Leistungsdifferenz bei Palit GTX 1070 GameRock-Modellen

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Hallo zusammen

Ich möchte mir eine Palit GTX 1070 GameRock kaufen.

Davon gibt es folgende zwei Modelle:

- Palit GTX 1070 GameRock (GPU-Standardtakt: 1556 MHz, GPU-Boosttakt: 1746 MHz, VRAM-Takt: 4000 bzw. 8000 MHz, GB/Sek.: 256)
- Palit GTX 1070 GameRock Premium Edition (GPU-Standardtakt: 1670 MHz, GPU-Boosttakt: 1873 MHz, VRAM-Takt: 4250 bzw. 8500 MHz, GB/Sek.: 272)

Weiss hier jemand wie viel die Leistungsdifferenz bei PC-Spielen zwischen der GameRock und der GameRock Premium Edition beträgt?

Im Internet habe ich bisher keinen Tests oder Informationen/Hinweise darauf finden können.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruss

Matthias
 
HominiLupus schrieb:

ernsthaft???
Er fragt explizit nach diesen Modellen und nicht nach weiteren und ihr verlinkt auf einen Vergleich mit anderen Modellen/Herstellern?
Manchmal ist es vielleicht einfach besser gar nicht zu antworten, wenn man nicht "genau" auf das Thema eingehen kann/will!

@Topic:
Also ich besitze selbst die Palit 1080 JetStream. Die Palit/Gainward Modelle sind alle Baugleich (trifft auch bei den 1070er Modellen zu). Sprich du kannst das kleinere Modell kaufen (zb. Gamerock) und wenn du magst leicht selbst den Takt der Premium Version erreichen.
Meiner Meinung nach ist der Aufpreis zu den Premium Modellen nicht gerechtfertigt und solltest lieber zur non Premium Version kaufen. Der Performance Unterschied sind am Ende nur wenige FPS (einstellig). Kannst ja immernoch wenn iwann die Leistung nicht reicht Übertakten oder so wie ich das Bios der stärkeren/Premium Modelle flashen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@S4pphir3
Manchmal ist es besser einen Denkanstoss zu liefern anstatt die Lösung zu präsentieren. Der TE hat sich ja schon die Mühe gemacht und die Werte rausgesucht. Nun muss er sie nur noch einfügen, Gehirn einschalten und vergleichen. Er hat ja explizit von der Leistungsdifferenz gesprochen und die ist fast inexistent.

Die "stärkste" GTX 1070 in Form einer Palit GameRock PE und Gainward Phoenix GLH ist ja vorhanden...
 
ODST schrieb:

Ich verstehe auch deine Intention hinter dem was du geschrieben hast. Aber Fakt ist, dass die Info die er haben will NICHT genannt wird in dem Thread! Man weiß was das beste Modell ist, aber leider nicht in wie weit der geringe Mhz unterschied als Peformance Verlust bedeutet.
Auch ich habe sehr sehr lange danach gesucht und viel lesen müssen, um am Ende zu wissen dass ich mir kein Premium Modell kaufe.

Und ich stimme dir zu dass manchmal der Thread-Ersteller erstmal selbst schauen muss, aber langsam hab ich das Gefühl ihr geht grundsätzlich davon aus dass er sich 0 Informiert hat. Denn wenn er den Artikel gelesen hat, weiß er immer noch nicht den Performance Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Matthias,

der Aufpreis zur Premiumvariante lohnt nicht, es gibt nur einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil, die 1070er Gamerock taktet so oder so schon weit über die angegebenen Boost-Taktraten, bei mir zB anstatt 1746 in der Regel 1911 Mhz.

Der Unterschied liegt hier MEINER Meinung nach nur in der Qualität des verwendeten RAMs bei der Premium, was vlt. auch die schlechte Lieferbarkeit erklären könnte.
Auch der RAM der Gamerock kann auf 8200 getaktet werden, vor allem wenn er von Samsung ist. Ich habe ihn auf 8100 laufen.
 
Aber Fakt ist, dass die Info die er haben will NICHT genannt wird in dem Thread! Man weiß was das beste Modell ist, aber leider nicht in wie weit der geringe Mhz unterschied als Peformance Verlust bedeutet.

Aber man es doch ungefähr aus den unterschiedlichen Taktraten ableiten. Im Test werden 9 (!) Karten mit Taktraten von 1.506 bis 1.673 Mhz und diversen Nuancen getestet. Also kann man sich doch ableiten +50 MHz bedeuten +5% mehr FPS (frei erfundene Zahlen).

