Microsoft Picture It! 2000 - unter Windows 7 installieren

Registriert
Juni 2015
Beiträge
149
Guten Abend :)

Ich habe folgendes Problem:

Im Jahre 2012 habe ich das Programm "Microsoft Picture It! 2000" unter Windows 7 Ultimate 64 Bit erfolgreich installiert.
Ich weiß noch, dass es damals auch irgendein Problem dabei gab - erinnere mich aber nicht mehr an die Lösung.

Jetzt muss ich das Programm wieder installieren - unter dem gleichen Betriebssystem.
Leider funktioniert es nicht. Der Assistent bricht jedes Mal ab, ohne eine Fehlernummer oder ähnliches zu nennen.

Nachforschungen über Guugel ergaben, dass das Problem offenbar bekannt ist und einige damit zu kämpfen haben.

Hat jemand von euch eine Lösung? Oder kennt jemand einen Trick, wie man es "hinbasteln" kann?

Den XP-Mode zog ich schon in Erwägung, aber der wäre für mich der letzte Ausweg-Versuch.

Freundliche Grüße
 
Funktioniert leider auch nicht :(
 
Sonst niemand eine Idee?
 
Installiere mal Windows 7 neu und installiere dann sofort die Software mal, wirst sehen es klappt. Liegt an den vielen vielen Updates von Windows 7.
 
Das kommt leider definitiv nicht in Frage.
Windows 7 überhaupt lauffähig zu bekommen war schon eine anstrengende Geschichte.
Das System ist aufwendig konfiguriert incl. der installierten Programme.
Bei einer Neuinstallation wäre ich ein halbes Jahr beschäftigt, bis ich alles wieder soweit habe.
Dazu habe ich nicht die Zeit und auch nicht die Lust. Außerdem ist das System ja relativ frisch installiert (ca. März 2016)
 
Auch wenn es schon lange her ist, ich habe die Lösung für dieses Problem gefunden.
Man darf nicht die Setup-Datei von MS-Picture IT 2000 mit den Kompatibilitätseinstellungen direkt starten, sondern die Autorun-Setup-Datei.
Anschließend habe ich im Menü "Benutzerdefiniert" gewählt und anschließend nur PI zur Installation gewählt.
Komischer Weise wurde dann erst einmal MS-Works installiert.
Es dauerte eine ganze Weile, bis ich zum Neustart aufgefordert wurde. Danach begann das Setup von PI.
Und auch das dauerte eine ganze Weile. Aber es wurde ohne Fehlermeldung einwandfrei installiert und lässt sich einwandfrei starten. Auch das Arbeiten damit funzt einwandfrei.

Edit: Der Versuch war auf Win7 Home Prämium 64 bit.
Nun habe ich Enterprise 64 bit installiert. Da klappte es erst nicht wirklich.
Habe dann erst mal mit IO-BIT-Uninstaller versucht alles wieder zu deinstallieren, inclusive Registrie!
Denn erst ließ es sich nach der deinstallation garnicht mehr installieren, weil offensichtlich noch Reste der alten Inst. da waren.
Habe es dann doch hin bekommen: Von im Startmenü diesmal nicht Benutzerdefiniert gewählt. Häckchen bei Works, PI und Word gesetzt und dann wie gewohnt weiter. Allerding wieder vorher die Autosetup-Datei über Eigenschaften / Kompatibilität auf Win XP Sp.2 und als Admin ausführen gesetzt.
Ergebniss: PI läuft einwandfrei. Works wohl auch. Aber Word lässt sich nicht benutzen. Schließt mit einer Fehlermeldung sofort wieder.
Als ersatz habe ich nun OpenOrgOffice installiert. Außerdem habe ich ja noch Office 2007. Damit arbeite ich aber ungern. Mal sehen, wie ich mit OpenOrgOffice klar komme.
Für den einen oder anderen Brief sollte es ja wohl reichen.

Gruß, E.T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben