Thermalright Macho Rev. B "Einsatz des LGA1151-Plastik-Spacers"

DSRocker

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
329
Hallo zusammen,

beim Einsetzen des beiliegenden Plastik Spacers bekomme ich die Lastplatte nicht mehr zu.
Es sieht so aus als ob die Platte für manche Mainboards zu große wäre. Wenn ich den Riegel weiter nach unten drücke, könnte entweder dieser Spacer zerbrechen oder wahrscheinlich etwas schlimmeres passieren.

Wozu ist dieser Spacer da? Damit keine überschüssige WLP auf die CPU kommt?
Und wie fest wird der Macho B. Kühler fest geschraubt; ich habe es nach Gefühl festgeschraubt (nicht bis zum Anschlag)

Bei folgenden Mainboards war das bis jetzt der Fall gewesen:
GA-B150M DS3H
Asus B150M-Plus

Beim ASRock H170M Pro4 war das ohne Probleme.
 
Hallo,
Ich glaube der Spacer soll die CPU vor zu viel Druck vom Kühler schützen. Sollte also auch ohne gehen. (Nur eine Vermutung!!!)
Den Macho B habe ich auch. Der muss nur so fest geschraubt werden bis er hält. also nach Gefühl.

LG
 
Hier paar Fotos:
Bild.jpg

Bild.jpg

Bild.jpg
 
Sitzt schon richtig so. Und Da die CPU jetzt über diesen Spacer in den Sockel gedrückt wird braucht man da schon ordentlich kraft um die Halterung zu zubekommen.
 
Hatte das gleiche Problem - ASRock Z170 Extreme 4 und den Macho Kühler.
Das Plastikteil passt zwar auf den Sockel, der Verschluss, der die CPU im Sockel hält schließt aber nicht mehr richtig (Die Lasche fährt aufgrund des Plastikteils nicht mehr unter die Halterung.
Nachdem mir der Thermalright Support dann noch Karton-Spacer geschickt hat, ist es mir zu blöd geworden und ich habe einfach einen Noctua Kühler mit wenig(er) Anpressdruck gekauft.
 
Oder man baut halt einfach den Kühler ohne Spacer drauf und guckt das Video Von PCGH in Gefahr wo ein PC mit Kühler "vergewaltigt" wird. Das PCB des CPU sieht danach richtig schlimm aus läuft aber ohne Probleme.

Was ich damit sagen will. Mach den Kühler einfach mit Gefühl fest.
 
Danke für den Tipp mit dem Video; echt stabile CPUs :)

Dieser Spacer ist in meinen Augen eher unnötig wie hilfreich. Dieser liegt ja so gesehen auf dem "Rahmen des CPU-Sockels" und deckt die "Platine" der CPU ab. Wenn jetzt die Lastplatte geschlossen wird, übt dieser Spacer Druck auf diesen "Rahmen"; ohne den Spacer ist da kein Kontakt zw. der Lastplatte und dem "Rahmen"....
 
Ich halte diese ganze Thematik bei Skylake eh für schwachsinn. Schraub den Kühler mit Gefühl handfest und gut ist.
 
Durch den Einsatz des Spacer soll "...der komplette Metallrahmen gleichmäßigen Kontakt zur CPU..." haben.
So ist die offizielle Aussage...

Es wäre vielleicht sinnvoller etwas (Abstandshalter) beizulegen (bei die CPU oder auch Kühler), was millimetergenaues Festschrauben (bis zum Anschlag) des Kühlers ermöglicht; ohne dass die CPU zu hohen Druck abbekommt und der Kühler somit auch gleichmäßig auf der CPU liegt.....
So muss man hier auch mal die eine mal die andere Schraube festziehen und am besten noch mit einer Wasserwaage schauen, ob der Kühler auch parallel zur CPU steht :)
 
Ich hatte exakt dasselbe Problem, durch den spacer hebt sich auch die Sockelhalterung ein stück mit an, so dass das Endstück nicht mehr perfekt unter die Schraube passt:
Thermalright-LGA1151-Spacer-1-pcgh.jpg

Man muss nun entweder genug Kraft anwenden um das Endstück beim fixieren unter die Schraube zu drücken
oder man legt zwei dünne Plastikscheiben unter die Schraube um die zusätzliche höhe vom spacer auszugleichen:
Thermalright-LGA1151-Spacer-3-pcgh.jpg

Die Plastikscheiben von diesem 2.5" adapter passen perfekt: SSD Einbaurahmen 2.5"
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben