Lüftersteuerung NZXT Grid+ V2 - Erfahrungen ?

Ja, sehr gut. Ich nutze NZXT CAM um nicht nur über die Grid+ Lüfter zu steuern, sondern auch die Lüfter meine AiO-WaKü X61 Kraken. Auch das klappt gut.

Hast du spezielle Fragen?
 
Eigentlich eher zur Software :D
Wollte fragen ob das auch "wirklich" läuft - oder doch buggy ist.

Vielleicht jetzt nicht zwingend zur Steuerung sondern allgemeine Frage zu Lüfter: Kann ich mit einem 3-PIN Lüfter auch die "Geschwindigkeit" richtig regeln? (z.B. einen 3 PIN BeQuiet Silent Wings [max U/min = 1000rpm] auf 700 rpm regeln?)

Vielen Dank! ;)
 
Ja. Ich regle die Lüfter über %, nicht über rpm, aber bei der Grid+V2 kann man jeden Kanal einzeln ansprechen.

Die CAM-Software hat ihre Höhen und Tiefen. Seit ich sie einsetze, also etwa 2 Jahre, lief sie meistens super. Dazwischen aber 2-3x gar nicht, ich weiß bis heute nicht warum, da kam dann aber recht schnell eine neue Version und dann ging's wieder bzw. einmal habe ich downgegraded.

Zum Rumnerden ohne Sinn gibt es auch eine Cloud-Funktionalität mit Smartphone-App. Da kann man dann also über sein Handy sehen, ob Lüfter 4 bei 20% oder 23% läuft.

Was mir gefällt: Man kann eigene Lüfterkurven anlegen, und diese haben auch ausreichend genug (oder gar "unendlich"?) Punkte, um sie zwischen Temperatur und Leistung zu verteilen. Andere Software hatte da mal nur 3-5 Punkte, das war zu wenig. Was mir gerade noch fehlt, oder vielleicht gibt's das jetzt und ich habe es nur noch nicht mitbekommen, ist eine (bessere) Hysterese.

NZXT arbeitet aber aus meiner Sicht wirklich konsequent an einer Verbesserung der Software und ist da auch relativ zugänglich.
 
Danke für dein Feedback! Kannst du ein paar Screenshots von der CAM-Software hier posten ?
Solche Apps fürs Handy brauche ich nicht wirklich, sehe diese jedoch als nettes "Gimmick" an.

:D
 
Was für Screenshots denn so? Prinzipiell unterscheiden die sich nicht von denen, die es so im Internet gibt.
 
Im Moment vier (habe das Phantom 630 Case) über das Grid+ und zwei über die Kraken AiO-WaKü, die ähnliche Einstellungen hat (nur, dass 25% Geschwindigkeit hier das Minimum ist).

Man kann einstellen, ob die CPU- oder GPU-Temperatur maßgeblich für die Gehäuselüfter ist. Läuft bei mir auf GPU, weil ich nur bei Grafikbelastung die Lüfter höher als 20% laufen lassen möchte. Theoretisch kann man die auch auf 0% packen, allerdings sind sie auf 20% ebenfalls für mich nicht hörbar.

Und in der Kurve kann man eben in 5%-Schritten bzw. 1°C-Schritten Veränderungen vornehmen.
 

Anhänge

  • NZXT Grid Lüfterkurve.PNG
    NZXT Grid Lüfterkurve.PNG
    55,3 KB · Aufrufe: 393
Zurück
Oben