[excel] zaehlenwenns

CoregaTab

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
528
Hallo,
ich habe die Formel ZAEHLENWENNS schon ohne Probleme benutzt um z.B. zu zaehlen wie viele "N" oder "T" es an einem "Sa" oder "So" gibt (Also Tag oder Nachtschichten an einem Samstag oder Sonntag)
=ZAEHLENWENNS(C15:AG15;"N";C14:AG14;"Sa") Es werden also alle Nachtschichten N an einem Samstag Sa gezaehlt.

Jetzt habe ich eine Macro wo man Farben zaehlen kann die auch funktioniert. So kann ich in einem Schichtplan die Feiertage von einem Arbeitstag zaehelen lassen in dem ich einfach die Farbe an einem Feiertag aendere.
=FARBENZAEHLEN(C13:AE13;15) Es wird also die Farbe 15 gezaehlt.

Soweit so gut, jetzt aber zu meinem Problem.

=ZAEHLENWENNS(C15:AG15;ZAEHLENWENN(C15:AG15;"T");C13:AG13;FARBENZAEHLEN(C13:AG13;56))

Leider funktioniert das nicht, es wird 0 angezeigt. Kann mir jemand sagen wo mein Denkfehler ist?
Normal sollte es doch funktionieren das ich in einer Formel eine weitere Formel benutze.

Danke
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal
=SUMMENPRODUKT(C15:AG15;ZAEHLENWENN(C15:AG15;"T");C13:AG13;FARBENZAEHLEN(C13:AG13 ;56))
 
Leider nein. Aber Danke.

Wenn ich jede einzelne Zelle mit der Formel

ZAEHLENWENN(D15;"N")*FARBEZAEHLEN(D14;56)+ZAEHLENWENN(E15;"N")*FARBEZAEHLEN(E14;56)+......usw.

das waere zwar eine loesung, aber da bin ich in 3 Jahre noch beschaeftigt wenn ich das ueber ein ganzes Jahr mache und jede einzelne Zelle angeben muss, vor allem waere die Zelle Formel mega lang

EDIT:
Was ich auch nicht verstehe, wenn ich folgende Formel eingebe dann kommt als Ergebnis 1 raus obwohl ich in 2 Felder die Farbe habe kein T. Da finde ich den Denkfehler nicht warum er nicht erkennt das 2 Farben forhanden sind.

=ZAEHLENWENNS(C15:AE15;"T";C13:AE13;FARBEZAEHLEN(C13:AE13;56))
 
Zuletzt bearbeitet:
dann scheint es mir ein Klammer Problem zu geben. {} mal probieren

EDIT:
Was ich auch nicht verstehe, wenn ich folgende Formel eingebe dann kommt als Ergebnis 1 raus obwohl ich in 2 Felder die Farbe habe kein T. Da finde ich den Denkfehler nicht warum er nicht erkennt das 2 Farben forhanden sind.

Darum war meine Vermutung das du eine Summe mit einbeziehen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
=ZAEHLENWENNS(C15:AG15;ZAEHLENWENN(C15:AG15;"T");C13:AG13;FARBENZAEHLEN(C13:AG13 ;56))

ohne es jetzt ausprobiert zu haben, würde ich sagen das das Argument nicht weiss, was du willst bzw. doppelt gemoppeltes zählen
(C15:AG15;ZAEHLENWENN(C15:AG15;"T") bedeutet ja, das er was in einem Bereich zählen soll und du sagst dann nochmal nen Bereich den er Zählen soll - sollte doch gehen wie mit deiner ersten Formel nur umgebaut auf Farben
=ZAEHLENWENNS(C15:AG15;"T";C13:AG13;FARBENZAEHLEN(C13:AG13;56))
also wenn Tag und Feiertag dann zählt er
 
Leider auch das ist ohne Erfolg. Es wird 0 abgezeigt.
Wenn ich jede einzelne Zelle in eine Formel Packe =ZÄHLENWENN(C15;"T")*FARBEZÄHLEN(C13;56) dann geht es, ab so wird die Formel mega lang weil ich ja von C15 bis AG15 gehen muss. Die Formel ist eben die lange version in dem ich entweder 1*0 oder 0*1 oder eben 1*1 habe.
 
Zurück
Oben