Gaming Notebook bis 3.000€

Jackwell

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
758
Überlege derzeit mir ein Gaming Notebook noch als Desktop Ersatz zu holen da ich sehr viel unterwegs bin.

Schwanke zwischen MSI, ASUS und XMG oder Schenker.

MSI gefällt mir optisch am besten, allerdings habe ich bei diesem Modell hier über Screen Banding Probleme gelesen.

https://www.amazon.de/MSI-GT72VR-6R...6777376&sr=8-1&keywords=msi+notebook+gtx+1070 2499,00€

Das Asus gefällt mir recht gut, jedoch finde ich wirkt der Bildschirm etwas kleiner durch den dicken, breiten Rahmen vor allem im unteren Bereich.

https://www.amazon.de/Asus-G752VS-B...777434&sr=8-3&keywords=asus+notebook+gtx+1070 für 2299,00€ wäre halt ein wenig billiger.

Hat jemand Erfahrungen mit XMG / Schenker Notebooks? Wichtig ist mir ein sehr gutes Full HD 17" Display IPS (Gsync) und vor allem eine gute Kühlung sodass weder CPU noch GPU drosseln.

Evtl. hat ja jemand schon ein neueres Modell mit einer GTX 1070 und kann aus eigener Erfahrung mir Tipps geben.
 
Morvan schrieb:

schade dass es das EVGA Gerät nicht mit FULL HD Display gibt, 4K brauche ich eigl. nicht unbedingt. Gefällt mir optisch am besten.

Was könnt ihr zur Qualität von Asus Notebooks sagen?

Was mich bei dem MSI halt stört ist das hier Color Banding worüber sich einige beschweren.

https://forum-en.msi.com/index.php?topic=276149.0

sonst wäre es wohl ein MSI geworden :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Habe bei ASUS noch nie was gutes von Notebooks gehört. Die Verarbeitungsqualität soll wohl sehr mittelmäßig sein (Spaltmaße, etc.). Allerdings weiß ich das nur von meinen Arbeitskollegen, die aber vom Fach sind ;)
 
Bei "gaming-notebooks" musst du immer mit starken Abstrichen leben. Entweder abartiges Spulenfiepen, Backlight bleeding, throttling, laute Lüfter, verbuggte Firmware, grottige Lautsprecher etc. Der Preis bedeutet nicht, dass du ein ausgereiftes Gerät bekommst. Ich würde mir die beiden einfach bei Amazon bestellen und dann zuhause entscheiden. Mal schnell bei Media Markt testen reicht nicht aus. Das musst du schon 3 Tage lang benutzen und dann entscheiden.
 
Na hoffentlich sind die inzwischen leiser geworden. Hatte mal eins anno 2012 und diese Mini Lüfter aka Staubsauger/Laubbläser waren dermaßen nervig, dass man da ganz schnell "geheilt" wird von den Spielen und lieber ein gutes Buch schnappt.

Hör die die Dinger an - mein altes machte über 60dB! (gemessen mit einem Voltkraft 320)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alienware wäre eigl eine Option. Drosseln die Geräte von denen nicht direkt? Hätte zu dem vorher gerne einen Test gelesen.

Dachte garnicht dass Asus so "schlecht" sein soll, preisen ja immer und überall ihre ROG Serie so schön an...
 
Die Mainboards von Asus sind erstklassig, aber der Rest ist eigentlich Abfall :D

Alienware wird ziemlich sicher drosseln, musste mal nen Test suchen. Du siehst ja meist schon an der Bauhöhe ob ein Gerät drosseln wird oder nicht. Das EVGA Gerät wird zum Beispiel die Handbremse unter Vollast anziehen.
 
mich ärgert es halt beim MSI mit dem Screen Banding.... andernfalls doch mal bestellen und schauen ob das Gerät mit dem Fix der HZ-Zahl dann läuft...

ja der EVGA wird bestimmt nicht sein volles Potential entfalten können.... . Bei Asus schaue ich halt mal, ansonsten wohl oder über beide Geräte bestellen und eines geht zurück.
 
Hast dir die Razer angeschaut? Mit dem neuen Modell kannst problemlos und ohne Drosselung ne GTX 1080 als externe Graka betreiben. Wenn du die Grafikleistung mal nicht brauchst einfach abziehen und von der hohen akkulaufzeit profitieren.
 
die Razer sehen sehr gut aus finde, direkt auf deren Seite bestellen?

eine Frage noch wegen den Asus Geräten, wieso kommt mir (eben mal im Saturn einen angeschaut) bei den ROG Geräten selbst das 17" Display so "klein vor" finde den unteren dicken Rahmen wo das ASUS Logo drauf ist einfach zu dick....
 
Weil die nicht nur so klobig aussehen, sondern es auch sind. Ich meine hier wird Desktopäquivalente Hardware auf kleinstem Raum gekühlt. Das Display soll bndig mit dem riesiger Gehäuse abschließen, daher der große Rahmen. Natürlich hätte man ein nahezu rahmenloses, größeres Display verbauen können. Da hat sich Asus aber wohl gegen entschieden.
 
finde halt bei MSI das mit dem Rahmen oder anderen Herstellern nicht so extremst... sonst gefiel mir der ASUS sehr gut, wobei selbst einer im Saturn Spaltmaße hatte am unteren Bildschirm.
 
so wie es aussiehst, wird es wohl ein XMG U717, überlege nur wo ich bestelle, ob bei Amazon oder direkt bei Mysn.de
 
Zurück
Oben