Falsche Kaufempfehlungen für aktuelle GTX 10XX Modelle

Aber man setzt sich doch ein Budget. Passt es rein kauft man sich was man kriegen kann. Passt die Konfiguration nicht ins Budget muss man abstriche machen.

So kauft man doch fast alles. Kann ich es mir leisten, dann kaufe ich. Kann ich es mir nicht leisten und hätte lieber 200€ für andere Dinge, kaufe ich es nicht.
 
Das liegt evtl am veraltetem Treiber oder an der Witcher 3 Version. Die Stelle an der die Benchmarkwerte genommen werden sind auch immer unterschiedlich.

Faktor 2.5x liegt nicht am Treiber, liegt nicht an der Witcher Version. Das ist schlicht unmöglich.
Entweder hat cb massives Cherrypicking mit der Stelle betrieben oder der xprismatic hier. Wenn jemand 10-20% Unterschied hat, no problem. Bei 250% Unterschied...
Ich bleibe dabei: entweder lügt cb oder xprimatic. Ich besitze keine aktuelle nvidia Karte noch habe ich jemals W3 gespielt. Ich weiß daß cb in der Vergangenheit gelogen hat (ich traue keinem BQ Produkttest hier...) aber ich kenne auch xprimatic nicht.

Wenn ich Google sehe ich weitere Tests der 1070 mit W3 und 2560x1440 Auflösung sehe, dann bekomme ich Tests von Tomshardware, guru3d, Techgage, etc. Die haben ALLE niedrigere Werte als xprimatic und ALLE höhere als cb. Die Werte für 3440x1440 sind sehr viel weniger getestet worden aber scheinbar bei ~50FPS was im Vergleich zu allen WQHD Werten realistisch ist.

Deswegen behaupte ich: beide lügen. QED.

PS: ja ich gehe hier rein von Tests aus. Seit ~Juni hat auch nvidia keine Wundertreiber die von 50FPS auf 85FPS kommen, nicht bei einem Spiel was >ein Jahr alt ist. Ein Deus Ex kann vielleicht, auch nur wenn sie anfangs Scheisse gebaut haben, 60% Leistungssteigerung durch Optimierungen des Spiels und Treiber bekommen, wobei die Anfangsmurks kolossal sein muß. Aber W3 nicht mehr.


So kauft man doch fast alles. Kann ich es mir leisten, dann kaufe ich. Kann ich es mir nicht leisten und hätte lieber 200€ für andere Dinge, kaufe ich es nicht.
Damit stimme ich 100% überein, besonders bei einem reinen Luxusgut wie einem Gaming PC.
Allerdings kaufe ich, und auch imho so gut wie jeder hier, Hardware für die nächsten 2 Jahre oder auch länger. Ich mache eine Abschätzung was gebraucht wird, und handele danach sofern ich es mir leisten kann. Nur Leute wie HisN kaufen jedes Jahr die neueste Grafikkarte, bei uns Plebs muss die Karte länger halten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
xPrimatic schrieb:
Nein ich bin nicht verärgert, dass ich eine zu schnelle Karte gekauft habe :D

Ich bin sogar sehr zufrieden, weil die 1070 MIR genau das liefert was ich wollte.

Wäre ich nach den Empfehlungen hier gegangen (zumindest dem Großteil nach) hätte ic mir wohl die 1080 gekauft und wre dann evtl darüber verärgert gewesen zu viel bezahlt zu haben, ja.

https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-gaming-pc-aber-noch-wichtige-fragen.1609102/

Zeig mir wo dir der Großteil die 1080 empfohlen hat? Einer glaube ich ist es, oder?
Das DU teilweise auch von 144 FPS sprichst ist dir auch klar?
Und selbst im Thread wurde darauf hingewiesen das man dich nicht versteht und du nachbessern sollst.

Und jetzt hab Spaß mit deiner Karte und freu dich über die vorhandenen Reserven.
 
Naja ich hätte mir auch eine 1080 leisten können. Aber nur weil ich es kann muss ich es ja nicht zwingend machen.

Aber okay ich merke schon es ist doch wieder einige Nummern komplexer als ich dachte, bzw meist liegt die Schuld beim Suchenden (bzgl zu wenig / ungenaue Infos).

Dann habe ich wol einfach Glück gehabt, mit der Entscheidung mir doch die kleinere Karte zu kaufen :)

Danke für eure Antworten.
 
Milchwagen schrieb:
Wenn ich in ein Autohaus gehe und sage ich will gerne 250 fahren und weißes Leder. Was bekomme ich dann wohl für eine Empfehlung?

Nen ICE Ticket und nen Lederlappen.

So Spass beiseite.
Ich hatte vor knapp einem Jahr auch eine neue Grafikkarte gesucht.
Anforderungen: 1920*1200er Auflösung und es soll mit meinem bestehenden System (Gaming PC siehe Sig) Assassins Creed Unity flüssig laufen.

Flüssig habe ich natürlich nicht definiert, meinte damit aber min 50FPS und keine FPS Drops, dafür aber alle Regler auf max.

Da ich auch ein preisliches Limit habe, wurde es die R9 390.
Diese erfüllt bei meinem System meine Anforderungen aber nicht, obwohl überall zu lesen war das es klappen sollte.

