Caseking und Lieferbarkeit/Versand

Franky_E

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
132
Hallo Mike,

Zwei Probleme:

ich habe am Sonntag (gestern) 2 Bestellungen bei Euch aufgegeben: Eine mit einem Artikel, eine mit 12 Artikeln. Bis auf eine Position bei den 12 Artikeln, war laut Webshop alles lieferbar.
Meinen Bestellungen habe ich eine Mail beigefügt, bitte alles zu versenden was lieferbar ist und den "Rest" nachzusenden (ich habe auch die Übernahme weiterer Versandkosten angeboten - falls nötig).

Dies wurde mir heute morgen per Mail bestätigt.

Darauf habe ich nochmals eine Mail an den Kundenservice geschrieben (ich kenne ja Caseking zwischenzeitlich):

"vielen Dank! Dann sollte also alles aus meinen Bestellungen XXXXXX und XXXXXX bis auf EK Water Blocks XXXXXXXXXXXXXXXXX – Nickel heute in den Versand gehen?

Bei dem genannten EK Waterblock bleibt es beim Versand am Mittwoch (wie in der Artikelbeschreibung angegeben)?"

Antwort des Kundenservice:

"Dies ist korrekt. Es sind alle Artikel bis auf dem EK Water Blocks EK-FB ASUS R5-E10 Monoblock - Nickel im Versand und verlassen in Kürze unser Haus. Der Monoblock sollte am 20.10. wieder bei uns eintreffen und wird dann nachgeliefert."

Jetzt: Montag, 17.10.2016, 19:39 Uhr:
Für den einzel bestellten Artikel habe ich eine DHL-Nummer bekommen (ist noch nicht versendet - nur elektronisch an DHL übermittelt), für alle anderen Artikel noch nicht einmal das.

Wie kann es sein, dass ihr es noch nicht mal schafft an einem kompletten Werktag, an Lager vorrätige Artikel (die bezahlt sind) zu verpacken und an DHL zu übergeben?

Jetzt sag bitte nicht, es sei eine Ausnahme. Das ist bei Euch die Regel (speziell, wenn man mehrere Artikel bestellt) und ärgert mich mittlerweile wirklich.

Wenn ich schon gerade dabei bin:

Ich habe diverse Artikel bei anderen Versendern bestellt (hätte ich auch gerne bei Euch bestellt), weil sie bei Euch schlicht nicht lieferbar sind. Ich verstehe, dass nicht immer alles lieferbar ist. Aber ich möchte Dir Beispiele nennen, bei denen ich es nicht so ganz verstehe:

Fittinge Revolver/Revolver SX sind bei Euch nur noch in fancy Farben als Reste zu haben. Und das seit Wochen! Beim Hersteller Primochill sind diese aber lieferbar (leider versendet der nicht nach Deutschland - wahrscheinlich, weil ihr einen Exclusivdeal mit denen habt). Ich habe sie jetzt in UK bestellt (die haben sie sogar heute schon versandt). Warum habt ihr die im Programm, wenn ihr sie nicht verkaufen wollt?

Das Gleiche mit Verbinder/Winkel von Bitspower: sind bei Euch so gut wie nicht lieferbar. Bei Eurem "Schwestershop" in UK gibt es die zu Hauf.

PETG Rohre in 13/10 (ist einen Standardgröße): Nicht lieferbar (OK, in fancy Farben - die kauft kaum einer). Frage nach anderen Herstellern? Fehlanzeige.

Ich könnte jetzt hier immer so weiter schreiben. Es gibt noch viele Artikel, die ihr "gestern" noch hattet, und die plötzlich nicht mehr lieferbar sind (der Hersteller hat sie noch), oder die seit Wochen bei Euch nicht lieferbar sind.

Nochmal: Ich verstehe, dass nicht immer alles lieferbar ist. Aber ihr seid ein Webshop für Modder und Wasserkühlung. Da habt ihr Standard-Produkte wie Bitspower oder PETG Rohre in Standardgrößen über Wochen nicht lieferbar?

Irgendwie habe ich das Gefühl, Euch fehlt so ein bischen der Wettbewerb.

So, nun können die Fanboys über mich herfallen.....

NFU
Frank
 
Hallo Frank,

bitte sende mir mal deine Kundennummer oder die Bestellnummern, damit ich mir diese überhaupt ansehen kann.

