Grafikkartentreiber kann nicht installiert werden

Eurofighter22

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

ich wollte ein kleines Grafikkartenupgrade für den PC meines Dads machen und die darin verbaute Radeon 6870 gegen eine RX 460 tauschen. Allerdings schlägt die Installation des Grafikkartentreibers immer fehl.

Während des Installationsprozesses wird der Bildschirm schwarz, die Meldung "Kabelanschluss überprüfen" erscheint und dabei bleibts. Der PC läuft noch, aber der Treiber wird einfach nicht richtig installiert.
Da hilft es immer nur, die alte Graka wieder einzubauen.
Das ist jetzt schon die zweite Karte (Gigabyte) weil bei der davor (Sapphire) das gleiche Problem auftrat.

Zudem schafft es der PC jetzt, nach ein paar Versuchen, nicht mehr zu booten, wenn die neue Grafikkarte drin ist. Er kommt bis zum Windows-Ladesymbol und dann geht die Graka aus.

Liegt es vllt. an der Stromversorgung, dass das Netzteil (400W) zu wenig liefert?
Aber eigentlich zieht die 6870 ja mehr Strom :confused_alt::

Würde mich über jede Hilfe freuen :)
 
hast den Treiber deinstalliert bevor du die alte Karte ausgebaut hast?
 
Wurden irgendwelche Adapter verwendet? Wie wird der Monitor verbunden?
Wo sind die restlichen Hardwareangaben? Welche BIOS-Version ist auf dem unbekannten Mainboard installiert?

So viele Fragen...
 
vielleicht musste ein Bios Update machen. Liest man öfter, dass bei 4xx Serie ältere Mainboards ein neues Bios brauchen. Schau mal auf der Hersteller Page.
 
Eurofighter22 schrieb:
"Kabelanschluss überprüfen"
Die Meldung gibt es nicht. Ich finde nur einen Post von dir mit der selben Frage auf dem Gamestar Board ;).

Aber ... wird die Stromversorgung sein. Hast du aber auch angeschlossen, oder?
Eventuell braucht die Karte einfach mehr Anschaltstrom als die 6870.

Auch das Bootverhalten deutet auf Stromfehler hin, nicht auf eine defekte Karte.
 
Welches Nt hast du den genau?
 
Da ist weder die Karte kaputt, noch sehe ich da ein Stromproblem. die 460 braucht fast nichts.
Der TE soll mal meine Fragen von oben beantworten, davor ist es eh bloß rumgerate.

Die Meldung kommt sicherlich von seinem (unbekannten) Monitor
 
Hui, das ging aber schnell, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Den alten Treiber hatten wir nicht deinstalliert, nur die alte Grafikkarte.
Der Monitor ist über ein VGA-Kabel (EDIT: falsch, DVI!) verbunden.
Das mit dem BIOS-Update habe ich noch nicht versucht, werde ich morgen ausprobieren, wenn ich dazu komme. Klingt aber plausibel :)

@Smiley: Ja, hatte es auch auf Gamestar.de versucht, aber ich denke hier bin ich wohl eher richtig ;)
Aber die Fehlermeldung hieß auf jeden Fall so ähnlich. Vergleichbar damit, wenn die Grafikkarte nicht richtig mit dem Monitor verbunden ist.

Bei dem NT müsste ich nochmal nachschauen. Ist halt nur ein Aldi-PC gewesen. Das Netzteil heißt FSP 400-60EMDN
Der Monitor ist ein Philipps 220 SW Plus von 2007.

Wie gesagt, Stromfehler hätte ich eigentlich ausgeschlossen, da die 6870 ja eig. mehr zieht. Die Karte lief ja auch, bzw. die Lüfter haben sich gedreht (zumindest bei der Sapphire, die Gigabyte ist ja beim Booten dann schon ausgefallen).

Weitere Specs, falls nötig:

i7 870
8GB RAM
Win 10
 
Zuletzt bearbeitet:
und wo bitte steckt ihr den Monitor an? An das Mainboard?
Die Gigbayte RX460 die ich finde haben weder einen VGA noch einen DVI-I Anschluss mit dem das realisierbar wäre.
 
Ja, steckt am Mainboard.

Ah sorry, mein Fehler. Meinte DVI. Es waren/sind jeweils die 4GB Versionen, die man auf amazon kaufen kann.
 
Warum steckst du den am Mainboard an und nicht an der Grafikkarte?
 
Ach verdammt. Dachte, wo die Grafikkarte dranhängt (habe mich schon gefragt, wo man die sonst anschliessen sollte). Ja, Monitor ist über DVI-Kabel mit der Graka verbunden. Sorry, ist schon abends.
 
Ist das jetzt ein Windows Fehlerfenster oder kommt das vom Bildschirm?
Mach nen Screenshot bitte.
 
alles klar :D
Wäre halt nicht das erste Mal. Ich tippe auf eine Inkompatibilität mit dem Mainboard. Das tritt oft bei so uralten Mühlen mit aktuellen Grafikkarten auf. Beheben lässt sich das dann nur mit einem BIOS-Update. Aber ob es so eines gibt für deinen Fertigrechner ist eher fraglich. Mal bei Medion nachschauen oder besser nachfragen

Treiber mit DDU komplett entfernen.
Aktuelle Crimson-Treiber drauf
Wenn Bildschirm schwarz wird WIndowstaste und P zweimal drücken
 
Die Fehlermeldung kommt direkt vom Monitor.
Ich kann dann auch nichts mehr machen, außer nen Hard Reset.

Ich versuch erst mal das BIOS upzudaten, weil mit Treiber entfernen hatte ich bis jetzt keine gute Erfahrung (oder ich war zu blöd). Werden beim DDU-Tool auch die Treiber für die USB-Anschlüsse entfernt? Das war jedenfalls bei AMD CleanUninstall Utility der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eurofighter22 schrieb:
Den alten Treiber hatten wir nicht deinstalliert, nur die alte Grafikkarte.
ja und nun denkt der Treiber die alte Karte ist noch drin!Also erst Grafiktreiber deinstallieren,
dann alte Karte deinstallieren, dann neue Karte rein, dann neuen Treiber installieren!
 
Hallo Leute,

sorry, hatte leider die letzten Tage nicht so viel Zeit, konnte daher erst heute eure Tipps ausprobieren.
Hat leider trotzdem nicht funktioniert.
Bios upgedatet, Graka deinstalliert, mit DDU den Treiber deinstalliert, neue Graka eingebaut und Treiber installiert. Ging bis 19%, dann hat sich die Karte abgeschaltet und es kam die Meldung "Kabelanschluss überprüfen".

Ich weiß mittlerweile leider nicht mehr weiter.
 
da fehlte doch nur das mit windowstaste und zweimal p drücken. aber eine inkompabilität würde ich nicht ganz ausschließen.Der PC ist jetzt ja auch von 2010. Mainboard von Intel mit LGA 1156-Sockel. Weiß jetzt leider nicht die genaue Bezeichnung
 
Zurück
Oben