Dem kann man vorbeugen, indem man die Kopfhörer über mehrere Bücher spannt und dadurch etwas dehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe die Sony MDR-1AB in der Bluetooth-Edition und finde die eigentlich sehr angenehm, allerdings haben auch die nen leichten "Bass" Fokus, was ich aber nicht so schlimm finde. Wäre eventuell auch nen versuch wert, da ich diese auch gern mal auf der Arbeit den ganzen Tag auf haben und mich nicht stört drücken oder sonstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich selbst mal einen AKG K701 hatte und aktuell einen K712 besitze, hätte ich es nicht für möglich gehalten, das bei diesen Hörern der Anpressdruck zu hoch sein könnte. Mir persönlich ist er sogar etwas zu gering und der K712 verrutscht mit der Zeit.
Da bei Beyerdynamic viele Hörer auf eine ähnlichen / gleichen Konstruktion aufbauen, lassen sich untereinander viele Teile Tauschen.
Hier ist mein DT880 mit dem geknöpften Echtleder Kopfband vom HS800 + andere Schieber. (Siehe dieser Thread Post #14)

dt-880-small-jpg.523593


Durch die Ausspaarung liegt nicht das gesamte Gewicht auf der Fontanelle, sondern verteilt sich mehr zur Seite hin.

Alternativ das Kopfband vom "CUSTOM" Hörers. Diese sind etwas dicker / weicher als ein original DT880 Polster. Hier mein Custom Studio:

custom-studio_rs_leder-jpg.579422
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Hab heute erst mal alle vier Kopfhörer zurückgesendet um die Fristen zu wahren. Experimente mit neuem Kopfband möchte ich erst mal nicht. Ich habe noch Hoffnung.

Ich habe mal mit meiner "Regierung" gesprochen und ich darf das Budget etwas erhöhen. Sobald das Retourengeld wieder bei mir ist, werd ich mir wohl die AKG 712 Pro mal bestellen und einen oder beide von den Sennheisern.

Ich habe noch interessante Kopfhörer entdeckt, die SONY MDR-MA900. Allerdings scheint es die in Deutschland nicht mehr zu geben. Auf Ebay leider nur Japan-Importe :-(.

Beim Preis vom T90 kommen wir allerdings auch in Regionen, wo ich sage, soviel möchte ich dafür nicht ausgeben.

Die Sony MDR-1AB scheinen Geschlossene zu sein und die Bassbetonung wird wohl eher nicht mein Fall.

Vermutlich bleibe ich bei den oben drei genannten Modellen, falls nicht jemand noch eine Idee hat. Schade, dass man die SONY MDR-MA900 nicht mehr bekommt.
 
Vielleicht noch der Philips Fidelio X2?

Wegen des zu starken Anpressdrucks -> da soll schon eine Nacht über einem Bücherstapel gespannt Abhilfe schaffen. Habs aber selbst noch nicht ausprobiert.
Ergänzung ()

Zu den Sennheiser 598SE -> wo hattest du die denn angeschlossen? Da die einen recht großen Peak im Impedanzverlauf bei ~100Ohm haben, neigen die an höherohmigen Ausgabegeräten dazu, den Bass sehr zu betonen (an meinem CD Player und Vollverstärker finde ich die auch schlecht. Am niederohmigen KHV sind sie aber nicht so bassbetont z.B. wie die Superlux 681 Evo und gefallen mir gut, nur der Sennheiser Teppich stört etwas, ist aber mit einem leichten EQ Eingriff zu korrigieren)
 
@ matra63
Den HD 598SE hatte ich einerseits direkt am Yamaha AG03 laufen und auch am KV Milenium (KA welche genaue bezeichnung). Den KV hatte ich für den AKG mitbestellt, um den ordentlich zu befeuern.

Der Fidelio ist leider für seinen starken Bass bekannt. Was mir bei dem aber gefällt, dass der solche Ohrpolster hat, die sich der Form dann anpassen. Allerdings hat mit der K702 oder der DT880 schon klanglich ohne viel bass besser gefallen, als zum Beispiel der DT990.

Bin dann auf den AKG K712Pro gespannt, der ja nochmal etwas bequemer sein soll, was den Seitendruck angeht und auch auf die leichte Bassanhebung freue mich. Den Sennheiser HD 600 und/oder 650 bestelle ich als Vergleich und auch in der Hoffnung was bequemes für meinen Kopf zu finden.

Bei 3 Kopfhörern in dem Preissegment, bin ich bei knapp 900 Euro, die ich vorstrecken muss. Denke da ist kein Platz mehr für nen Fidelio, da mir die Bassbetonung beim DT990 schon zuviel war.
 
Den 712er habe ich auch hier. Sehr große, weiche Ohrpolster, wenig Anpressdruck, fast schon zu wenig. Dafür nach ein/zwei Stunden drückt er mir auf der Kopfoberseite. Wie auch die Kollegen von Beyer. Probier mal den Sennheiser 600er.
 
