S7 Dual-Sim G930FD

Ilyustar

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
452
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit einem importierten S7 Dual-Sim? Ich bin am überlegen mir eins zuzulegen. Folgende Fragen hätte ich:

* Wie sieht es mit FWs aus, bekommt man das Smartphone komplett "Deutsch"?
* Wie sieht es mit Custom FWs aus, läuft das mit den Dual-Sim "Optionen" oder verliert man die?
* Ist der Akku Verbrauch deutlich höher?
* Wie schnell ist die 2. SIM? 2G? Ist das GSM, GPRS oder EDGE? Sind 1 Mbit/s möglich?
* Woher am besten beziehen? Gibt es unterschiedliche Versionen? UAE, Asia etc.?

Alternativen?

Gruß
 
Wenn ich mich recht erinnere kann nur eine Simkarte Daten (bis zu LTE) und die andere nur call (2G). Vom Verbrauch her ist es kein unterschied. Glaube es gibt die Telefone in der Bucht, Achtung kommen oft aus Asien. Das ist wohl im Moment auch der Grund warum ich noch keins kaufen möchte, sobald was ist hat man schon Schwierigkeiten mit Garantie.

Custom FWs etc waren eh nie besonders toll bei Samsung Geräten die Exynos nutzen.

€: Könnte ich auf QI verzichten hätte ich mir schon lange ein OPPO3 gekauft. Leider fehlt es da :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativen gibt es Myriaden. Wenn man Chinatelefone als Alternative ansieht. Für den EU Markt sieht es aber was Dual SIM von den renommierten Herstellern angeht immer noch Mau aus und das wird sich wohl auch nicht ändern.
 
Als alternative könntest du das One Plus 3 nehmen, hab selber eins und bin super zufrieden, nutze auch dualsim und viel auswahl gibt es da ja nicht ...
 
Ein Freund von mir hat eines vor kurzem auf eBay für 499€ gekauft..

Eine Karte kann LTE, die andere nur GSM. Kann im System selbst umgeändert werden, ohne Neustart und Kartentausch, welche Karte was nutzen soll.
Akkuverbrauch ist ähnlich. CustomRoms sind natürlich, wie schon geschrieben, bei Exynos Geräten sowieso fraglich. Wenn es etwas gibt, wird es bestimmt auch für das S7 DS kommen.

Ansonsten ist er zufrieden. Oberfläche komplett auf Deutsch.
 
Sowas ist eigentlich nur dann interessant wenn die SIM für Sprache von der Telekom stammt, da die HD Voice ohne UMTS/LTE unterstützt.

Vom gleichen Netz, durften mal früher die Karten auch nicht sein, kann mich aber täuschen.

Ob Volte damit geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch sein, dass die Samsung Dual-Sim Geräte kein LTE Band 20 unterstützen.
Das Moto G könnte eine Alternative sein, über den Moto Maker ist die 4 GB Version zu haben, Geld spielt ja anscheinend keine Rolle. Huawei/Honor und Wiko (Fever oder das neue ufeel prime) vertreiben auch noch gute und über normale Verkaufskanäle erhältliche Geräte. Bei den Motos hast du guten Custom-Rom Support.
 
Das Ding kann Band 20 und alle sonstigen Frequenzen, die auch das normale besitzt, und das sind gar nicht mal so wenige... Also in dem Fall muss man keine Abstriche machen. (@MSSaar)

VoLTE funktioniert nur, wenn es eine entsprechende Netzbetreiberfirmware für das Gerät gibt, wenn ich mich nicht täusche. Da es das S7DS in DE nicht offiziell gibt, nein. Funktioniertt höchstwahrscheinlich nicht (kann es aber nicht gegentesten, da sein BASE/o2 Tarif kein VoLTE erlaubt).
HD funktioniert natürlich. Bei Vodafone und o2 nur im UMTS&LTE Netz und auch nur netzintern. Also von Vdf<->Vdf, ... Bei o2 im LTE Netz noch zusätzlich ins o2 eigene Festnetz. Bei der Telekom funktioniert das im gesamten Netz. GSM, UMTS, LTE und Telekom Festnetz untereinander.
 
Bin mit dem Oneplus 3 total zufrieden. Dual Sim mit LTE Support in DE. Das schnelle laden ist auch gut.
 
B20 ist dabei, aber bezweifle das VoLTE (Voice over LTE) läuft wenn die "Sprachkarte" nur 2G kann ;)
Denke nicht das man mit der Datenkarte VoLTE nutzen kann. Falls doch immer her mit dem Infos.

Wie gesagt WENN man auf QI verzichten kann würde ich ehr zum OPPO3 greifen. (Für mich leider keine Option)
 
Ich denke, VoLTE war hier nur gemeint, wenn man auch von der ersten SIM telefoniert, die im LTE Netz eingebucht ist ;)

Ganz großer Vorteil des S7 gegenüber des OP3 ist der extrem vielfältige Netmonitor. Für so Mobilfunkinteressierte wie mich, ist er unersetzbar. Leider bietet nur Samsung einen anständigen Netmonitor..
 
