Festplatte nach Windows Neuinstallation nur noch 15GB groß!

Mathias4320

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
13
Liebe Community!

Und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich habe heute meinen PC mit Windows 8.1 neu auf Windows 10 aufgesetzt damit ich die vorigen Versionen nicht überspielen muss...

Alles hat super geklappt bis ich zur Seite mit den Festplattenpartitionen kam.
Dort habe ich einfach alle Partitionen GELÖSCHT und danach eine verbliebene mit etwa 15GB gewählt um dort Windows zu installieren...

Nun ist meine Festplatte aber von eigentlich 1TB auf nur noch diese 15GB geschrumpft...
Ich weiß nicht warum aber mein PC erkennt nur noch eine 15GB Festplatte!

Ich bitte um schnelle Rückmeldung und Danke im Voraus!

LG Mathias
 
Mathias4320 schrieb:
Ich weiß nicht warum aber mein PC erkennt nur noch eine 15GB Festplatte!

Weil DU das so festgelegt hast! Stichwort für dich: Datenträgerverwaltung, Volume vergrößern/erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet: (1 Wort hinzugefügt)
Rein logisch ist nur der restliche Bereich unpartitioniert, da du diese ja gelöscht hast und muss eben wieder partitioniert werden. In der Datenträgerverwaltung z.b.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Das habe ich bereits versucht aber ich werde es nochmals probieren
 
Wenn Windows bzw. die Datenträgerverwaltung nicht will nutze das kostenlose MiniTool Partition Wizard, findet man schnell im Netz.
 
mal mal ein Screenschot von der Datenträgerverwaltung unten von der Balkenansicht der Festplatte und poste das.
Dort habe ich einfach alle Partitionen GELÖSCHT und danach eine verbliebene mit etwa 15GB gewählt um dort Windows zu installieren...
du hättest wirklich alle löschen müssen, danach steht da unpartitioniert da und es müsste bei dir 1TB groß sein, da kann man dann drauf klicken und Windows drauf installieren.

wenn du halt ne 15gb Partition ausgewählt hast, dann wird auch nur die 15gb Partition genommen
 
Wenn du mit der Datenträgerverwaltung nicht zurecht kommst, nicht weiß, wie man Partition Wizard benutzt, dann installiere Windows 10 nochmal neu. Boote von der DVD und dann:

bisy schrieb:
...du hättest wirklich alle löschen müssen, danach steht da unpartitioniert da und es müsste bei dir 1TB groß sein, da kann man dann drauf klicken und Windows drauf installieren.

Also alles löschen, bis alles weg ist und nur noch nicht zugewiesener Speicherplatz vorhanden ist. In diesem Zustand im Setup einfach auf "Weiter" klicken. Windows installiert sich dann in den nicht zugewiesenen Platz und macht dabei alles von alleine richtig, inklusive Partitionierung und Formatierung. Du musst nichts machen, nicht formatieren, nicht partitionieren.
 
So sieht das Ganze dann aus:
(Volumen vergrößern ist ausgegraut)
20161017_212223[1].jpg
 
Siehe Wilhelm14

Und Screenshots kann man auch mit Boardmitteln machen. Die DRUCK Taste und Paint als eine der Möglichkeiten genannt oder das Snipping Tool. Wobei ich das Tool "Shotty" vorziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß aber die Methode war mir gerade sympatischer...

Ist es möglich, dass mir bei der erneuten Installation auch wieder nur 15gb angezeigt werden oder MÜSSEN da alle 1TB stehen?

Wenn das nicht der Fall ist, was soll ich tun?

LG
 
Es wurde alles Nötige schon geschrieben. Du musst es nur mal umsetzen.

Und wenn wider Erwarten das nicht geht: komm wieder. ;)
 
Sieh mal mittels Diskpart nach wo der restliche Platz der Platte ist.
 
Ich kann leider kein Foto senden aber ich bin gerade a Neuinstallieren...

Hab alle Partitionen gelöscht sodass nur eine "Nicht zugewiesener Speicher auf...." da ist.
Diese hat allerdings nur 14,9GB
 
brech die installation ab. boote nochmal von der win8.1 DVd oder USB stick, drück da die Schift Taste + F10, da kommst du in die Eingabeaufforderung, gib dann folgendes ein und drück immer danach Enter:
diskpart
list disk
select disk (und die Nummer von deiner HDD ohne die Klammern)
clean
exit

danach die windows 8 installation weiter machen und gucken wieviel Speicherplatz dann angezeigt wird
 
Datenträger 1 im Foto ist nur 15 GB groß. Was ist denn Datenträger 0 darüber? Für mich sieht das bald danach aus als hättest du auf ein 16 GB Laufwerk installiert, USB-Cardreader, SD-Karte oder sowas.

Wird deine Terabyte-Platte noch im BIOS erkannt? Was ist das für ein Rechner/Laptop? Was für eine Festplatte? Sind andere Laufwerke oder USB-Geräte angeschlossen (Drucker, Cardreader,...)?
 
Das ist die Efi Partition. Glaube auch das die Platte gar nicht angezeigt wird und ein 16 GB Stick oder sowas da angeschlossen ist.
 
Das kann leicht sein das ich einfach zu dumm dafür war weil ich sowas ja auch noch nie gemacht hab :/

Da ich jetzt ja wie oben beschrieben gelöscht habe ist jetzt gar kein Betriebssystem mehr vorhanden und er startet nicht mehr über den USB-Stick (im BIOS ist der USB-Platz an erster Stelle)

Es kommt die Meldung:
FEHLER: Es wurde kein Startdatenträger gefunden, oder der Datenträger ist fehlerhaft.
 
Neuen Datenträger erstellen falls nötig, prüfen ob die HDD im BIOS angezeigt wird - wenn nicht Kabel prüfen und mal horchen ob sie überhaupt hochfährt oder sogar klackert. Dann neuen Versuch starten.
 
Im BIOS werden 1x 1TB
und 1x 16gb (der jetzige Speicherplatz) angezeigt.

Habe mehrmals versucht wieder vom Stick zu starten aber das klappt nicht mehr...
 
Zurück
Oben