Ist denke ich auch Geschmackssache. Vor allem der Tragekomfort ist doch meistens sehr vom Schädel abhängig.:D Wobei das Kopfpolster echt geil in dem Video ausschaut;)

Sennheiser HD600 hatte ich noch net, soll aber sehr neutral sein. Hab mittlerweile allerdings die Erfahrung gemacht das durch eine offene Bauweise doch sehr viel verloren geht (Für mich zumindest). Sound hört sich bei geschlossenen meist einfach lebendiger an, sowohl bei meinem MMX300 vs T90 als auch bei meinem DT 1770 vs AKG 702.

Der geschlossene gewinnt bei mir auf Dauer immer, egal ob billiger oder teurer.:D

Man bräuchte schon einen offenen mit einer deutlichen Bassanhebung um das was an Druck verloren geht wieder weg zu machen und darunter leiden schnell die Mitten. Mal schauen ob der DT 1990/T90 Nachfolger es besser machen, werde die Ende nächsten Monat probehören gehen und mit meinem DT 1770 vergleichen.^^

Vielleicht bin ich aber auch verblendet, der dt 1770 spielt immerhin auch in einer völlig anderen Preisklasse als der K702. Oder mein Geschmack geht in Richtung lieber Basslastig, wobei mein MMX300 nicht wirklich Basslastig sondern eher Hell mit Druck spielt.
 
@ JackA$$

Wie sieht es mit Ersatzteilen aus - wie neue Ohrpolster oder neues Kopfband. Scheint es nicht zu geben?

Der Kopfhörer soll ja ne Weile halten und nach 3-5 Jahren will ich dann auch mal die Ohrpolster zum Beispiel ersetzen.
 
Die Polster sehen vor allem nicht soi aus das die schnell zerschmanden. Die von meinem T90 musste ich nach einem Jahr schon wechseln weil sich haufenweise Fett in den Velour Polstern abgelagert hatte.

Ich dusch mich zwar fast jeden Tag, wenn man einen Kopfhörer aber 10 Stunden an einem Tag auf dem Kopf hat bei 35 Grad Zimmertemperatur im Sommer, bringt das nicht allzu viel. Unter Velour Polstern schwitzt man dazu doch recht stark und reinigen kann man die schwer. Die Polster vom Philips sehen da etwas luftiger aus.
 
Bei mir haben die AKG K712 Pro meine beyerdynamic DT 990 Pro abgelöst.

Die AKG haben praktisch keinen Anpressdruck und sehr viel weniger Bass. Fast schon neutral, wenn ich das mal so umschreiben darf.
Wichtig war mir, dass es keinen Anpressdruck gibt und riesige Ohrpolster, in denen sich meine Ohren fast verlieren. Diese kann ich deshalb länger aufbehalten, außerdem ist der Sound nicht so anstrengend wie bei dem DT 990 Pro.
 
Naja dass die Pro-Versionen von Beyer hohen Anpressdruck haben, ist ja allseits bekannt, und der DT-990 für ne spaßigere Abstimmung incl. Beyer-Peak, das sind ja alles seine Eigenschaften. Da wäre ein DT-880 Edition die Wahl der Wahl gewesen, wobei ich Beyer nicht verteidige, der K712 ist auch ein klasse Kopfhörer.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Ich dusch mich zwar fast jeden Tag, wenn man einen Kopfhörer aber 10 Stunden an einem Tag auf dem Kopf hat bei 35 Grad Zimmertemperatur im Sommer, bringt das nicht allzu viel.

Das machen andere Polster nicht besser. 35 Grad Raumtemperatur und das 10 Stunden sind wohl wenige Argumente die Velours schlecht zureden. Dein Beispiel sind extreme Einzelfaelle.
 
JackA$$ schrieb:
Also laut Z Review wird nen Sennheiser HD600 bereits vom 100 Euro teuren Philips SHP9500 geschlagen.

Dieses "Review" ist kompletter MIst.
Der HD600 gilt als einer der besten Kopfhörer überhaupt, für eine wirkliche Verbesserung muss man schon mind. 1000 Euro auf den Tisch legen.
Ergänzung ()

O-Saft-Killer schrieb:
Hab mittlerweile allerdings die Erfahrung gemacht das durch eine offene Bauweise doch sehr viel verloren geht (Für mich zumindest). Sound hört sich bei geschlossenen meist einfach lebendiger an, sowohl bei meinem MMX300 vs T90 als auch bei meinem DT 1770 vs AKG 702.

Der geschlossene gewinnt bei mir auf Dauer immer, egal ob billiger oder teurer.:D

Nö, das einzige, was stärker herauskommt, ist der Bass. Dann bist du schlicht und einfach jemand, der auf Bumm Bumm Bumm-Sound steht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben