IDE - USB Kabel mit Computernetzteil als Dockinstation betreiben ....

Sitte

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
118
Moin
Ich habe hier ein IDE - USB Kabel liegen (als Dockinstation betrieben) von dem ich das Netzteil verschlammt habe.
Kann ich den Kabel gefahrlos in Verbindung mit einem Externen Computernetzteil als "Dockingstation"
betreiben ?
Ich weiß ich könnte meinen aktuellen Computer öffnen,
und da einen Stecker für Festplatten benutzen aber mir fehlt für die Aktion die Lust. ;)
Außerdem habe ich dann weniger Arbeit weil ich 2 Netzteile im Karton neben mir habe.

Gruß Sitte
 
was meinst du mit dockingstation? (externes HDD gehäuse?)
was meinst du mit "externem computernetzteil" (notebook-Netzteil?)

Vielleicht machst du am besten mal fotos...

Wenn du netzteile austauschen willst, müssen die stecker natürlich mal mechanisch passen. Ansonst ist vorallem die Spannung (in V = Volt) wichtig. Die stromstärke (in A = Ampere) bzw Leistung (in W = Watt) sollte nicht kleiner sein, aber es ist egal das größer ist.

Gibt auch ne Formel hierzu ;) :
Leistung = Spannung * Stromstärke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich ein wenig unglücklich ausgedrückt,
habe von einem Arbeitskollegen ein IDE>USB Kabel + dazu gehörigen Netzteil geschenkt bekommen (ähnlich Notebooknetzteil).
Damit habe ich meine alten Festplatten als Datengrab benutzt,nur leider habe ich das besagte Netzteil "verlegt".
und möchte es nun durch ein alter Computernetzteil aus der Grabbelkiste ersetzen.
 
Und das IDE>USB Kabel liefert auch die entsprechende Spannung für die HDD?
Und wie gedenkst du das PC Netzteil einzuschalten?
Schließt du jedes mal die Pins kurz oder baust du aus der Grabbelkiste noch einen Schalter ein?

Des weiteren braucht ein NT auch Abnehmer, ich glaube nicht, das eine kleine externe HDD da ausreicht.

Warum kaufst du nicht ein passendes Netzteil nach?
Gibt die Unterschiedlichsten Modelle mit unterschiedlichen Anschlüssen, schau beim Hersteller nach, was du brauchst und gut ist, die kosten um 20€ wenn ich mich nicht täusche.
 
du willst ein internes computernetzteil nur für eine festplatte verwenden? Dazu musst du ja kontakte kurzschließen, vom immensen verbrauch ganz zu schweigen? oder meist du mit dem alten computernetzteil doch etwas anderes? Kann mir kaum vorstellen, dass das wirklich dein plan ist :)

kauf dir lieber ein neues gehäuse und gut ist es:
https://www.amazon.de/Inateck-USB3-0-Festplattengeh%C3%A4use-Aluminium-Festplatte-optimiert/dp/B00RCJ54BC/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1476719402&sr=8-7&keywords=ide+geh%C3%A4use
 
Lass die Finger von dem Gehampel, mach es wie da_reini geschrieben hat, zumal so nen Gehäuse nen Appel und nen Ei kostet.

NTs können dich ohne Probleme auf die Intensivstation bringen, wenn du Mist baust.
 
Wenn ich das richtig verstehe (haben so ein teil von sharkoon hier) dann brauchst du ein netzteil mit dem normalen Molex Anschluss. Theoretisch ginge auch ein internes Netzteil wenn du es zum starten bekommst (weiß nicht welche Pins du kurzschließen müsstest). Das Gehäuse von da_reine ist leider das falsche da du ja eines mit IDE brauchst. Wobei ich darüber nachdenken würde die HDD komplett zu tauschen und eine 1-2 TB usb 3.0 HDD kaufen. Die ist doch sicher über 10 Jahre alt? Aber um nur nochmal an die Daten zu kommen kannst du auch die hdd an einen der Molex des Netzteiles deins pcs (vorausgesetzt dass dein aktuelles Netzteil das noch hat), anstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nitech: sollte ein IDE gehäuse sein (auch wenn etwas von sata auch steht) auf den bildern ist auf alle fälle ein IDE-Kabel erkennbar. Aber es gibt ja auch andere gehäuse falls das wirklich nicht passen sollte.
 
Eine vollwertige ATX PSU lohnt nicht. Du müsstest zu sehr auf eine Minimallast achten und es ist umständlich.

Man kann ja die Netzteile für die Adapter einzeln im Netz kaufen oder den kompletten Satz. Und das so günstig, da lohnt sich die Friemelei nicht mal.
 
Zurück
Oben