Neuer Rechner stürtzt andauern unerklärlich ab

Atomzwerg80

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
62
Moin,

mein Rechner stürtzt andauern mit dem WHEA_UNCORECTABLE_ERROR ab.

Mein Rechner:
- I7 6700k
- Gskill 16gb ddr4 3200
- Asus Z170 Pro gaming Aura
- GTX 1070
- 850 Evo 250gb
- Seagate 1tb HDD
- BeQuite Straightpower 10 500W

Vorgeschichte:

Hatte zuerst das Asrock z170 Extrem 4, nur hat dieses Board andauern den Oben genannten Error verursacht.Alle 45min bei Instalationen, 1-2h beim Zocken oder 2-3h bei Desktopanwendungen ist er immer Abgestürtzt. So war der Rechner nicht nutzbar. RAM getauscht, SSD HDD extern getestet, Windows 10 neu aufgesetzt und Bios update gemacht und nichts half. Also hab ich das Teil gegen das oben genannte Mainboard getauscht.

Auch hier kam es zu abstürzen, aber nur alle 1-1,5 Wochen 1-2 mal und zu 90% während dem Spielen, weswegen ich es auf die GTX 560 geschoben hab.

Seit Mittwoch hab ich jetzt die GTX 1070 drinn und am 16 oder 15 kam es zum ersten absturz, diesmal nicht während dem Zocken, sondern bei der Installation eines Spieles. Heute am 17. ist der Rechner gleich 2 mal hintereinander abgeschmirt. Auch während einer Installation.

Übertaktet ist nichts, nur läuft der RAM mit 3200Mhz und das Mainboard ist auf Asus Optimal eingestellt.

Agestürtzt ist er heute gegen 17:45 und 18:08. Vll könnt inr aus dem Bild im Anhang was rauslesen.

MFG

AZ80
 

Anhänge

  • asdasd.PNG
    asdasd.PNG
    109,2 KB · Aufrufe: 162
Ich tippe auch auf RAM, lade hier das iso vom Memtest86+ runter, brenne damit eine CD und boote von dieser. Dieses Tool testet das RAM und zeigt bei Fehler eine rote Zeile an. Ich würde es mehrere Stunden laufen lassen, da es oftmals nicht gleich einen Fehler findet.

http://www.memtest.org/#downiso
 
Klingt alles verdächtig nach Arbeitsspeicher bzw. falsche Werte im BIOS.

Braucht der RAM vielleicht 1,35V statt 1,20V?
"Asus Optimal" klingt schwer nach einer Automatik. Kann man das abstellen?
 
Atomzwerg80 schrieb:
Übertaktet ist nichts, nur läuft der RAM mit 3200Mhz und das Mainboard ist auf Asus Optimal eingestellt.

Doch, es ist sehr wohl übertaktet.

Deine CPU unterstützt folgenden RAM-Frequenzen:
DDR4-1866/2133, DDR3L-1333/1600 @ 1.35V
Alles darüber hinaus ist ein Betrieb außerhalb der Spezifikationen und damit immer mit einem Risiko bzw. potentiellen Instabilitäten verbunden. Ich tippe wie die Vorredner zu 99% auf RAM-Probleme.
 
Auch beim dritten Versuch ist der Rechner abgestürtzt und das recht schnell. Ich versuche es jetzt mal mit der SSD, statt der HDD. Wobei ich nicht glaub das es was bringt, gestern hab ich Problemlos Bioshock Remastered und Skyrim auf die HDD über Steam installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest du eigentlich was man dir schreibt? Schalte die Übertaktung aus (ASUS Optimal) und lass das Sys auf Standard laufen!
 
Hatte jetzt mal die Zeit den Memtest86 5.01 15 Stunden durchlaufen zu lassen. Es wurden keine Probleme gefunden.

Das umschalten von Asus Optimal auf Normal und RAM 3200 auf 2100MHz hat auch nichts gebracht.

Um sicher zu gehen das es kein Virus ist, hab ich auch Kasperky mehrfach durchlaufen lassen. Gefunden wurde nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben