• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Daten von Festplatte extrahieren

K

KaffeeJunge

Gast
Hallo liebes Forum,

Ich hab von einem Freund eine PS4 in die Hand gedrückt bekommen, frei dem Motto, repariere mal.
Die Konsole lässt sich nicht starten. Da ich mich null mit Konsolen auskenne, hätte ich einfach per Clonezilla die Festplatte kopiert und ihm gesagt er solle die Konsole zur Reparatur einschicken.
Ich wollte an der Stelle mal nachhaken, in welchem Format die PS4 Festplatte vorliegt und ob ich eventuell auch einzelne Sache, wie die Spielstände daraus kopiert bekomme. Die ganzen Anleitungungen zur PS4 beschreiben nur wie es bei einer funktionsfähigen Konsole machtbar ist, indem die Konsoleneigene Backupfunktion genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Dateisystem ist dicht, da kommst du nicht ran.

Kannst versuchen am Rechner mit EASUS DiskCopy die Platte zu klonen, dass sollte funktionieren.

Wenn er PS+ hat und die Funktion mit dem Onlinespeicher aktiviert hat sollten seine Spielstände alle in die Cloud geladen worden sein. Wenn er die Konsole repariert zurückbekommt einfach wiede rmit dem Account anmelden, dann kann man die Spielstände wieder aus der Cloud laden.
 
Nimm einfach die Festplatte raus und schicke die Konsole anschließend zur Reparatur ein.
Dann hast du die ganze Problematik nicht.


MfG
Dominic
 
Das bringt nix. Wenn er eine Austauschkonsole bekommt und die Platte wieder einbaut werden die Daten gelöscht, da die Platten nur in der PS4 genutzt werden können in der sie eingerichtet wurde.

Zudem kann es auch sein, dass die Reparatur wegen der fehlenden Platte abgelehnt wird.
 
Die Spielstände könnten noch da sein. Mit PS+ kann man die Daten mit der Cloud Synchronisieren. Muss man aber per Hand wieder einzeln Downloaden. Das ist wirklich schlecht gemacht von PS.
 
MrHToast schrieb:
Die Spielstände könnten noch da sein. Mit PS+ kann man die Daten mit der Cloud Synchronisieren. Muss man aber per Hand wieder einzeln Downloaden. Das ist wirklich schlecht gemacht von PS.
Naja, seit FW 4.0 scheint Sony jetzt auch eine Multicopy Funktion für mehrere Spiele anzubieten (habe es aber noch nicht getestet). War auch schon lange mal überfällig, da die 360 es bereits von Anfang an konnte. Selbst Multicopy für Dateien eines einzelnen Spiels kam erst nach Jahren und funktioniert nur in Verbindung mit PSN Plus (egal ob auf Cloud oder USB Device). Fraglich finde ich aber vor allem die Tatsache das selbst das kopieren von Spielständen auf USB Datenträger eine Verbindung zum PSN voraussetzt. Soviel also zum nicht vorhandenen Onlinezwang bei Sony (wobei der bereits seit Sound Shapes eh ausgehobelt war).
Der Upload-Speed beim PSN ist auch sonderbar. Mit meinen 50Mbit Upstream lade ich Spielstände nicht schneller hoch als mein Nachbar mit 120kbs.
 
Zurück
Oben