Rechner geht einfach aus

sebulba05

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
951
Seit gestern habe ich ein kleines Problem. Mein Rechner geht random aus. Manachmal nach PW-Eingabe beim anmelden oder einfach mal mittendrin wenn ich eine Webseite aufrufen will.

Alles lief perfekt bis ich gestern Dragon Age Inquisition zocken wollte. Runtergeladen und gestartet, Startbildschirm erscheint und Multiplayer ausgewählt, Ladescreen und plötzlich ein quäcken und ein paar Artefakte auf schwarzem Hintergrund. Nun gut, Rechner neu gestartet und wieder das Spiel gestartet. Diesmal konnte ich spielen, ca. 1 Stunde. Danach kurz bei The Division reingeschaut, war auch kein Thema.

Dann wollte ich was im Netz suchen und es ging immer der Rechner aus und startete dann neu. Ich habe dann mal mit DDU die Treiber deinstalliert und den aktuellsten installiert. Ging immer noch random aus und startete neu.

Heute habe ich mal FurMark zum testen installiert, wenn ich auf GPU-Stress klicke kommt für ca. 1 Sekunde der drehende Donut und der Rechner geht aus. Powerleuchte blinkt, aber ich muss das NT ausschalten um wieder starten zu können.

Da habe ich meine XFX 7850 eingebaut um zu gucken ob die GraKa das Problem ist. Und siehe da, auch da geht der Rechner beim FurMark aus, es sei denn ich nehme den Haken bei BurnIn raus, dann läuft es.

Kann es sein das sich das NT verabschiedet? Im BIOS sehen die Spannungswerte OK aus, bis auf 12V, da 11,8 V. Hab das aber vorher nie so wirklich verfolgt, weil es lief ja immer :)

CPU-Stresstest lief eine Stunde ohne Probleme, also kann ich Board/CPU eigentlich ausschließen. MEMTest hat auch keine Fehler geliefert. Aktuell Treiber deinstalliert und ich habe bis jetzt keine Neustarts beim surfen mit der 7850...

SYSTEM:
MSI Gaming 970
FX 8350
16 GB RAM
ASUS Strix R9 380x 4 GB (gerade XFX 7850 Ghost 1 GB)
1 SSD, 1 x 1TB HDD, BR-Brenner
beQuiet BQT E6-450W

Sorry für die Lebensgeschichte...
 
Ich würde mal am Steinalten e6 ansetzen ;) Absturz unter Last + neubooten erst nach Kippschalter am NT klingt schon recht eindeutig danach.

450W sind auch etwas eng für die Config ... da darfs denke ruhig ein klein wenig mehr Puffer sein
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich das mal tun :). Habe ich mir aber auch schon gedacht, nur komisch das es 6 Monate ohne Probleme lief.
Werde dann mal morgen den PC-Spezialisten aufsuchen, leider der einzige Computerladen in unserer Gegend (wenn man vom MM und Saturn) absieht.
 
Zurück
Oben