Welche Soundkarte oder DAC?

Haloman

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.468
Hallo,

welche Soundkarte oder DAC kann man zur Zeit empfehlen?

Nutze einen Beyerdynamic DT880 200 Ohm.

Haupteinsatzgebiet ist zocken, Musik und Voicechat.

Preislich sollte es unter 200€ bleiben.

Gruß
 
Fiio E10k
 
Ich bin mit den Focusrite Geräten hochzufrieden. Vor allem wenn du noch ein Mikro mit Phantomspeisung hast, wäre das die rundum glücklich Lösung. Z.B. Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen (wahrscheinlich tut's auch das Solo 2nd Gen, mit dem hab ich allerdings noch keine Erfahrung)
 
Mal noch ne andere Frage kann man die Fiio auch an eine Gaming Soundkarte koppeln?

Wenn man jetzt noch ein paar gaming features von der Soundkarte braucht.
 
Was für "Features"? Verfälschten Ton ausgeben? :D
 
@benneque besser hätte ich es auch nicht mehr beschreiben können :D.
 
Also ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen und da ich seit Tage nichts anderes Teste als den Klangunterschied zwischen Onboard, USB Soundkarte und DAC-KHV (kleiner 100 Euro), kann ich dir empfehlen, spar dir das Geld vom DAC-KHV. Außer dass er lauter geht, wird sich der Klang nicht verändern, aber selbst mein billig ALC662 Onboard schafft es mit 60% Volume ausreichend laut, da sollte dein verbauter 1150er ein noch besseres Ergebnis abliefern.

Das einzige, wofür du ne Soundkarte brauchst, wäre für das Mikrofon, da schafft kein mir bekannter Onboard Chip, eine rauschfreie Aufnahme. Dafür reicht aber eine 6 Euro USB Soundkarte, einziges Problem dabei ist, dass das wie ne Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist, denn nur wenige USB Soundkarte liefern dir genug Spannung am Mikrofoneingang, was das wichtigste ist, für eine rauschfreie Aufnahme.

https://www.youtube.com/watch?v=DuLABU6tI7Q
 
JackA$$ schrieb:
Also ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen und da ich seit Tage nichts anderes Teste als den Klangunterschied zwischen Onboard, USB Soundkarte und DAC-KHV (kleiner 100 Euro)...

Reichst du ein Review nach?;) bittööö
 
So hab mir jetzt die Fiio e10k gekauft und dazu noch ne usb Soundkarte nur fürs mikro. Hab mir dazu das entsprechende Video von
JackA$$ angeguckt.

Ich werde das Setting mal testen und wenns mir gefällt behalte ich es sonst geht es wieder zurück. Ganz einfach.
 
Sag mal, ob du nen Unterschied zwischen 1150 und E10K hörst, wenn du den FiiO bekommen hast. Würde mich interessieren, ob das nur bei mir und O-Saft-Killer so ist.

matraj63 schrieb:
Reichst du ein Review nach?;) bittööö
Jop, kommt bestimmt diese Woche noch, muss nur ordentliche Fotos noch machen. Werde ja den SMSL M3 wieder zurück schicken, da er für mich keine Vorteile bringt, außer im Forum kann ihn wer brauchen ;)
 
Ist halt immer etwas die Frage, ob einem Nuancen an klanglicher Veränderung mitunter gehobene, dreistellige Summen wert sind. Ich würde nicht sagen, dass auch "einfachere" DACs (Onboard bis hin zu Soundkarten und günstigeren Interfaces) allesamt gleich klingen. Aber man darf sich im Vorhinein auch keine Quantensprünge erwarten, wie sie etwa beim Wechsel eines Kopfhörer vorzufinden wären. Davon ausgehend kann man schonmal die eine oder andere Färbung und auch Unterschiede bei bspw. Präzision oder Dynamik heraushören. Variiert wie so oft aber selbstverständlich mit der persönlichen Erwartungshaltung, den bisherigen Gewohnheiten und natürlich auch dem Kopfhörer, den man zum Vergleich einsetzt.