Wenn du erst heute im Laufe des Tages eine Bestelländerung hast durchführen lassen, dann ist der Zeitpunkt der ursprünglichen Bestellung leider hinfällig und die Weiterbearbeitung kann logischerweise erst nach der Finalisierung der Bestellung durch unsere Service-Mitarbeiter, also erfolgen. Teillieferungen ohne zusätzliche Versandkosten werden bei uns übrigens nur aus Kulanz durchgeführt und bei nicht lagernden Artikeln wird eine Bestellung normalerweise auch erst mit Eintreffen der gesamten Ware kommissioniert, sodass der lieferbare Teil deiner Bestellung auch erst heute nach Durchführung der gewünschten Änderung in die Logistik weitergeleitet werden konnte.

Dabei reiht sich die Order dann chronologisch ein und wird dementsprechend bearbeitet, was hier konkret bedeutet, das ziemlich viele Bestellungen vom Wochenende, die keiner Änderung bedurften, selbstverständlich auch eher in die Kommissionierung gelangen konnten. Aus diesem Grund ist deine zweite Bestellung auch bereits verschickt bzw. liegt zur Abholung durch den Transportdienstleister bereit. Bei DHL erfolgt die Abholung zwei mal täglich und bei mangelnden Kapazitäten seitens DHL oder erst nach dem letzten Abholzeitpunkt fertig kommissionierten Waren erfolgt der Abtransport am folgenden Werktag.

Mangels Kundendaten kann ich es nicht einsehen, jedoch gehe ich davon aus, dass du keine Express-Versandoption gewählt hast, sonst hättest du dies vermutlich erwähnt. Unser normaler DHL-Versand ist jedenfalls keine besonders günstige 24-Stunden-Express-Versandmethode und wir erwecken auch nirgendwo den Anschein, dass dies so sei. Eine übliche Versandzeit sind hier 1-3 Werktage. Wenn etwas wirklich extrem dringend ist, dann kann expliziter Express-Versand gewählt werden, der entsprechend priorisiert behandelt wird.

panasync schrieb:
"Der Monoblock sollte am 20.10. wieder bei uns eintreffen und wird dann nachgeliefert."

-> Ich möchte hier auch noch einmal energisch auf den Konjunktiv verweisen, falls es zu einer Lieferverzögerung kommt, was leider nicht unmöglich ist. Die bei uns im Shop angegebenen Lieferdaten sind Prognosen, keine 100%-Garantien und können sich jederzeit aus einer Vielzahl an Gründen ändern.

panasync schrieb:
Warum habt ihr die im Programm, wenn ihr sie nicht verkaufen wollt?
[...]
Da habt ihr Standard-Produkte wie Bitspower oder PETG Rohre in Standardgrößen über Wochen nicht lieferbar?

Ich weiß gar nicht recht, ob ich die rhetorische Frage wirklich beantworten brauch, jedoch muss ich wohl klarstellen, dass wir natürlich gern alle Produkte in rauen Mengen verkaufen möchten, sofern dies möglich ist. :( Soweit so selbstverständlich. Du möchtest Konsumprodukte im Internet erwerben und bist darüber offensichtlich erbost, dass diese nicht immer (in Ausreichender Stückzahl/präferierten Varianten) lieferbar sind. Das machen wir natürlich ganz sicher nicht, um dich zu verärgern - im Gegenteil, dafür gibt es immer handfeste Gründe. Auch dies sollte selbstverständlich sein.

Das alles ist mit hochkomplexen Produktionsketten im globalisierten Welthandel erklären, in dem Produktionsausfälle und Lieferverzögerungen aus unzähligen Gründen jederzeit geschehen können und für die wir ganz am Ende der gesamten Handelskette nichts können und zu deren Änderung wir auch nur relativ wenig beitragen können. Die Ursachen dafür sind mannigfaltig, angefangen bei der Ressourcenbeschaffung über Probleme mit Herstellungsprozessen bis hin zum unberechenbaren Seetransport, zur Zollabfertigung und zur Anlieferung. Mal hat der Liefer-LKW einen Platten oder gar einen Unfall, mal ziehen sich Preisverhandlungen in die Länge, mal hat sich die teure Supply-Chain-Management-Software geirrt, mal gab es Fehler bei der Produktion aufgrund des enormen Kostendrucks auf Fabriken - so oder so ähnlich können unzählige Ursachen für Lieferausfälle zustande kommen. Kein einziger davon ist intendiert.

panasync schrieb:
Ich könnte jetzt hier immer so weiter schreiben. Es gibt noch viele Artikel, die ihr "gestern" noch hattet, und die plötzlich nicht mehr lieferbar sind (der Hersteller hat sie noch), oder die seit Wochen bei Euch nicht lieferbar sind.

