Kabel geschickt verkleiden (Am Arbeitsplatz)

Zajkar

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
369
Guten Tag,
Ich war mir nicht sicher, ob dies hier der richtige BEreich ist, aber kein anderer Bereich des Forums kam für mich so in Frage, wie es dieser hier ist.
Zu meinem "Problem", ich kriege demnächst einen neuen Tisch und möchte zu gegebenem Anlass endlich mal alle meine Kabel ordentlich verlegen und verkleiden, sodass sie nicht groß stören, sichtbar sind und und und...
Ich habe mir bereits ein paar Verkleidungen gekauft, (Der Querschnitt ist quadratisch und die sind zum öffnen da, also ich kann praktisch einen Deckel abnehmen, alle Kabel innendrin verlegen und dann den Deckel drauf, was super ist, weil dickere Stecker könnte man sonst nicht einfädeln)
So nun aber ist dieses "Rohr" sehr sperrig, weil es nicht flexibel ist und würde sich nur anbieten gewisse Kabel an der Wand entlang zu verlegen.
Ich aber möchte sämtliche Kabel die z.B. vom Rechner ausgehen möglichst bündeln und verkleiden.
Hier ist meine Frage : Was an guten und kreativen, flexiblen Verkleidungen kennt ihr ? BEi Amazon gibts einige, aber die scheinen mir alle viel zu teuer zu sein.
Ich möchte auf gar keinen Fall, jedes Kabel einzeln verkleiden, falls das so rübergekommen sein sollte, sondern schon wirklich mehrere Kabel bündeln, damit ich nicht zig Kabel hier rumverlaufen habe.

Folgende Peripherie Geräte habe ich :
PC
davon ausgehend :
Maus
Tastatur
Mikrofon
Drucker
2x HDMI für Monitore
LAN Kabel

Und dann eben vom Modem sowie Monitoren diverse Kabel.
Also ist meiner Meinung nach schon einiges.

Kleine Frage am Rande :
Ist es schlimm für die Qualität der Kabelleitungen, wenn ich einige Kabel mehrmals "hin- und her wickle", da die Kabel sonst oft zu lang sind und ich sie somit effektiv kürze.
 
Ja so etwas in der Art :)
Habe mir im Baumarkt Wellenrohr angesehen, aber da kriegt man ja auch nichts gescheites rein, weil der irgendwann zu voll ist wegen den STeckern.
Gibt es das in evtl. günstiger ?
Außerdem ist das ja Klettverschluss, dann müsste ich die wohl noch sicherheitshalber mit Kabelbinder fest zuziehen, damit die auch auf gar keinen Fallzugehen.
 
vielleicht mal überlegen, was per Funk WLAN/Bluetooth /Miracast, Netzwerk angebunden werden kann, dann gibs kein Problem mit Zuviel Kabeln
 
Schau mal hier auf der Seite, da sind die verschiedenen Varianten von Kabelschläuchen erklärt. Günstiger geht immer, die Frage ist, ob du dir die "günstige Optik" antun willst :D zum Beispiel der geschlitzte Wellenschlauch... Ist am günstigsten, sieht aber aus wie 'ne Abwasserleitung.
 
Was hast du mit den Steckern? Du verstehst das Prinzip nicht. So kommt mir das vor. So ein Schlauch ist auf kompletter Länge geschnitten. Du drückst das Kabel in den Schlauch und mit Klettbändern verschließt du es danach an einigen Stellen. Das ist eine Variante. Dann gibt es das andere. Ist wie eine Spirale, das man um das komplette Bündel Kabel drehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich stehe Ende des Jahres vor dem gleichen Problem. Dann nämlich ziehen wir um und ich bekomme auch neue Möbel.
Für mich ideal ist diese Halterung, die unter die Tischplatte kommt: IKEA Signum.
Was du hier auf dem Bild siehst ist ein Spiral-Kabelbündelschlauch
Da habe ich mal 10 Meter für 6 Euro gekauft. Auf dem Bild ist übrigens die Version "4-50mm" zu sehen. Wenn du aber zum Beispiel drei oder vier USB-Kabel zusammenfügen möchtest, würde ich eine Nummer größer nehmen, also "6-60mm).
Was ich später auch verwenden werde, sind Kabeldurchführungen. Die habe ich mal für Stück/1EUR gekauft. Gibt es zum Beispiel hier. Die bieten sich an, wenn man Kabel durch eine Rückwand eines Schrankes oder Regals führen möchte.
Auch möglich: Kabelkanäle aus dem Baumarkt. Die gibt es in verschiedenen Größen. Ich habe sie in der Wohnung zwischen einem Sideboard und einem TV-Schrank auf dem Boden verlegt. Die beiden Enden führen dabei unter die jeweiligen Möbel, sodass man nichts von den Kabeln sieht.
DSCN3877.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ich danke euch, ich werde soweit mal die meisten Kabelstränge erstmal mit nem Kabelbinder bündeln und dann wenn der neue Tisch da ist, setze ich mich wieder ran.
Aber dank euch habe ich schonmal eine gute Einsicht der Möglichkeiten bekommen.
Ich denke ich werde dann den Spiralschlauch nehmen, ist günstig und wird bei Reibung nicht so ein Geräusch verursachen wie eine Textil Verkleidung.
Ich werde dann meine Ergebnisse, wenn es soweit ist, hier reinposten :).
 
Zurück
Oben