Mal ganz davon abgesehen finde ich externe DACs ganz einfach praktisch, weil sie beliegig im Raum platziert werden können, somit auch das eine oder andere Kabel entlasten und mobil an verschiedenen Geräten eingesetzt können. Wenn das Gehäuse bzw. die Komponenten ordentlich geschirmt sind, dann können (gegenüber internen Karten) gelegentlich auch schonmal Probleme mit elektromagnetischer Einstreuung umgangen werden.

Als externen DAC macht man mit Fiio eigentlich nichts verkehrt. Das ist in dem Preissegment wohl das rundeste Gesamtpaket.
Bei SMSL bin ich immer etwas unsicher. In diversen (internationalen) Foren liest man gelegentlich, dass die Zahl der Rückläufer, mitunter auch die der Geräte die DOA waren, recht hoch sein soll. Ohne das jetzt (ohne offengelegte Statistiken) bewerten zu wollen: ich schätze mal, der geringe Preis wird schon irgendwo herkommen.

PS:
um auch hier wieder das Gleichgewicht in Sachen "USB Soundkarte" herzustellen:

https://www.youtube.com/watch?v=J1v1jtHz4C0

Bitte auf die Serientoleranzen hinweisen! Sonst muss ich dir immer wieder hinterherposten, JackAss :p
 
Morgen kommt der Fiio schon. Ich probiere das direkt mal aus und melde mich dazu wieder. Die USB Soundkarte kommt laut Amazon am Freitag.

Mal sehen ob dadurch die Micro Quali besser ist bzw. das nervige Rauschen endlich raus ist. Im Moment muss ich schon auf 100% Lautstärke und noch Software seitig verstärken. Da wird dann schon ein ordentliches Rauschen mitgeliefert.

Gruß
 
Der Fiio hat nichts mit dem Mikrofon zu tun.
 
Schon klar. Gemeint war das ich die Fiio für den Kopfhörer teste und am Freitag dann die USB Soundkarte fürs Mikro teste.
 
So habe heute die Fiio bekommen und direkt mal getestet.

Vorteile für meinen 250Ohm Kopfhörer:
- kann den jetzt lauter stellen
- die Möglichkeit den Bass mehr betonen zu können ist ganz cool
- der Sound klingt etwas sauberer in den Höhen.

Ein völlig neues Klangergebnis wie ich ab und zu gelesen habe hat es jetzt nicht gebracht. Für mich war das teil jetzt eher eine Lösung für ein Luxusproblem.

Würde mal behaupten so wirklich braucht man das Teil nicht. Außer der Kopfhörer hat 250 Ohm oder der verbaute ALC1150 ist so kacke verbaut worden das er voller Störgeräusche ist. Oder man hat generell ne alte Realtek Soundkrücke drinn.

Am Freitag melde ich mich nochmal und schreibe mal ob die USB Soundkarte für mein Mikro nen Mehrwert gebracht hat.

Gruß
 
Hab heute meine Sabrent USB Soundkarte bekommen. Das Rauschen ist jetzt aus dem Mikro verschwunden. Aber es traf zu wie in dem Youtube Video zu sehen ist. Man braucht schon so um die 80% Mikro Lautstärke und nicht wie bei dem alten Modell nur 1-2 %.

Hat jmd. vllt. noch ein anderes Modell was man empfehlen kann würde das gerne auch noch testen.

Sonst für 8,99€ ist das Rauschen verschwunden. An sich nicht schlecht.

Gruß
 
Naja, was solls, ohne Rauschen und wenn du laut genug bist, wär ich mit 90% Pegel zufrieden. Das muss ich bei der Creative Omni auch einstellen.
Das Problem bei 1-2% Pegel ist, dass du, wenn mundnah, ziemlich schnell übersteuerst, ohne es regulieren zu können.
 
Zurück
Oben