Meistens habe ich zwischen 30 und 45 FPS und habe einige Sachen nichts auf max gestellt.

Der Nachfolger AC Syndicate konnte ich dafür aber mit VSR auf 2560er Auflösung und max spielen, konstant 60 FPS.

Jede Empfehlung ist immer subjektiv und jedes System ist anders. Da reicht schon ein anderer Virenscanner und schon ist die Performance etwas niedriger.

Da hier allgemein zu viel empfohlen wird, halte ich eher für positiv.
So müssen die Leute nicht im nächsten Jahr wieder Geld ausgeben, weil die GraKa nur die Anforderungen für 2016 abgedeckt hat, 2017er Games aber mehr Leistung verlangen.
 
@Homini

Ich gebe dir Recht. Aber wie ich schon geschreiben habe kann ich die Werte die er mir sagt nachvollziehen. Muss dazu aber auch sagen das die Werte nicht konstant anliegen. Es gibt stellen in Witcher 3 da liegt das ganze deutlich unter 72fps(50fps) bei allen Reglern am Anschlag. Die Größer 100fps des TE habe ich extra überlesen. Evtl wenn man auf den Boden starrt.

Aber eigentlich sollten wir unsere "Privatfede" beiseite legen. Denn darum geht es ja in erster linie nicht in diesem Thread. =)
 
@ Marc53844

Es geht nicht um meine alte Kaufberatung, sondern die Zeit davor.

Bevor ich den thread eröffnet habe, habe ich erstmal still mitgelesen!

Und da hatte ich den Eindruck, dass für die Auflösung (3440x1440) eher die 1080 empfohlen wird.

Das ich bei meinen kafberatungen selbst jemand war, der zu wenig Infos gegeben hatte, weiss ich.

Mittlerweile würde ich es aber definitiv anders (besser) machen.
 
ich hoffe du machst in einigen Monaten auch einen neuen Thread auf wenn du dich freust das die 1070 das aktuelle Spiel noch packt und die 1060 schon am Ende ist.
 
@Homini

ich hab das Glück das ich immer mal wieder (alle 3 Monate) ne neue Karte zum testen von einem befreundetem Systemhaus bekomme. Kaufen tue ich mir meistens aber auch vorrausschauend. Aber es muss halt immer ins Budget passen.
 
Man sollte vielleicht nicht zu hart mit den Fragenden hier umgehen. Wenn man keine, oder nur wenig Ahnung von der Materie hat, versteht man es halt auch nicht, die richtigen Fragen zu stellen.
Ich selbst habe auch schon mein Fett von HisN abbekommen :lol:
Als er mich dann darauf aufmerksam gemacht hat, was denn die relevanten Fragen sind, habe ich es auch verstanden, was denn Dinge sind, auf die es ankommt. Erst dann konnte ich mich auch weiter informieren und bessere/ genauere Fragen stellen.
Ich bin immer wieder froh, wenn ich hier geholfen bekomme. Wenn ich jedoch nicht weiß, wie ich mein Problem, oder Frage am besten beschreiben soll, bin ich auch dann für jede Hilfe, der Lösung näher zukommen, dankbar.
Ich lerne immer wieder etwas, wenn ich hier Hilfe suche, oder auch, wenn ich verschiedene Dinge hier lese.
Also nochmal einen Dank an alle, die sich hier die Mühe machen und Leuten wie mir helfen.
Und jeder sollte sich nach einer ausgiebigen Beratung hier selbst ein Bild machen können. Somit denke ich, dass hier NICHT häufig falsch beraten wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vieleicht hätte ich den Titel des Threads anders nennen müssen...

Falschberatung ist evtl. das falsch Wort.

Mir ist wie gesagt nur aufgefallen, dass sich meine Erfahrungen mit der 1070 (speziell mit der ZOTAC AMP! Extreme) nicht, oder nur sehr wenig mit den Tests und dem Großteil der Kaufberatungen hier decken.

Ich wusste natürlich nicht, dass da so extrem viele Faktoren einen Einfluss auf die tatsächliche "Endleistung" der Grafikkarte haben, also habe ich auch wieder was gelernt...

Aber ich kann auch nach wie vor sagen, dass ich mit der Leistung meiner Grafikkarte mehr als zufrieden bin, da ich (aufgrund der Tests und der Empfehlungen hier) anderes erwartet hatte.
 
Das liegt aber meist an beiden Seiten. Beispiel: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-700-800-euro.1626700/#post-19367265

Es fehlen wichtige Infos und die Bereitschaft, sich selbst zu informieren. Dennoch werden Konfigs vorgeschlagen, die eventuell überhaupt nicht zum Anspruch des TE passen. Denkbar wäre eine Reaktion: "Oh, scheinbar reicht mein Budget für X FPS in Y nicht, dann erhöhe ich um z Euro."
Das führt dazu, dass der TE dann glaubt, och das passt schon.
Und schon sind die all die Mühen der Helfenden umsonst gewesen.
Solang der Umstand und der Anspruch seitens des TE nicht klar sind, braucht eigentlich niemand eine Konfig ausarbeiten, auch wenn es eine Standard-Konfig für das Geld ist.
Es gibt so viele Punkte die man wissen sollte, weshalb es eben die Fragebögen und Info Threads gibt. Sei es die Auflösungen, der Monitor (Sync?) etc.
 
Zurück
Oben