Performence von Pascal-GPU durch HBM2 deutlich besser?

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.093
Moin moin,
mich interessiert ob die aktuellen Pascal-Grafikkarten durch die Speicherbandbreite stark limitiert sind. Würde die Performence dieser Karten allein durch den Austausch der Speichers z.B. gegen HBM2-Speicher stark ansteigen? Kann man den Leistungsgewinn abschätzen?
 
ob die aktuellen Pascal-Grafikkarten durch die Speicherbandbreite stark limitiert sind
ja!
Würde die Performence dieser Karten allein durch den Austausch der Speichers z.B. gegen HBM2-Speicher stark ansteigen?
ja!
Kann man den Leistungsgewinn abschätzen?
ich nicht

zitat cb:
Der dürfte, obwohl die GeForce GTX 1080 als erster 3D-Beschleuniger GDDR5X-Speicher nutzt, dabei durchaus noch schneller sein: Den Speicher zu übertakten bringt deutlich mehr Leistungsgewinn als mehr MHz auf der GPU

https://www.computerbase.de/2016-05/geforce-gtx-1080-test/13/
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach anwendungsfall limitiert die Speichergeschwindigkeit stark oder gar nicht. Dementsprechend ist auch der erwartbare Leistungsgewinn.
Gib auch Spieletests mit erhöhtem Speichertackt, der in Leistungssteigerrungen resultiert.
 
nein kann man nicht abschätzen. am ehesten kannst du eine pascal grafikkarte nehmen und den speicher stark übertakten und schauen ob die leistungssteigerung (fast) linear ist. wenn ja, würden sie von schnellerem speicher stark profitieren.

ich weiß, ist jetzt auch nicht DIE große erkenntnis. aber mehr geht nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
oder GPU-takt 50% senken, wenn die Leistung dann nur 40% abfällt hast du 10% "Gewinn" durch den VRAM da er nun nicht mehr limitiert!

Oder mache ich jetzt nen Denkfehler? -)
 
Danke für den Link Yaegi, bei den Zusatztests wurde ich dann fündig.
Zitat:
Das Ergebnis spricht eine klare Sprache: Der um zehn Prozent höherer Speichertakt beschleunigt die GeForce GTX 1080 im Durchschnitt um sechs Prozent; In Far Cry Primal zeigt die Grafikkarte mit plus neun Prozent sogar fast eine perfekte Skalierung, vier weitere Spiele legen um acht Prozent an Geschwindigkeit zu. Es lohnt es sich also mehr, den GDDR5X-Speicher auf dem 3D-Beschleuniger zu übertakten, als das letzte Megahertz aus der GP104-GPU zu holen.

Das sollte dann wohl recht eindeutig sein. Wenn schon eine Erhöhung der Speicherbandbreite von 10% einen Performencegewinn von bis zu 9% bewirken, was kann dann wohl durch eine Ververdopplung der Bandbreite realisiert werden? :) :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
, was kann dann wohl durch eine Ververdopplung der Bandbreite realisiert werden? :) :o

Sicher weitaus weniger, da dann andere Komponenten anfangen zu limitieren. Außer, der GPU Speicher war vorher eine extreme Bremse, gegenüber dem Rest vom System.
 
Es ist sicher ein Anwendungsfall Abhängige aussage. Beim
Video rendern z.b würde sich die Leistung nicht und kaum spürbarer Leistungssprung zeigen. Während ein Ultra HD Auflösung mit komplexen Texturen sicher ergheblichnund fast proportional verhalten könnte (Annahme , keine Belege dafür; Rückschluss aus benchmarks )
 
Zurück
Oben