Also ich weiß nicht genau was ein Netmonitor ist, vll kannst du mir das ja mal erklären, aber das was ich so vom Googlen finde ist das wohl eher vernachlässigbar für den Normalverbraucher.
Ansonsten sind sich OP3 und S7 meiner Meinung nach ebenbürtig, für mich persönlich ist das OP3 die bessere Wahl wobei ich auch kein Samsung Fan bin (Touchwiz geht meiner Meinung nach gar nicht, auch wenns deutlich besser geworden ist).
 
evtl sowas wo man auslesen kann mit welchem LTE Einstellungen, Frequenzen, Bandbreite ETC man verbunden ist?
 
sehr schön die Antworten, danke schonmal! :)

Also mir geht es darum vom privaten (iPhone 6) + geschäftlichen (Galaxy Alpha) auf ein Handy umzusteigen.
Dabei hätte ich gerne QI, da ich mittlerweile 2 Stationen + eine integrierte im Auto habe. Zusätzlich bietet mir das S7 die komplette Unterstützung für die Wireless Apps (vorallem Spotify) im Auto. Mein privater Vertrag läuft im Dezember aus.
Mein Plan war es einen günstigen 5-15€ Vertrag zu holen, der nur für SMS/Telefon + Whatsapp fungiert. Dafür würden mir 1 Mbit/s ausreichen. Den Firmenvertrag bei Telekom mit 3GB EU Allnet etc. würde dann als LTE-Sim verwendet werden.
Wie läuft das mit Whatsapp im Dual-Betrieb? Klappt das so wie ich es mir vorstelle? (2x Installationen, beide nutzen das Datenvolumen der LTE-Sim)

Das OnePlus ist tatsächlich eine Überlegung wert - das QI lässt sich ja ggf. nachrüsten (wobei ich das unschön finde) aber mit der Größe habe ich mich noch nicht angefreundet.

€: Und die Frage ist ob ich beim O3 nicht lieber noch auf die LCD 821 Version warten sollte?
 
@Ilyustar
Nein, das mit WhatsApp klappt nicht. Es ist nur eine Installation möglich, und somit auch nur eine Rufnummer.. Da musst Du überlegen, welche Nummer Dir auf WA wichtiger ist..

@Denzo90
Ist im Endeffekt schon das, was Pitt_G. gesagt hat. Der Netmonitor gibt mir alle Infos her, die das Modem im Handy zur Verfügung stellt zum Thema Handynetz. So sehe ich die Frequenz, Signalqualität (&Stärke) und so weiter... Ebenfalls kann ich das Handy auf bestimmte Frequenzen fixen, sofern ich das will. Das geht mit sonst so gut wie keinen Handys.
 
Puh das wäre ein Showstopper - WhatsApp mit beiden Nummern ist pflicht. Bist du dir da sicher? Sind die ganzen Anleitungen mit alternativen Clients obsolet?
 
Okay, das mit OGWhatsApp und co. kannte ich bisher gar nicht. Gut, dann wird es wohl solche Möglichkeiten geben.. Ob das aber wirklich funktioniert, kann ich Dir nicht sagen.
 
Na gut Qi gibts beim OP3 nicht das stimmt, dafür bekommst du den dash-charger und der ist echt wahnsinn. Schnell laden kann das Samsung auch aber nicht so schnell und vor allem wird es dabei deutlich wärmer weil oneplus die ladeelektronik im Ladegerät verstaut hat.
Also ich Lade nur noch sporadisch, selbst 10 Minuten laden sind schon über 20%, ich hab mein OP3 noch nie über nacht am ladegerät hängen gehabt.

Ansonsten funktioniert spotify natürlich genauso wie beim s7. Und ich würde nicht aufs neue OP3 warten, LCD wäre für mich ein schritt zurück, OLED ist mir deutlich lieber und ob der 821er soviel schneller ist als der 820er das es wirklich nen unterschied macht wag ich mal zu bezweifeln.


@ MaxDev

Naja sind zwar nette Infos aber braucht man das wirklich ?



Das mit Whatsapp hätte ich auch gesagt geht nicht, ob man das mit alternativen Clients hinbekommt ... schwierig. Soweit ich weiß hat whatsapp das für 3te gesperrt. Vll würde es mit einem 2ten Konto auf dem Gerät gehen aber das müsste ich selber erst probieren.
 
@Denzo90
Also Normalnutzer braucht man es auf keinen Fall, das interessiert auch viele einfach nicht. Hauptsache das Internet ist da ;) Daher ist sowas auch eher Kriterium für mich, statt für den TE hier.

Aber so Leute wie mich interessiert das schon. So bekommt man wesentlich mehr zum Netz selbst heraus und kann mit gewissen (z.B. internen) Informationsquellen der Netzbetreiber alles rausfinden. In welchem Sendemast man eingebucht ist, wie hoch die Auslastung ist, die Anbindung, ...
 
Es ist leider nicht davon auszugehen, dass Spotify natürlich genauso wie beim S7 funktioniert. Ein Kollege müsste sein neues O3 bald in Händen halten, dann könnte ich es mal testen. (Wäre auch ein K.o.-Kriterium. wenn das nicht sauber funktioniert) Ich habe bei der Arbeit, auf dem Schreibtisch und im Auto eine QI-Station - damit brauche ich eigentlich kein schnelles Laden. Ist einfach Komfortabel so, auch wenn ggf. der Akku drunter leidet. Ich habe kein Problem damit alle 2-3 Jahre das Gerät zu tauschen, zumal die Firma das subventioniert :)

€: Das G5 Dual Sim wäre eventuell noch eine Alternative, aber leider auch nur Import und ohne QI..
 
Zurück
Oben