Und die Differenz der beiden Karten in Mhz liegt ja vor, den prozentualen Unterschied kann man sich ausrechnen.

Oder man rechnet: + xxx Mhz kosten + xxx € und setzt das in ein prozentuales Verhältnis, um zu schauen, ob sich der Aufpreis lohnt.

Eigentlich einfach, aber ich glaube diese Mühe wollen sich viele nicht machen. Dementsprechend die Antworten.
 
Held213 schrieb:

Natürlich kann man sich ungefähr irgendwas zusammen reimen. Aber hier ist ja nicht nur Takt ausschlaggebend sondern ob z.B. die Graka schneller ins Temp/Volt Limit kommt etc. (beim Vergleich von komplett verschiedenen Karten/Herstellern!)

Ich denke ein Hinweis auf den Thread und dennoch ein eingehen auf die gestellte Frage ist hier einfach sinnvoller, als zu sagen: guck selbst und reim dir was zusammen.
Denn ihr/wir sind vllt Erfahren(er) in dem Thema und andere einfach nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen


Nach einiger Zeit der Suche im Internet habe ich noch zwei genau gleich getaktete Grafikkarten wie die Palit GTX 1070 Gamerock (ohne Premium Edition!) gefunden.

Hier der Vergleich der drei Karten:

- Palit GTX 1070 Gamerock:
1556/1746/4004 (8008) MHz
http://www.palit.com/palit/vgapro.php?id=2634&lang=de

- MSI GTX 1070 Armor 8G OC:
1556/1746/4004 (8008) MHz
https://de.msi.com/Graphics-card/GeForce-GTX-1070-ARMOR-8G-OC.html#hero-overview

- Gigabyte GV-N1070IXOC-8GD oder Gigabyte GTX 1070 Mini ITX OC:
Gaming-Mode = 1531/1721/4004 (8008) MHz und OC-Mode = 1556/1746/4004 (8008) MHz
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5923#kf


Von der MSI-Karte gibt es drei Tests:

a) gleich schnell oder leicht schneller wie eine MSI GTX 980 Ti Lightning OC (je nach PC-Spiel)
b) immer schneller als eine EVGA GTX 980 Ti KPE
c) 1. Platz: Gainward GTX 1070 Phoenix GLH, 2. Platz: Zotac GTX 1070 AMP Extreme, 3. Platz: Asus GTX 1070 Strix OC, 4. Platz: MSI GTX 1070 Armor 8G OC, 5. Platz: EVGA GTX 1070 SC ACX und 6. Platz: MSI GTX 1070 Gaming X 8G


Von der Gigabyte-Karte gibt es überhaupt keinen Test.


Gruss

Matthias
 
Takt kannste eh knicken, dank GPU Boost 3 machen die Karten "was sie können". Alle Gamerock modelle pendeln sich bei 2000 +- ein

Leistungsunterschied weniger als 5%
 
Kann ich nur bestätigen. Meine GameRock 1070 Non-Premium hat von Haus aus, dank GPU Boost 3, gleich auf 2.000Mhz getaktet.
Mit Glück bekommt man die Premiumversionen vllt. auf 2.100Mhz, aber diese 100Mhz reißen da auch nichts raus und daher ist mMn. der Aufpreis zur Premium nicht gerechtfertigt.
 
Uninstaller schrieb:
Kann ich nur bestätigen. Meine GameRock 1070 Non-Premium hat von Haus aus, dank GPU Boost 3, gleich auf 2.000Mhz getaktet.
Mit Glück bekommt man die Premiumversionen vllt. auf 2.100Mhz, aber diese 100Mhz reißen da auch nichts raus und daher ist mMn. der Aufpreis zur Premium nicht gerechtfertigt.

In welcher Auflösung spielst du?

Was spielst du?

Was sind deine FPS-Werte?

Gruss

Matthias
 
Hallo

Hat sonst noch jemand eine Palit GTX 1070 GameRock (ohne Premium Edition)?

Falls ja: Bitte gebt mir bitte die Details an (Auflösung, Anti-Aliasing und Anisotropischer Filter, PC-Spiele und FPS-Werte) an.

Gruss

Matthias
 
Sorry für die Zwischenfrage.... Bitte erkläre mal einem Grafikkarten-Newbie , was "GPU Boost 3" ist...
Ist das ein Treiber, ist das auf der Karte integriert, ist das.... ??? :confused_alt:

Danke !!
 
Zurück
Oben