Excel: Manuelle Eingabe bei Dropdown mit Uhrzeiten

H3rby

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.777
Ich habe zwei Dropdownlisten erstellt, welche Uhrzeiten (von 00:00 bis 23:00) enthalten. (Beide greifen auf die gleichen Daten zurück.) Damit wird eine Zeitdifferenz errechnet.

Gebe ich die Daten nun via Maus und der Liste ein, klappt dies prima. Möchte ich die Uhrzeiten aber manuell eingeben, geht dies nur bei bestimmten Zeiten. So geht z.B. 00:00, oder 03:00, aber 02:00 und auch 18:00 gehen nicht.

Dies, so schätze ich, liegt an der internen Umrechnung. So wird 03:00 ja als "0,125" angegeben, 12:00 als "0,5" usw., aber 18:00 hingegen als "0,750000000000001" usw.

Wie bekomme ich die Formatierung hin, dass ich auch z.B. 16:00 eingeben kann, oder auch 18:00?

Edit: Wichtig ist sicherlich noch, dass die Zellen als "Uhrzeit" formatiert sind in dem Format "13:30 Uhr"nach dem Gebietsschema "Deutsch (Österreich)". (Einfach, weil das die einzige Formatierung mit ":" und "Uhr" dahinter ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Excel "rechnet" ein Datum nicht so wie es in der Zelle steht. Ein Datum ist innerhalb von Excel nur ein anders dargesteller Dezimalwert. Heißt der 19.10.2016 13:00 wird zwar angezeigt, in wirklichkeit steht aber 4275,86 (ausgedacht) in der Zelle.

Daher rührt die Problematik. Ich kenne Dein Anwendungszenario leider nicht aber als Gedankenanstoß:

Du hast in zwei Zellen einen Datums oder Uhrzeitwert und möchtest diese subtrahieren, addieren oder whatever.

Die beste Herangehensweise dafür ist =((ZELLE1-ZELLE2)*1440). Dann hast Du die Differenz in Minuten. *1440/60 wäre dann z.B. in Stunden usw. usf. Dann brauchst Du auch im Prinzip kein Dropdown oder komplizierte Zellen-Formate die immer wieder angepasst werden müssen. Damit wandelst Du jeden Dezimalwert in eine Minuten / Stundenanzahl um. Da Du mit dem Dezimalwert rechnest, funktioniert dies auch wenn jemand mal die Formatierung "zerschießt".
 
Zurück
Oben