Asus P8Z68-V Pro/GEN3 - PCI X Mode

Sinimini

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
167
Hallo

ich hab mal eine Verständnis frage.

Ich hab das Mainboard Asus P8Z68-V Pro/GEN3 und eine Geforce GTX 980 Ti

Die Graka steckt im Slot PCIeX16_3. In den Asus Konfigurationen gibt es für PCI Express X Mode (Auto / X4 Mode / X1 Mode) Konfigurationen. Der Unterschied zwischen X1 und X4 liegt in der Geschwindigkeit.
Außerdem werden unter X4 alle anderen Steckplätze deaktiviert damit die Bandbreite nicht geteilt wird.

Sollte man die Graka theoretisch im X4 Mode betreiben? Würde das einen Vorteil bringen?
Momentan läuft die auf Auto was der X1 Mode ist.
 
Bitte im Handbuch nachschlagen, was alles deaktiviert wird (SATA etc) wenn du den per Hand auf x4 stellst! Mit viel Pech deaktiviert man damit andere Schnittstellen, die sonst an diesen Lanes angebunden wären und durch die Automatik gerade diese Lanes benutzen dürfen.


Der Vorteil wäre eine im Vergleich zu x1 vierfach schnellere Datenübertragung von und zur Graka.
 
Zum Verständnis: du hast deine einzige Grafikkarte im weißen oder im schwarzen Slot?

Wieso?
 
Na ja, im x1 Modus sollte sie auf keinen Fall laufen. Warum steckt die Karte im _3 und nicht im _1? Der für die GPU vorgesehen ist.

Wenn sie nur im x1 Modus läuft, dann läuft sie erheblich langsamer, als sie es könnte. Man kann streiten, ob sie mit x8 oder x16 laufen soll. Das merkt man idR wenig bis gar nicht. Aber alles unter x8 ist nichts.
 
Darf man Fragen, warum du die Karte nicht in den dafür vorgesehenen Slot betreibst?
 
STOP!

Du betreibst die Karte im Schwarzen SLOT? nur der kann das von dir beschriebene Schaltungsszenario!

Ab mit der Karte mindestens in den Weißen, damit x8 in Gen 3.0 funktioniert, der schwarze macht nämlich auch nur Gen 2.0.

blau gen3 x16 oder x8 wenn weiß bestückt wird
weiß gen3 x8
schwarz gen2 wie vom TE beschrieben (teilt sich in die Lanes mit PCIex1_1, USB34 und esata in die vier Lanes, wie von mir vermutet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab mich verkuckt, die Karte ist PCIeX16_2 (im weißen Slot)
Slot 1 wäre zu nah am CPU Kühler da ich ne Zotac Extrem habe und das quasi ein Backstein ist.

Die Einstellungen sind demnach nur für PCIeX16_3 und nicht für 1&2 d.h. meine frage würde sich ja erübrigen da das Slot2 nicht betrifft.

Bedeutet aber das Slot 1 für meine Karte besser wäre?
 
Das macht bei ordentlicher Gehäusebelüftung so gut wie nichts aus.

Karte in den ersten Slot, und fertig.

Man sollte sich nicht künstlich ein Problem schaffen.
 
ok hab nochmal umgebaut und jetzt auf den ersten Slot umgesteckt.
Danke für die Hilfe

Jetzt sehe ich sogar bunte Farben :freak: :D
 
Zurück
Oben