Was alles irgendwie völlig normal ist, denn wenn jemand den letzten Artikel von Produkt XYZ kauft, dann ist dieser Artikel nun mal vergriffen. Ob ein Hersteller eine Ware für Endkunden in seinen Online-Shops als lieferbar deklariert, lässt sich nicht auf Distributoren wie Caseking übertragen und hat damit rein gar nichts zu tun. Meist behalten Hersteller gerade bei knappen Artikeln ein Restkontingent für sich, sind jedoch nicht in der Lage, die für uns nötigen Stückzahlen zu liefern. Darüber hinaus kommen diese Produkte aus Asien und brauchen mehrere Monate, bis sie nach Europa kommen.

Ich könnte bei dem Thema sicher noch weiter ausholen, möchte jedoch abschließend einfach nur sagen: Ein zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht lieferbares Konsumprodukt ist nun mal auch im Jahr 2016/2017 ein nicht gänzlich zu vermeidendes Phänomen, das der unmittelbaren Bedürfnisbefriedigung vieler Menschen auch weiterhin leider manchmal im Weg stehen wird, jedoch gleichermaßen kein Grund, emotional verärgert zu sein.

Liebe Grüße,
Mike

Übrigens: Es gibt bei Hardtubes und Schläuchen generell zwar Standardgrößen, die jedoch aufgrund unterschiedlicher Umrechnungen der Zoll-Maße manchmal zueinander inkompatibel sind, sodass wir von einer Mischung von Bauteilen verschiedener Hersteller abraten möchten.
 
Guten Morgen Mike,

bevor ich Dir inhaltlich antworte, möchte ich zwei Dinge voraus schicken:

1. Ich bin schon ein paar Tage älter, will sagen: Es geht mir nicht darum, ob die bestellten Teile am Mittwoch, Donnerstag oder Freitag da sind. Ich würde den neuen Rechner gerne am Wochenende bauen. Wenn das nicht klappt, dann wird es halt das übernächste Wochenende. Es geht mir darum, wie Caseking mit Informationen und Versand im Vergleich zu anderen Versendern umgeht. Ich habe nun schon einiges bei Euch bestellt und auch dieses Jahr schon einige tausend Euro bei Euch gelassen. Das Vorgehen und der Informationsfluss bei Caseking zieht sich wie ein roter Faden durch die Bestellungen und spiegelt sich auch in den Kommentaren und Beschwerden, die sich ja hauptsächlich auf die Punkte Kundeninformation und Versandschnelligkeit beziehen. Dazu kommen noch "Schwächen" in der RMA Behandlung, aber damit will ich jetzt nicht auch noch anfangen.

2. Ich schreibe das hier nicht um Dich oder Caseking "schlecht" zu machen. Im Gegenteil! Ich finde Euren Laden gut und würde mir wünschen, dass er besser funktioniert, damit ich noch mehr Geld bei Euch ausgebe. DESHALB schreibe ich hier! Ich könnte auch (wie ich es selbst auch oft praktiziere) nichts sagen und einfach nicht mehr bei Caseking bestellen.

Leider spiegelt auch Deine Antwort den "Caseking-Style" mit dem Problem umzugehen. Ohne wirklich zu wissen, was passiert ist

Caseking-Mike schrieb:
Hallo Frank,

bitte sende mir mal deine Kundennummer oder die Bestellnummern, damit ich mir diese überhaupt ansehen kann.

verteidigst Du alles als "ganz normal". Übrigens: Die Bestellung um die es diesmal geht ist die 1116691.

Ich habe für den neuen Rechner bei sieben Händlern bestellt. Bis auf Caseking und Alphacool (von denen ich heute früh eine Versandbestätigung erhalten habe), haben alle Händler gestern verschickt. Darunter waren Kleine wie Große. Und auch Caseking ist kein "Kleiner"!

So, nun zum Inhaltlichen:

Caseking-Mike schrieb:
Wenn du erst heute im Laufe des Tages eine Bestelländerung hast durchführen lassen, dann ist der Zeitpunkt der ursprünglichen Bestellung leider hinfällig und die Weiterbearbeitung kann logischerweise erst nach der Finalisierung der Bestellung durch unsere Service-Mitarbeiter, also erfolgen.

Mike, es ist mir als Kunde doch völlig schnurz egal, ob und wann Eure System eine Weiterverarbeitung ermöglichen. Ich habe alles am Sonntag bestellt (und per Kreditkarte bezahlt - mit Paypal habt ihr ja ab und an Probleme), am Montag morgens die Bestätigung erhalten, dass ihr die Lieferung aufteilt. Wenn ihr es nicht schafft, alle Bestellungen eines Tages bis zum Bestelleingang am Nachmittag auszuliefern, dann stimmt etwas in Eurer Logistik nicht! Ich beschäftige mich beruflich mit Lieferantenmanagement und Einkauf. Ich kenne mich da schon ein bischen aus. Vielleicht habt ihr zu wenig Personal, oder eure IT ist dem Aufkommen nicht gewachsen, oder eure Lagerhaltung. Vielleicht auch alles - keine Ahnung.
Also: Lieferbare Ware, für die am Montag früh eine Bestellung vorliegt, sollte auch am Montag geliefert werden können - auch wenn sie mehr als nur einen Artikel beinhaltet.


Caseking-Mike schrieb:
Teillieferungen ohne zusätzliche Versandkosten werden bei uns übrigens nur aus Kulanz durchgeführt und bei nicht lagernden Artikeln wird eine Bestellung normalerweise auch erst mit Eintreffen der gesamten Ware kommissioniert, sodass der lieferbare Teil deiner Bestellung auch erst heute nach Durchführung der gewünschten Änderung in die Logistik weitergeleitet werden konnte.

Ich hatte bereits mit meiner Bestellung am Sonntag angeboten zusätzliche Versandkosten zu übernehmen.

Caseking-Mike schrieb:
Mangels Kundendaten kann ich es nicht einsehen, jedoch gehe ich davon aus, dass du keine Express-Versandoption gewählt hast, sonst hättest du dies vermutlich erwähnt. Unser normaler DHL-Versand ist jedenfalls keine besonders günstige 24-Stunden-Express-Versandmethode und wir erwecken auch nirgendwo den Anschein, dass dies so sei. Eine übliche Versandzeit sind hier 1-3 Werktage. Wenn etwas wirklich extrem dringend ist, dann kann expliziter Express-Versand gewählt werden, der entsprechend priorisiert behandelt wird.

Nochmal: Es geht nicht um "extrem dringend". Es geht um "was ist Standard".Es geht um "was macht der Markt". Ihr habt bei Eurer Größe und Internationalität doch sicherlich jemanden, der den Markt und die Wettbewerber beobachtet. Da geht noch was.
Dabei spreche ich nicht von Amazon. Wie gesagt, 5 von 7 Händlern haben meine Bestellungen von Sonntag am Montag auf die Reise geschickt.

Caseking-Mike schrieb:
-> Ich möchte hier auch noch einmal energisch auf den Konjunktiv verweisen, falls es zu einer Lieferverzögerung kommt, was leider nicht unmöglich ist. Die bei uns im Shop angegebenen Lieferdaten sind Prognosen, keine 100%-Garantien und können sich jederzeit aus einer Vielzahl an Gründen ändern.

Und genau daran solltet Ihr arbeiten, weil genau das Unzufriedenheit bei Kunden auslöst. In vielen anderen Online-Shops kann man sich auf die Angaben verlassen - Ihr schränkt das immer mit dem "Kunjunktiv" ein. Gerade, wenn man nachfragt (wie ich das getan habe) und man eine Antwort vom Servicemitarbeiter bekommt, möchte man sich darauf verlassen können. Wenn die Zusagen dann nicht eingehalten werden und die Kunden sich beschweren, kommt ihr mit dem "Konjunktiv". das ist rechtlich sicher richtig, aber aus Kundensicht alles andere als eine vertrauensbildenende Maßnahme.

Das gilt auch für den Block, der am Mittwoch lieferbar sein soll. Gestern war Montag! Eure Einkaufsabteilung erhält bestimmt Versandinformationen der Hersteller. Wenn der Euch am Montag noch keine Lieferung avisiert hat, dann wird aus Mittwoch auch nichts. So etwas kann man in Systemen abbilden, die das dann entsprechend auch im Online-Shop flaggen.

Nochmal zur Klärung: Es geht nicht um "Mittwoch oder Donnerstag"! Es geht um: "bekomme ich eine verlässliche Information" - VERLÄSSLICH! Dann kann ich mich als Kunde entscheiden ob ich warten will oder nicht. Niemand wird Euch einen Vorwurf machen. Den bekommt ihr nur für die schlechte Informationspolitik in eurem Shop und durch euren "Konjunktiv" bei Fragen an die Servicemitarbeiter.

Caseking-Mike schrieb:
Das alles ist mit hochkomplexen Produktionsketten im globalisierten Welthandel erklären, in dem Produktionsausfälle und Lieferverzögerungen aus unzähligen Gründen jederzeit geschehen können und für die wir ganz am Ende der gesamten Handelskette nichts können und zu deren Änderung wir auch nur relativ wenig beitragen können.

Sorry Mike, das ist so, als wenn Du mit dem "Weltfrieden" argumentierst. Sicher können nicht immer alle Artikel verfügbar sein. Darum geht es doch auch gar nicht. Ich habe Dir 3 Beispiele genannt und ich hätte beliebig viele Beispiele nennen können. Es fällt halt im Laufe der Zeit auf und die Vermutung liegt nahe, dass das entweder mit Euren Systemen zu tun hat, oder damit, dass die Artikel nicht gut genug verkauft werden und deshalb nicht regelmäßig an Lager sind. Aber dann kann man das auch so sagen und nicht die Probleme der globalen Lieferkette verantwortlich machen.

Ich wiederhole mich: Es soll eigentlich ein Verbesserungsvorschlag sein! Deklariert es entsprechend im Shop oder verbessert Eure Lieferkette. Von einem Vollsortimenter im Bereich Wasserkühlung und Modding in eurer Größenordnung kann man das als Kunde schon erwarten.

Caseking-Mike schrieb:
Übrigens: Es gibt bei Hardtubes und Schläuchen generell zwar Standardgrößen, die jedoch aufgrund unterschiedlicher Umrechnungen der Zoll-Maße manchmal zueinander inkompatibel sind, sodass wir von einer Mischung von Bauteilen verschiedener Hersteller abraten möchten.

Ich betreibe meine Rechner seit über 10 Jahren unter Wasser und kann Deine Aussage nicht bestätigen. Ich verbaue regelmäßig Wakü-Teile unterschiedlicher Hersteller und hatte damit noch nie ein Problem. Sieh Dir mal die vielen Videos auf YouTube an. Da bauen viele Leute seit Jahren Wakü-Rechner mit unterschiedlichsten Herstellern in einem System.

Viele Grüße
Frank

P.S.: Ich möchte noch erwähnen (von wegen kein Caseking-Bashing), dass ich auch sehr gute Serviceleistungen von Caseking gesehen habe (z.B. bei meiner Bestellung und Lieferung des Noblechair). Die Mitarbeiter können das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

danke für deine Kundendaten. Ich kann nun sehen, dass wir beide Bestellungen gestern verschickt haben. Hier sind die Trackingdaten:

https://nolp.dhl.de/nextt-online-pu...=de&idc=156209073788&rfn=&extendedSearch=true

https://nolp.dhl.de/nextt-online-pu...=de&idc=156209073255&rfn=&extendedSearch=true

Wir haben damit zwar eigentlich das gemacht, was du gefordert hast, aber offenbar ist trotzdem eine unleugbare Unzufriedenheit entstanden. Das tut uns leid und wir werden die von dir geäußerten Punkte aufgreifen und zur Prozessoptimierung weiterleiten.

Liebe Grüße,
Mike
 
Hallo Mike,

danke für die Tracking-Daten und das Weiterleiten meiner Anmerkungen.

Bekomme ich von Euch am Mittwoch noch eine Info, ob der Monoblock geliefert werden kann oder sich verzögert?

Danke & Grüße
Frank
 
Hallo Frank,

ich werde dir hier genauer Bescheid sagen. Eine automatische weitere Verfügbarkeitsbenachrichtigung per E-Mail erfolgt jedoch nicht, da du bereits eine einmalige Info-Mail erhalten haben müsstest. Danach gibt die Lagerstandsanzeige in unserem Shop Auskunft.

Liebe Grüße,
Mike
 
Hallo Mike,

habe gerade gesehen, der Block ist laut Eurem Webshop jetzt lagernd. Kann ich davon ausgehen, dass mein Rückstand dann morgen versandt wird?

Danke & Grüße
Frank
 
Danke Mike!
Ergänzung ()

Hallo Mike,

schon wieder ich....

Ich habe heute Eure erste Lieferung erhalten. Leider gibt es ein Problem. Vielleicht kannst Du mir da weiter helfen:

Ich habe eine AGB/Pumpenkombi von Bitspower zusammengestellt. Laut Bitspower und Eurem Webshop (siehe Beschreibung), sollte das Bitspower D5 MOD-Top mit dem Bitspower D5 Top Upgrade Kit zusammen passen. Der Boden des Mod-Top (auf den das "Top-Upgrade aufgeschraubt werden muss) ist aber zu groß für das Top-Upgrade. So bekomme ich die nicht zusammen.
Laut Webshop:
Die Pumpe muss dafür bereits mit einem "D5 Top"-Aufsatz von Bitspower versehen sein, auf welchen wiederum dieses Reservoir aufgesetzt wird. Dabei kann es sich um ein D5 Top für eine, aber auch für zwei D5-Pumpen handeln. Die mitgelieferten Halterungen halten das komplette Ensemble aus D5-Pumpe, D5 Top sowie Z-Tube Reservoir am D5 Top fest, es können aber auch andere Bitspower-Montagevarianten für Z-Tube-Ausgleichsbehälter verwendet werden.

Habe ich etwas falsch bestellt, falsch verstanden oder wurde etwas falsches geliefert?

Danke & Grüße
Frank
 
Hallo Marian,

genau das Teil habe ich bestellt (Bestellnummer 1116691). Dann habe ich wohl auch diese Kompatibilitätsprobleme......
 
Das hatte ich geahnt. Das ist natürlich ärgerlich. Derzeit versuchen wir auch noch genauer herauszufinden, welche Parts hier nun zueinander passen und welche nicht. Allerdings ist das etwas unübersichtlich im Moment.
 
Ich hatte Euch die Teile letzte Woche Mittwoch zurück geschickt. Versendet ihr keine Eingangsbestätigung? Ich habe nämlich noch nichts gehört.....
 
Hallo panasync,

nein, wir versenden keine Eingangsbestätigung, da du die Ankunft der Rücksendung mit deiner Trackingnummer jederzeit selber nachprüfen kannst. Sobald deine Reklamation bearbeitet worden ist, werden wir dich benachrichtigen. Wir bitten dementsprechend noch um etwas Geduld.

Liebe Grüße,
Mike
 
Ähhh, Mike, ich hab immer noch nichts gehört/erhalten. Könntest Du mal nachsehen, was mit meiner Rücksendung passiert ist?

Danke!
 
Hi panasync,

ich habe dein Anliegen an unsere Reklamationsabteilung weitergeleitet. Die Kollegen haben aktuell mit einem höheren Aufkommen zu kämpfen und werden sich um eine Antwort im Laufe des Tages bemühen.

Gruß,
Eddi
 
Könnt Ihr bitte nochmal dran bleiben? Ich habe immer noch nichts gehört. Danke!
 
Hi panasync,

nach genauerer Betrachtung deines Kundenkontos hast du am 28.10.2016 eine Gutschrift für das "Bitspower Dual/Single D5 Top Upgrade Kit 250" und das "Bitspower Z-Cap II mit 3x G1/4 Zoll - Acryl Edition" erhalten. Dieser Betrag in Höhe von 84,80 EUR wurde dir auf dein Kreditkartenkonto erstattet.

Gruß,
Eddi
 
Danke Eddi!

Das bekomme ich erst mit der Kreditkartenabrechnung mit. Wäre vielleicht besser, wenn Ihr eine kurze Mail schickt sobald die Rücksendung bearbeitet/erstattet wurde. Sonst hat man da keinerlei Info.

Grüße
Frank
 
Hi panasync,

normalerweise senden wir den Kunden auch eine Benachrichtigung zu. Warum das hier nicht passiert ist, wundert mich ebenfalls.

Gruß,
Eddi
 
Zurück
Oben