Windows 7 startet nicht mehr mit Festplatte - ohne jedoch schon?

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
405
Hallo,

von heute auf morgen startet der PC eines Bekannten (Win 7 Pro 64, ein DELL PC von der Stange mit selbst eingebauter SSD) nicht mehr - boote ich nur mit der eingebauten SSD, passt alles. Boote ich wie sonst auch mit der HDD (WD 10EZRX 1TB), dann bleibt er in der Bootschleife hängen.

Hat jemand einen Rat, was ich noch machen kann? Bin schon auf PC reparieren mit F8, aber auch dort kommt der PC nicht durch - er hängt bei dieser Zeitliniengrafik, die hin und hergeht. Als nächstes würde ich die HDD ausbauen und bei mir anhängen, ob die Daten noch da sind.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet: (WD, doch keine Seagate)
Läuft auf der HDD ein OS? Wenn nein, dann prüfe doch mal die Boot-Optionen, ob er auch von der SSD starten soll.
 
Kannst ja mal schauen was CrystalDiskInfo sagt.
 
desmond. schrieb:
Läuft auf der HDD ein OS? Wenn nein, dann prüfe doch mal die Boot-Optionen, ob er auch von der SSD starten soll.

Nein, das OS sitzt auf der SSD. Bios habe ich schon gecheckt, da wurde nichts verändert.
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Kannst ja mal schauen was CrystalDiskInfo sagt.

Naja, geht schwer, wenn er mit der Platte nicht bootet! ;) Aber mit Ausbauen werde ich es dann probieren. Sehr komisch jedenfalls, warum das plötzlich auftritt...

Das BIOS findet die Platte übrigens.
 
Hallo XP_PRO,

Was für Betrieb System ist auf der HDD installiert? Was meinst du beeim Booten? Es sollte eine BS darauf sein, um zu booten. Meinst du etwas anderes vielleict? Ich vermute, dass es um eine interne Platte geht, richtig? Könntest du einem Screenschot von Datenträgerverwaltungssystem deines Rechners hochladen, wenn die HDD angeschlossen wird? Hier findest du wo es sich befinden:

https://support.microsoft.com/de-de/help/17418/windows-7-create-format-hard-disk-partition

Wechselst du dei BIOS-Bootreihenfolge, wenn du von der HDD booten willst?

Hier findest du mehr dazu:

http://answers.microsoft.com/de-de/...e/4d164801-adfe-4066-a96a-d0896143f07f?auth=1

lg
Titania_WD
 
Titania_WD schrieb:
Hallo XP_PRO,

Was für Betrieb System ist auf der HDD installiert? Was meinst du beeim Booten? Es sollte eine BS darauf sein, um zu booten. Meinst du etwas anderes vielleict? Ich vermute, dass es um eine interne Platte geht, richtig? Könntest du einem Screenschot von Datenträgerverwaltungssystem deines Rechners hochladen, wenn die HDD angeschlossen wird? Hier findest du wo es sich befinden:

https://support.microsoft.com/de-de/help/17418/windows-7-create-format-hard-disk-partition

Wechselst du dei BIOS-Bootreihenfolge, wenn du von der HDD booten willst?

Hier findest du mehr dazu:

http://answers.microsoft.com/de-de/...e/4d164801-adfe-4066-a96a-d0896143f07f?auth=1

lg
Titania_WD

Es lief seit gut einem Jahr Windows 7 Pro 64bit darauf, bzw. auf der SSD - die Festplatte war nur ein mitlaufendes Datengrab. Heute hat der PC nicht mehr gebootet, jetzt habe ich die Festplatte (eine WD10EZRX 1TB, die Seagate war ne falsche Annahme) ausgebaut und bei mir eingebaut - sie wird auch hier scheinbar nicht erkannt. Per eSATA Dockingstation bootet mein PC nicht, per externer USB 2.0 Dockingsstation bootet mein PC zwar - aber man kann auf die Platte nicht zugreifen.

Und wie so oft sollte ich heute davon ein aktuelles Backup erstellen. Shit. Naja... Im Notfall muss ich sie zu ner Datenrettungsfirma einsenden! -.-

Sie wird zwar im Explorer angezeigt, aber ohne Details... Und der Explorer hängt sich auf, wenn man darauf zugreifen möchte. Datenträgerverwaltung lässt auch keinen Zugriff zu. Ich werde noch versuchen, das Teil per Linux zu booten...

Links ist eine andere Festplatte, rechts die 1TB, die nur eine Partition aufweist. Aber die kann weder geöffnet werden, noch kann Crystal Disk darauf zugreifen. Crystal Disk startet nicht mal.... Sie läuft auch an, zumindest deute ich das aus den Geräuschen, und es "klackert" am Start so wie immer, wenn die Schreib-Leseköpfe ansetzen. Aber danach ist Ruhe...
Ergänzung ()

WD_shit.jpg
Ergänzung ()

Was ich noch überlegt habe ist, die Platine zu tauschen. Hab noch 2 Stück von dieser Serie daheim, die noch funktionieren.

Aber vielleicht warte ich auch noch. Ein Teilbackup von vor 2 Wochen gibt es GsD noch.

EDIT: Okay, Platinentausch bringt nix, grad gegoogelt. Zu neu... Naja...
Ergänzung ()

So, noch was versucht: Die Platinen abgeschraubt, und getauscht. Komischerweise gehen BEIDE nicht an, mit getauschten Platinen. Tausche ich retour, geht der Ersatzteilspender wieder, aber nicht meine Platte. Glaub ich muss mal das Forum tauschen und zu Toms Hardware gehen. Die haben vielleicht eher Ahnung, was man noch tun kann. (Nicht böse gemeint)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben